Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Hektorine Das hier

Ich hab das seit fast drei Jahren, hab es zweimal mit dem Auto überfahren, es 15 Stunden in einem See liegen lassen (da hat es sogar noch Whatsapp-Nachrichten empfangen), es mehrmals irgendwo rutnerfallen lassen, der Wolfhund hats mal in der Mangel gehabt und es lebt noch immer :lol:

Der Akku ist auch noch super, ich lade ca. alle 5 Tage wenn ich nicht gerade dauernd einen Hotspot laufen hab oder GPS mittracke. Einzig die Kamera ist nicht so toll, aber zu Dokumentationszwecken reicht sie. Ich bin sehr zufrieden und werd mir, wenns soweit ist, sicher den Nachfolger kaufen :smile:

• Hat jemand hier zufällig Empfehlungen für Lederhüte zum Wandern die wirklich was taugen und auch wetterfest sind?

Vielleicht Mal im Reitbedarf schauen, ich hab einen bei der Hund und Pferd vor ein paar Jahren im Pferdebereich gekauft.

• Sind die wirklich so gut? Welche hast du?

Also ich finde es ist ein tolles Laufgefühl. Man spürt halt schon recht viel, aber in einem angenehmen Ausmaß.

Eigentlich soll man ja auch langsam mit den Barfußschuhen anfangen. Ich bin heute dennoch schon über eine Stunde in den Schuhen Gassi gegangen. Hab keinerlei Schmerzen oder sonstige Beschwerden.

Ich hab die Vivobarefoot Primus Lite.

• Ich hab noch jetzt echt gewundert, wie man Socken in Barfußschuhen anzieht? Ich habe nämlich seit etlichen Jahren solche Schuhe und finde sie großartig. Allerdings sind es Barfuß-Zehen-Schuhe und da man nur barfuß rein. Außer man zieht Zehensocken an. xD

Meine sind von Vibram.

Barfußschuhe, die keine einzelnen Zehen vorne haben sind für mich keine richtigen Barfußschuhe. Bei dünnen Ballerinas spürt man ja auch jeden Stein. Deswegen war ich verwirrt, weil ich nicht wusste, dass Barfußschuhe auch anders aussehen können. :lol:

• Barfußschuhe ohne einzelne Zehen haben schon ihre Vorteile:

Wenn ich mit meinen FiveFingers über eine Wiese/einen Wiesenweg gehe, auf dem z.B. Spitzwegerich wächst (dünner Stängel, dicker Blütenansatz oben), dann hängen die Pflanzen gern zwischen den Zehen fest. Das ist unangenehm und nervig.

Daher sollen irgendwann noch andere Barfußschuhe bei mir einziehen, allerdings fehlt dazu grad das Geld (und die Lust).

Ich hab zwar noch Leguanos, aber dadurch, dass der Außenstoff wie bei Socken ist, hängen sich da dann Halme, Samen, Kletten fest - also auch nix gescheites. Außer für im Büro, da trag ich die praktisch immer.

• Das mit den Gräsern stimmt natürlich. Überaus nervig.

Aber ich wusste tatsächlich nicht, dass es auch andere Barfußschuhe gibt. Deswegen hat mich diese Sockenfrage völlig irritiert. xD

• Ich liebäugel schon lange mit den wwildlingen. Aber da ich bis jetzt keine neuen Schuhe kaufen musste trage ich erstmal meine normalen auf. Bin zu geizig mir jetzt neue zu kaufen.

Mein kleiner Sohn trägt auch barfuß Schuhe. Er hat filii

• Ich hatte heute morgen einen Zwischenfall wo mir doch eine paar Fragen kamen, bei Gassi mit Freilauf bin ich von einem Fahrrad umgefahren worden, nichts ernstes Passiert, alles ok, aber ich hab wohl aus Wut/Schreck/Schmerz aufgeschrien/gebrüllt. Auf jeden Fall kam Dako wie ein Irrer angerannt, laut bellend und für einen Augenblick hatte ich Angst das es den Fahrradfahrer gleich zerlegen würde.

Ist auch nicht passiert, Dako hat mich abgeschlabbert, finde ich bei einer 20cm Schürfwunde am Unterarm zwar auch nicht gerade traumhaft aber egal.

Jetzt nerven mich allerdings ein paar Fragen, ausgehend davon das Dako einen gewissen Schutzinstinkt/trieb hat, ist der Gedanke das er einen solchen Unfall für einen Angriff hält ja nicht völlig abwegig oder?

Und angenommen ich klatsche mit dem Kopf auf und werde ohnmächtig, dann wäre es ja extrem blöde wenn er potenzielle Ersthelfer von mir fernhält. Andererseits wenn mir jemand einen überzieht und ich deswegen KO gehe, wäre das so ziemlich die einzige Situation wo ich mir Dako als "Schutz" tatsächlich wünschen würde.

Übt man sowas? Und was ist überhaupt das "richtige" Verhalten in solchen Situationen? Kann Hund zwischen Unfall und Angriff unterscheiden?

Oder spinne ich mir was zusammen?:ka::verzweifelt:

• Vielleicht steh ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich finde es extrem kontraproduktiv, wenn ein Hund ein solches Schutzverhalten an den Tag legt, sodass keine Ersthelfer und Einsatzkräfte mehr an den Verunfallten ran kommen.

Das gab es laufend in Berichten, sie mussten erst den Hund ruhig stellen, sodass sie dem Menschen helfen konnten. Da vergeht lebenswichtige Zeit.

Nein, also da hab ich lieber einen Hund, der mich nicht in so einem Ausmaß beschützen möchte.

Dein Hund hat doch anscheinend auch keine Anstalten gemacht, dass er Dich beschützen wollte, oder?

Zumal ein Radunglück kein direkter Angriff war.

Ich denke, das ist auch noch einmal ein entscheidender Punkt.

Ich finde es daher unsinnig, sowas zu üben.

Aber jeder wie er möchte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!