der Abspeck-Thread
-
-
Futterzellulose
Futter einweichen/suppig füttern zwecks Volumen
Futter umstellen wenn alles nicht hilft an Tricks oder sich damit abfinden das es so ist wenn nix hilft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier der Abspeck-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gemüse drunterraspeln wie Zucchini, um einfach mehr Volumen zu haben.
-
Wir gesellen uns dann mal hierher ...
Bodo frisst ja seit langem sein Köbers Light, aber anscheinend setzt das jetzt im Alter zu sehr bei ihm an. Bewegung wird weniger, der Hunger ist gleich ... Zugegeben war ich nach dem Milztumor auch sehr erleichtert, dass er wieder zugenommen hatte.
Nur sind es aktuell 47kg und fürs erste müssten mal so 2kg weg.
Vom Köbers Light bekommt er nur 2/3 der empfohlenen Tagesration, ich mag das nicht noch weiter reduzieren, weil ich dann auch einen Mangel an allem möglichen anderen fürchte.
Die Milz ist ja raus und mir scheint es keine schlechte Idee zu sein, das Immunsystem zu stärken.
Vet-Concept geht hier leider nicht, Bodo ist der vermutlich einzige Hund, dem bisher keine Sorte geschmeckt hat. Da Lucy Nierenprobleme hat, kann ich sie auch nicht als Futterverwerter missbrauchen.
Meine Tochter arbeitet in der Tierklinik und hat mal probeweise "Hills j/d Reduced Calorie Trockenfutter für Hunde" mitgebracht. Das wurde gern gefressen und vertragen - nicht selbstverständlich bei Bodo. Nun überlege ich, ob ich bei einer Mahlzeit Köbers bleibe oder direkt radikal auf Hills wechsle. Bei der Futtermenge tu ich mich schwer, ich find die Tabelle ganz schrecklich zu lesen und gefühlt hat jeder Shop eine andere Angabe -.-
Zielgewicht sind erstmal 45kg.
Nun bietet die Tabelle 40 oder 50kg als grobe Richtwerte an.
Bei 40kg wären das aber schon 460g Futter am Tag, bei 50kg sogar 545g.
Für die 45kg hab ich mal 500g Futter veranschlagt.
Das wären aber 1700 kcal am Tag (340kcal/100g) - laut Rechner liegt sein Bedarf bei eher 1300 kcal. Selbst mit 400g Trockenfutter wäre ich dann noch drüber ...
Passt das dann noch mit den Nährstoffen? Und wie soll er so abnehmen? Oder hab ich da den totalen Denkfehler?
370g Futter pro Tag wäre die Menge für ein Zielgewicht von 30kg

-
Ich war gerade mit Peggy beim Tierarzt wegen Schmerzen im Rücken und habe Sie gleich mal wieder auf die Waage gestellt. Tja was soll ich sagen meine Maus hat 1,4 Kg zugenommen!

In Sachen Bewegung war auch in letzter Zeit nicht so viel da es entweder zu warm war oder es pausenlos geregnet hat. Ich werde jetzt mal sehen was ich noch reduzieren kann. Aber eigentlich kann ich nur das Schweineschmalz oder die Kartoffelflocken reduzieren alles andere kann eigentlich Kalorienmässig nicht so sehr ins Gewicht fallen.

-
Ich fühle mit dir... Nachdem Baxter vor einigen Wochen wieder so gut abgenommen hat und das Gewicht hielt, habe ich es wohl schleifen lassen,,,
Baxter war heute morgen auf der Waage und nun ja...

Ich muss die Reißleine ziehen und habe gerade Vetactiv Light und Vetconcept Low Fat bestellt...
Der wird jetzt radikal auf Diät gesetzt (muss mich da echt zusammenreißen, ich gebe zu gerne Leckerlies oder Kauzeugs)..

-
-
Dogs-with-Soul ich denke das es wirklich an der mangelnden Bewegung liegt. Ich habe gestern nochmal alles überschlagen an Kalorien und bin zu dem Ergebnis gekommen das es eigentlich so passt was Peggy bekommt. Ich habe gerade eine Packung Karotten gekauft als Ersatz für die Kaustange. Ich bin mal gespannt wie Sie das findet heute Mittag.
-
Da muss ich mich mit Franzi leider auch einreihen. Und es fällt mir halt auch soooo schwer.....

-
Dogs-with-Soul ich denke das es wirklich an der mangelnden Bewegung liegt. Ich habe gestern nochmal alles überschlagen an Kalorien und bin zu dem Ergebnis gekommen das es eigentlich so passt was Peggy bekommt.
Ja, ist bei Baxter sicher auch so, er bewegt sich durch seine gebrechen nicht mehr so wie früher und mag auch keine zu lange Spaziergänge mehr.
Da muss ich mich mit Franzi leider auch einreihen. Und es fällt mir halt auch soooo schwer.....

Ja oder? Vor allem wenn man noch einen Hund Zuhause hat der praktisch alles fressen darf ohne auf die menge zu achten ...
Baxter nimmt ja nur schon vom Hingucken zu...
Und ja ich gebe auch zu gerne was zum Kauen oder einfach mal Leckerlies... Aber das muss ich jetzt einfach mal stark minimieren.
Calle bekommt dann einfach "heimlich" was zugesteckt

-
Vom Köbers Light bekommt er nur 2/3 der empfohlenen Tagesration, ich mag das nicht noch weiter reduzieren, weil ich dann auch einen Mangel an allem möglichen anderen fürchte.
Ich kann da nur für uns sprechen. Ich hatte das mal ausgerechnet und selbst bei der Hälfte der empfohlenen Menge waren die Nährstoffe noch ausreichend. Ansonsten einfach ab und an mal nen Sack anderes futter geben. Sollte sich meiner Meinung nach ausgleichen falls doch was fehlt.
Zu dem hills kann ich nix sagen. Ich würde es wohl mal mit 450g probieren. Unterversorgt dürfte er damit nicht sein.
-
Gestern bestellt, heute schon da.
Dann wollen wir den Speck mal wieder an den Kragen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!