stachelhalsung empfohlen ,weil hund draussen sehr lebhaft

• guten morgen

ich wußte nicht so recht wie ich die überschrift verfassen sollte.....

folgendes ist geschehen....
    vorweg aber ein paar infos zu meinem hund
    klm ,2 jahre ,normal lebhaft für ihr alter.

wir haben ein problem wenn wir zu zweit und mit beiden hunden unterwegs sind.
    da tickt änni dann schon mal aus,will vorn weg laufen,springt in die leine,zieht......

alleine ist sie gut leinenführig,hört gut,läuft gut im freilauf.

auch haben wir 2 unabhängig ,nach unterscheidlichen methoden arbeitende trainer "draufschauen lassen".
    bei dem einem sind wir seit fast 2 jahren in der hundeschule.er ist sehr zufrieden mit änni was ihre gesamte entwicklung betrifft.

beide raten uns ,solange der alte hund noch bei uns ist nach möglichkeit getrennt zu gehen oder wenn nicht vermeidbar,das bei änni nachzusehen das sie mal über die stränge schlägt,sonst halt mit leinenführigkeit dranbleiben und sie auch mal in ihre schranken zu weisen.....
    ist schwierig zu schreiben das es auch richtig rüberkommt..........

das ganze ist für mich anstrengend und oft kommen kommentare von anderen.entweder man ist belustigt über einen so lebhaften hund.......oder aber es hagelt empörte beschimpfungen wenn sie mal zurecht gewiesen wird.
    dies aber nur nebenbei erwähnt....

nun waren wir gestern mit freunden zusammen unterwegs.die beiden kennen beide hunde von welpe an.sam war immer der problematischere(extrem unruhig als junger hund,nicht grad umgänglich wenn wir unterwegs anderen artgenossen begegnet sind uvm, krankheitsbedingt) .... das nimmt man so hin,er ist ja krank.....

änni ist normal lebhaft für ihr alter und ihre rasse... ab und an mal etwas übermotiviert....draussen lebhaft ,im haus unauffällig.... auch bei/auf besuch legt sie sich in eine ecke und ist ruhig.

vor 4 wochen gab es schon einmal so eine kleine meinungsverschiedenheit mit unseren freunden...d a waren die männer mit änni allein unterwegs udn änni wohl ein bischen aufgeregt und "schnell" unterwegs :-)(mein mann läßt schon mal etwas mehr durchgehen)
    darauf meinte der freund,änni wäre wohl nicht grad erzogen,wenn er die hundeschule im ort trifft wären immer alle hunde brav....

gestren nun wurde mit tatsächlich gesagt ich solle bei änni eine stachelhalsung benutzen da ich sie ja garnicht im griff hätte,immerhin wäre ich der rudelführer und müsse dafür sorgen das sie pariert.
    vorgefallen ist eigentlich nichts... nur das sie gezogen hat und dicht hinter sam laufen wollte.
    im kafee was wir anschließend besucht haben war sie super lieb,hat ruhig an der seite gelegen und gewartet als wir frauen im angrenzenden hofladen geschaut haben... ohne das mein mann sie an der leine festhalten mußte......beim kaffeetrinken war sie ruhig,hat den mann am nachbartisch ignoriert obwoh er sie immer wieder angesprochen hat.den hund neben uns am tisch hat sie ignoriert,an den recht vielen hunden draussen ist sie ruhog und ohne kommentar vorbei.

mich macht das ganze traurig.......sicher unsere freunden haben keine haustiere ausser ein paar meerschweinchen und haben null ahnung von hunden.
    aber wir kennen uns schon so lange und beiden wissen das wir wirklich bemüht sind mit den hunden.

erklärungen warum einiges so eben ist ,werden abgetan..... ok,nicht jeder hat interesse..........nur dann braucht es auch nicht solche aussagen.
    beide hunde haben bisher noch nie schaden angerichtet,weder bei menschen ,noch bei anderen tieren ,inventar von freunden o.ä.das es für andere einen grund gäbe für solche äusserungen........

lg kirsten

• unsere freunden haben keine haustiere ausser ein paar meerschweinchen und haben null ahnung von hunden.

Von jemandem der null Ahnung von Hunden hat, würde ich mir garantiert nicht zum Stachelhalsband raten lassen.

Ich denke mal, daß dein Hund mit seinen zwei Jahren noch nicht richtig erwachsen ist.
    Meine Hündin war in dem Alter noch ähnlich drauf, das legt sich mit der Zeit, dann werden sie ruhiger und vernünftiger.

Also ruhig bleiben und den Hund, wenn er zu sehr zieht, ermahnen.

• Hey,

ich habe in deinem Beitrag keine konkrete Fragestellung entdeckt, aber vermute, dass du wissen möchtest, wie sich die Mitglieder des Forums zu dem Vorschlag, ein Stachelhalsband anzuwenden, positionieren.

Deine Freunde haben keine Hundehaltungs - Erfahrung.

1. Nur weil sie deine Tiere kennen, ist das keine Basis, um fachzusimpeln.

2. Stachler sind unfair und lösen euer Problem nicht, sondern unterdrücken es allerhöchstens. Wenn's blöd läuft verknüpft sie die Leine auch noch negativ und wird im Freilauf schlechter zurück kommen, weil sie weiß:

Leine = Schmerz

3. Was hier gefragt ist, ist absolute Konsequenz. Hund läuft voraus = stehen bleiben.

Liebe Grüße

• naja,so direkt war ja auch keine fragestellung drin im text.......
    ich mußt das einfach mal loswerden... das ganze nagt schon etwas an mir.
    da kennt man sich so lange und dann so ein spruch....

ja,warum habe ich es ihnen nicht gesagt...gute frage......ich war einfach nur geplättet über diesen satz ,das mir die worte fehlten.........

eine weiteren klitzekleinen vorfall gab es mit sam als wir im kaffe waren...
    es kam ein ehepaar mit hund und setzte sich ausgerechnet an den tisch neben uns.für sam grund genug zu brummen... er wurde von uns zurechtgewiesen... darauf der mann am nebentisch; wir können die doch mal schnüffeln lassen,dann ist alles ok........
    mein mann hat dann geantwortet: auf keinen fall,sam ist unverträglich mit fremden hunden,das gehe nicht gut,zumal der hund ausschaue wie sein (inzwischen verstorbener ) erzfeind...sam wurde dann unter den tisch "verfrachtet" wo er auch ruhig liegenblieb(ihm gehts zur zeit wieder garnicht gut)
    darauf gab es dann von seiten der freunde ein mißbilligendes kopfschütteln.

eine solche halsung käme nie im leben in frage....

mir tut schon der gedanke daran selbst weh...meine kleine prinzessin mit kaum fell am hals und dann solche metalldornen als halsband..... um himmels willen ...

wir sind konsequent mit änni was das ziehen und vorauslaufen betrifft.ok,mein mann ist da manchmal etwas nachlässiger,aber den hauptpart habe ich ja die ganze woche und da klappt es mit änni und mir gut.

ist nur so schwierig wenn wir zu zweit mit beiden hunden unterwegs sind ,oder eben freunde o. die enkelkinder mit sind.

• Der Stachler löst euer Problem nicht, der Hund wird dann evt nicht mehr ziehen weil er Schmerzen hat, aber er lernt dadurch nichts, außer evt. Fehlverknüpfungen. Leinenführig wäre er trotzdem nicht. Ich würde Leuten die solche klugen Ratschläge geben anbieten das man das ja an ihnen selbst ausprobieren könnte. Also Stachler an die Freundin, zusammen Gessi gehen und rucken wenn sie es nicht erwartet. Mal sehen was sie sagt.

Bleib daran, das wird mit Geduld und Konsequenz sicher, ihr habt ja anscheinend schon viel erreicht.

• Der Stachler löst euer Problem nicht, der Hund wird dann evt nicht mehr ziehen weil er Schmerzen hat, aber er lernt dadurch nichts, außer evt. Fehlverknüpfungen. Leinenführig wäre er trotzdem nicht. Ich würde Leuten die solche klugen Ratschläge geben anbieten das man das ja an ihnen selbst ausprobieren könnte. Also Stachler an die Freundin, zusammen Gessi gehen und rucken wenn sie es nicht erwartet. Mal sehen was sie sagt.

Bleib daran, das wird mit Geduld und Konsequenz sicher, ihr habt ja anscheinend schon viel erreicht.

:gut:

Das gleiche habe ich mit einem Freund von mir gemacht, der für sein Hund ein Selbstauslöser Spray Halsband geholt hatte.
    Tja wir hatten gewettet das er ein Stunde schafft.
    Nach einer halben Stunde war es ab weil er so gernervt von dem Ding war.
    So hatte die Hündin Glück das Ding kam nie wieder dran und ich hatte meine Pizza :D

• darauf gab es dann von seiten der freunde ein mißbilligendes kopfschütteln.

Lass dich doch von solchen Freunden nicht verunsichern. Sie mögen sich vielleicht mit anderen Dingen auskennen, aber von Hundehaltung haben sie ganz sicher keine Ahnung.

• Lass dich doch von solchen Freunden nicht verunsichern. Sie mögen sich vielleicht mit anderen Dingen auskennen, aber von Hundehaltung haben sie ganz sicher keine Ahnung.

Das sehe ich genauso. :smile:

• naja,so direkt war ja auch keine fragestellung drin im text.......
    ich mußt das einfach mal loswerden... das ganze nagt schon etwas an mir.
    da kennt man sich so lange und dann so ein spruch....

Ich versteh dich! Aber so ist das oft mit Außenstehenden (auch wenn es die besten Freunde sind) und dann auch noch "Leuten ohne Ahnung", manchmal plappern die was nach und wissen gar nicht was sie anrichten.
    Wenn das so an dir nagt, überleg dir, ob du das ihnen nochmal sagen möchtest. Ich glaube, du verstehst ja, wie dein Hund auf andere "wirkt", aber das du diese Aussage eben furchtbar fandest ...

ist nur so schwierig wenn wir zu zweit mit beiden hunden unterwegs sind ,oder eben freunde o. die enkelkinder mit sind.

So isses eben mit den Tierchen :ugly: Je größer die Ablenkung, desto weniger "Gehorsam". Der lange Lern-Prozess, Training genannt, heisst immer gegen all die Verlockungen der Umwelt anzukommen. Einfacher wird es, wenn man es dem Hund einfacher macht, tun zu können was man sich von ihm wünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!