Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• ich Rede tatsächlich (Noch) nicht von besoffen oder abdriften oder regelmäßig, sondern von dem, was Alkohol im Hirn und auch dem restlichen Körper anrichten kann.
    Das Alkohol Gift ist, wissen wir ja alle. Das jeder Schluck Alkohol schadet, auch. Das wir es trozdem tun, schlimm genug (Da nehm ich mich nicht aus. Ich trink auch alle paar Wochen mal ein Glas Wein Abends)
    Aber bei einem Kind Stelle ich mir den Schaden einfach einfach wesentlich Größer und schlimmer vor, weil ja alles noch im Aufbau ist.
    Allerdings hab ich selbst kein Kind und hab persönlich auch erst mit 17 das erste mal Alkohol getrunken, darum weiß ich nicht, ob ich 'zu recht' geschockt bin oder es wirklich nicht schlimm ist, wenn Kinder Alkohol trinken. (Nochmal, unabhängig von Regelmäßigkeit)

• Mein Bruder wollte mit 7 oder 8 unbedingt einen Schnaps kosten. Unbedingt und um jeden Preis. Also hat mein Vati ihn kosten lassen, Korn oder keine Ahnung, danach wurde er eine halbe Stunde nicht mehr gesehen weil er sich den Mund mit Wasser ausgewaschen hat und das Thema war vom Tisch.

Zum ersten mal betrunken waren bei uns die Meißten mit der Jugendweihe, das fing "zur Feier des Tages" im Familienkreis an mit einem Glas Sekt bspw. und ging dann abends weiter.

Ich denke wichtiger ist es den Jugendlichen einen vernünftigen Umgang damit bei zu bringen. Und wenn sie in dem Alter, also so 13/14, unbedingt mal probieren wollen wäre es mir als Elternteil lieber ich bin dabei als das sie es heimlich tun.

Nun bin ich aber kein Elternteil und stelle mir so die Theorie vor.

• Mir haben letztes Jahr die Ohren geschlackert.. ich hatte ab und an ein Mädel aus dem Dorf zum helfen bei meinen Meeris. Nu brachte sie ab und an Kumpel mit, wenn der grad da war. Zwei 13 jährige Gymniasten, die fröhlich drüber plaudern, dass sie ja über die harten Drogen schon weg sind, alles zu doof. Alkohol? War wohl gestern.. irgendwie frühreif alle heutzutage..

• Kommt etwas auf die Umstände an. Ich persönlich finde etwas Sekt zu einem bestimmten Anlass (SIlvester z.B.) auch für ein 13jähriges Kind nicht dramatisch. Der Punkt ist, wie man allgemein mit Alkohol umgeht.
    Alkohol ist kein Problemlöser, sondern sollte halt ein Genußmittel sein und bleiben, dass man sich selten und halbwegs maßvoll mal gönnt, falls man es mag. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und das würde (und hab ich) auch den Kindern so vermitteln.

• Kann mir jemand verständlich erklären, wie ich das Inhaltsverzeichnis einer externen Festplatte drucken kann?
    Ich hab das schon gegoogelt, aber kein Wort verstanden. Inzwischen bin ich schon kurz davor, davon Screenshots zu machen, aber es muß doch auch anders gehen? (Windows 10)

schau dir mal die Freewar DirPrintOK an.
    Gibt inzwischen vielleicht andere Möglichkeiten, aber damit bin ich gut gefahren als ich das mal gebraucht habe.

• ich hab mal eine Frage an die Eltern, Lehrer und Erzieher... ab welchem Alter ist Alkohol ok?
    Ich hab ganz verschiedenes im Netz gefunden, einige Eltern erlauben ihrem Kind mit 13 Jahren schon mal ein Viertel Glas Wein oder ein Radler...
    Aber ist das nicht extrem schädlich?
    Generell ist ja klar, aber grade für heranwachsende? Da werden doch unfassbar viele Hirnzellen beschädigt, von den restlichen Organen mal ganz abgesehen...
    Oder ist "ab und zu" mal Alkohol tatsächlich vollkommen normal, auch in dem Alter schon?

Ich denke mal ab und an eine Schlückchen (!) zum Probieren wird körperlich noch nicht schaden. Meist wird hier reagiert mit "Iiiiihhhh, das mag ich nicht!". Große Ausnahme ist alkoholfreies Radler, das schmeckt meinem 6jährigen wohl. Das erste (eigene) Glas Wein oder Bier gibts hier nicht vor 16 Jahren. Auch zu Silvester kann man prima mit KinderSekt anstoßen (ich mag aber auch keinen "richtigen" Sekt :lol: ). Wir trinken aber generell wenig Alkohol... trotz Weingut in der Famile =)

Das Problem sehe ich eher in der Gewöhnung. Wenn Kinder von klein auf mitbekommen, das Alkohol drinken was normales (oder gar erstrebenswertes) ist, könnte ich mir vorstellen, das sie auch früher damit anfangen...

• Mein Bruder wollte mit 7 oder 8 unbedingt einen Schnaps kosten. Unbedingt und um jeden Preis. Also hat mein Vati ihn kosten lassen, Korn oder keine Ahnung, danach wurde er eine halbe Stunde nicht mehr gesehen weil er sich den Mund mit Wasser ausgewaschen hat und das Thema war vom Tisch.

:bindafür: :applaus:

Ich denke wichtiger ist es den Jugendlichen einen vernünftigen Umgang damit bei zu bringen. Und wenn sie in dem Alter, also so 13/14, unbedingt mal probieren wollen wäre es mir als Elternteil lieber ich bin dabei als das sie es heimlich tun.

auf dem Standpunkt bin ich auch
    Der 12 jährige verspürt bisher keinen drang, hat letztens Glühwein kosten wollen, durfte er u fand es örghs. Kaffee kann er auch nix abgewinnen, außer mal nen cappu bei mcd o diese fertigen kalten Kaffee aus'm Kühlregal

Viel schlimmer fand ich sein gejieper nach Energydrinks u hab das gefühlt ewig verboten
    Dann mal erlaubt, hatte sich der Spuk nach ner Handvoll mal |)

• Ist ja meistens so, das Alles, was strikt verboten ist umso interessanter wird. Also lieber mal probieren lassen und auch drüber reden, was daran ungesund ist als ständig verbieten.
    Die, denen Alkohol strikt verboten ist, steigen gleich ein auf Wodka, weil's angeblich keine Fahne produziert. Die hängen dann besoffen hier im Feld auf ner Bank.Alles erlebt.

Besagte Gassifreundin ist gelernte Kinderkrankenschwester und hat schon 12 jährige Alkoholleichen auf Station gehabt. Die kriegen dann nach dem Magen auspumpen Windeln an und schämen sich am nächsten Tag ganz furchtbar. Jedenfalls die Meisten. Für manche heilsam, für Andere der Einstieg in den Suff.

• heißt "probieren lassen" ein ganzes radler oder ein Viertel Glas Wein? Oder wirklich nur einen Schluck?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!