Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• im Prinzip sind die Anzeichen beim Hund für Hitzeschlag denen des Menschen ähnlich.

Also Kopfschmerzen, Übelkeit, verlangsamte Reaktionen, erhöhte Temperatur. Wenn es sehr schlimm ist, sind auch die Schleimhäute blass.

Meiner Beobachtung nach, wissen die meisten Hunde schon, wie viel Sonne/Hitze sie aushalten - jedenfalls, wenn sie nicht gepuscht werden (z.B. durch Ballspielen, Sport, Training,...).

Heute waren wir z.B. beim Coursing. Temperatur laut Auto am Nachmittag 29°Grad. Wir hatten die Hunde (4 Whippets im Alter von ca. 15 Monaten bis 4 Jahren) an einem Baum angebunden. Und die Hunde haben fleißig zwischen Sonne und Schatten gewechselt, wobei sie am Vormittag/frühen Nachmittag öfters/länger in der Sonne lagen als am Nachmittag.

Jeweils nach den Läufen lagen sie bevorzugt im Schatten.

Aufpassen muss man eher wegen Sonnenbrand. Hat der Hund im Winter/Frühjahr viel Kleidung getragen, die wenig behaarte Hautstellen verdeckt, so kann es sein, dass nach plötzlichen Weglassen der Kleidung die Haut ihre Schutzfunktion noch nicht aufgebaut hat - also, wie beim Menschen auch.

• Zum Hitzschlag, wie erkennt man beim Hund den Hitzschlag, bzw. am besten schon vorher, also die ersten Anzeichen?

Heftiges hecheln, speicheln, erbrechen, gerötete und/oder trockene Schleimhäute.

• hier im Haus gibt es viele Hunde

Die kannst du doch vorher informieren.

Du weißt aber schon, daß die Fassade Schaden nimmt von der Anpinkelei?

Ich kenn die anderen Hundehalter ja nicht alle (hohe Fluktation da Studentenbude)

Dass es die Fassade hin macht, weiß ich, ist aber das Problem der Hausverwaltung bzw. des Eigentümers, ich lass meine Hunde da nicht hinmachen und würd deswegen auch nichts agressives auf die Fassade sprühen.

Würde Zitrone helfen?

Dachte Hunde mögen den Geruch nicht.

Zitrone macht aber glaub ich auch eher die Fassade noch mehr kaputt?

Wenn du Geld ausgeben willst. Urinfrei draufsprühen, das neutralisiert dann auch die schädliche Wirkung, dürfte aber auf Dauer ins Geld gehen ...

Du könntest auch davor etwas hinstellen, ein schild mit etwas Beetartigem, das man dann kalken kann gegen den Geruch ...

vielleicht auch an die Mauer ein Schild mit "Stell dir vor es ist dein Zuhause und es stinkt bestialisch ...

Hilft das Urinfrei denn wirklich?

Schilder helfen denk ich eher nicht, ich hab ja auch schon zwei Hundehalter drauf angesprochen, dass ichs eher nicht so genial find, dass ihre Hunde grad an die Mauer pinkeln, aber das war denen eher egal, weil "Das ist eh nur ein Yorkie" und "Die anderen machen da ja auch hin, sonst würd meiner ja nicht hinmachen!" :fear:

• SpaceOddity

Wir haben um unseren Garten Sichtschutzwände, die wurden auch immer angepinkelt. Das Problem ist ja, wenn ein Rüde damit anfängt, markieren andere darüber. Es war bei uns immer die gleiche Stelle. Ich habe die dann mit Wasser abgespült und großzügig mit Enzymreiniger eingesprüht um den Kreislauf zu durchbrechen. :roll: Bei uns hat es funktioniert. :nicken:

• Kann hier jemand evtl. einen Hundedermatologen in/um Berlin herum empfehlen?

Dinos Krankheitsgeschichte ist durch Nahrungsmittelzusätze zwar besser geworden, aber eben noch nicht ganz weg. Und er kann ja nicht lebenslang mit Kragen rumlaufen ... deshalb würd ich jetzt gerne mal einen Fachmann draufschauen lassen. Ich weiß allerdings nicht, welche Dermatologen in Berlin "gut" sind :???:

Ich rufe mal network  Krümel21  BerlinPaws

Vielleicht haben die einen Tipp.

Zum Hitzschlag, wie erkennt man beim Hund den Hitzschlag, bzw. am besten schon vorher, also die ersten Anzeichen?

Dusty hatte einen Sonnenstich/Hitzschlag, sie war mit uns im Park und war mehr in der Sonne wie im Schatten.

Sie hat dann erbrochen, Schleimhäute blass und sie war wackelig.

Wir sind zum TA und die sagte, dass man Hunde schützen sollte, gerade wenn sie jung sind, können die das noch nicht erkennen, dass die Hitze nicht gut für sie ist.

• Oh sorry, ich bin was diesen Fachbereich angeht völlig unerfahren!

Ich persönlich würde wohl die Uniklinik in Düppel aufsuchen. Können deine behandelnden TA keine Empfehlung für einen Fachtierarzt nennen Mini-Sofawolf?

Im Panketal (ist halt je nach deinem Wohnort in Berlin, nicht gerade um die Ecke!) gibt es einen guten Dermatologen, also zumindest laut Aussage guter Freunde von mir, aber wie gesagt persönlich kenne ich keinen TA für diesen Fachbereich.

Wenn du magst kann ich sie fragen wie der Doc heißt.

• Oh sorry, ich bin was diesen Fachbereich angeht völlig unerfahren!

Ich persönlich würde wohl die Uniklinik in Düppel aufsuchen. Können deine behandelnden TA keine Empfehlung für einen Fachtierarzt nennen Mini-Sofawolf?

Im Panketal (ist halt je nach deinem Wohnort in Berlin, nicht gerade um die Ecke!) gibt es einen guten Dermatologen, also zumindest laut Aussage guter Freunde von mir, aber wie gesagt persönlich kenne ich keinen TA für diesen Fachbereich.

Wenn du magst kann ich sie fragen wie der Doc heißt.

Nein, meine TÄ sieht da wohl keine Notwendigkeit :ka:

Panketal wär per Auto sogar besser/schneller zu erreichen als die in Düppel, ich wohn ja nicht direkt in Berlin, sondern ~30 km südlich von Wildau. Ich denke mal, ich schau, bei welcher Praxis ich am ehesten einen Termin kriege und wie die Bahnverbindung dahin aussieht, Dino hasst Autofahren nämlich wie die Pest :ugly: Wär super, wenn du deine Freunde mal nach dem Namens des Docs fragst =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!