Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Gibt es Jack Russell Terrier mit Stehohren?

In einer Jack Russell-Gruppe bei Facebook wurde diese Frage gestellt und die Stehohren beim Jack Russell wurden damit erklärt, dass der Hund wenn er im Zahnwechsel Schmerzen hat seine Muskeln anspannt und daher würden sich die Ohren aufrichten.

Das kommt mir aber komisch vor.

• Gibt es Jack Russell Terrier mit Stehohren?

In einer Jack Russell-Gruppe bei Facebook wurde diese Frage gestellt und die Stehohren beim Jack Russell wurden damit erklärt, dass der Hund wenn er im Zahnwechsel Schmerzen hat seine Muskeln anspannt und daher würden sich die Ohren aufrichten.

Das kommt mir aber komisch vor.

Klar gibts die.

Lucy war auch eine JRT mit Stehohren.

Oder siehe Beispiel:

Hier zum Beispiel

• Gesehen habe ich in der Facebookgruppe auch schon Jack Russell mit Stehohren aber wie kommt es, dass sich bei manchen Rassen die Ohren aufstellen, bei anderen aber nicht? Wenn es Jack Russell Terrier mit Stehohren gibt könnte es dann auch Deutsche Schäferhunde (als Beispiel) mit Hängeohren geben?

• aber wie kommt es, dass sich bei manchen Rassen die Ohren aufstellen, bei anderen aber nicht?

Das hängt mit dem Zahnwechsel zusammen. Gerade bei Hunden mit Kippohren, muß man die Ohren an der Ohrwurzel regelmäßig massieren während des Zahnwechsels.

könnte es dann auch Deutsche Schäferhunde (als Beispiel) mit Hängeohren geben?

Bei Schäferhunden ist es nicht selten, daß ein Ohr steht und das andere gekippt ist.

Man muß generell bei jedem Hund auf die Ohrstellung während des Zahnwechsels achten.

• Vorsicht Halbwissen:

Es ist wohl eine Frage der Knorpelbildung im Ohr, das ist zwar überwiegend Erblich, wird beim Züchten wohl auch nach selektiert. Aber man kann aus Schlappohren, in gewissen Bahnen vermute ich, auch Stehohren machen, wenn man das ganze mittels Tape zurecht klebt. Das hilft dann dem Knorpel sich so zu bilden das das Ohr am Ende von alleine steht.

Gleiches geht auch vom Stehohr zum Schlappohr.

EDIT: Ich stelle mir gerade einen Beagle mit Stehohren vor und bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht...

• Nix muss man xD

Für mich wars mit der Züchterin vorbei als es hieß man solle die Ohren mit Teppichkleber kleben. Aber rum erzählen muss man das natürlich nicht...

:fear:

Hund ist so auch wunderschön, entspricht halt nicht dem ach so wichtigen Standard. Tja, ich glaub das geht ihr jetzt seit sieben Jahren am Arsch vorbei:pfeif:

• Muss man ...? Mmh, nö, finde ich nicht.

Wenn es einem egal ist, dann eher nicht.

Es gibt aber auch HH, die mit ihren Rassehunden auf Ausstellungen gehen, denen ist die korrekte Ohrhaltung dann schon wichtig.

Mich würds jetzt auch nicht so stören, wenn mein Hund statt Kippohren, Stehohren hätte.

Obwohl ich bei meinen Hunden immer schön massiert habe, um genau das zu vermeiden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!