stachelhalsung empfohlen ,weil hund draussen sehr lebhaft

• @ Lindi
    Na das geht ja nu völlig am Thema vorbei.

Wenn Dich das Verhalten Deiner Freunde belastet, kläre das mit ihnen.
    Im Grunde geht es doch gar nicht um den Hund und die Erziehung sondern, dass Du Dich angegriffen, gemassregelt gefühlt hast.

Auch Ratschläge sind Schläge ;)

Du hast das durchdacht, den Vorschlag gut begründet abgelehnt und fertig.
    Bleibt nur das Verhalten der Freunde.

• Wir haben hier eine Colliehündin, die auch mit 5 Jahren noch anspringt. Nun bekommt sie ein Halti. Haltis gelten inzwischen angeblich auch als "tierschutzrelevant".

Laut manchen Leuten ist auch ein normales Halsband (ohne einen ziehenden Hund zu haben) schon tierschutzrelevant. :roll:
    So viel zum Thema wie man's macht, man machts verkehrt.

Sind Maulkörbe dann eigentlich auch tierschutzrelevant und jeder der das fordert kann entsprechend angezeigt werden? Ich denke da gerade so an die DB oder gewisse Behörden und Verordnungen... :D

• Ganz ehrlich, auch wenn es hart oder rigoros klingt:

Lass diese "Freundschaft" mal ein bißchen einschlafen. Diese Leute tun dir offenbar nicht gut. Ich hab hier gerade eine ganz ähnliche Situation und diese Maßnahme tut meinen Nerven ziemlich gut...

Zum Hund: Find ich ganz normal in dem Alter, lernt sie schon noch ( ohne Stachelhalsband ).

• Laut manchen Leuten ist auch ein normales Halsband (ohne einen ziehenden Hund zu haben) schon tierschutzrelevant. :roll: So viel zum Thema wie man's macht, man machts verkehrt.

Sind Maulkörbe dann eigentlich auch tierschutzrelevant und jeder der das fordert kann entsprechend angezeigt werden? Ich denke da gerade so an die DB oder gewisse Behörden und Verordnungen... :D

Ich halte so wohl halti als auch maulkorb für tierschutzrelewant sofern es keine Notwendigkeit dafür gibt. Sie schrenken die kommunikationsmöglichkeiten ein. Viele Hunde und auch Menschen reagieren darauf eritiert.
    Anspringen wer für mich kein ausreichender Grund für ein halti.
    So wie auch jeder hund freilauf bekommen sollte bei dem es möglich ist. ( Steht so im Schweizer Tierschutz gesetz)
    Aber es gibt Hunde bei denen das nicht zu verantworten ist.

Da muss man eben abwägen.

• Es ist die Meinung der Freunde. Diese Meinung kann man mit Gegenargumenten widerlegen.

Die Freundschaft deshalb aufkündigen würde ich persönlich nicht. Zumindest nicht aus diesem genannten Grund. Ich würde mir aber Aktivitäten - Freunde/mein Hund - sicherlich überlegen.

Da würde ich persönlich - sofern die immer wieder am Sticheln sind - Gemeinsamkeiten mit Hunden unterbinden und den Kontakt auf den Bereich Aktivitäten ohne Hunde einschränken.

• Ich halte so wohl halti als auch maulkorb für tierschutzrelewant sofern es keine Notwendigkeit dafür gibt. Sie schrenken die kommunikationsmöglichkeiten ein. Viele Hunde und auch Menschen reagieren darauf eritiert.
    Anspringen wer für mich kein ausreichender Grund für ein halti.
    So wie auch jeder hund freilauf bekommen sollte bei dem es möglich ist. ( Steht so im Schweizer Tierschutz gesetz)
    Aber es gibt Hunde bei denen das nicht zu verantworten ist.

Da muss man eben abwägen.

Gerade das Halti schränkt aber nur die Kommunikation ein wenn es benutzt wird. Und dann hat es in dem Moment wohl auch einen Grund. Versteh mich nicht falsch, ich mag die Dinger auch nicht. Aber nicht alles was einem persönlich nicht gefällt ist TS relevant.

• Freundschaft einschlafen lassen/beenden, wegen sowas? Wegen einem unerwuenschten Tipp? Ohne es anzusprechen und dem Gegenueber die Moeglichkeit zu geben, das Verhalten zu aendern?
    Sorry, aber das ist mAn kein Verhalten von erwachsenen Menschen!

Wo schraenkt ein passender MK denn die Kommunikationsfaehigkeit ein? Wenn es nicht gerade ein Stoss-/geschlossener korb ist, sondern ein normaler aus Metall, dann wird da nix eingeschraenkt. Ausser der Einsatz der Beisserchen.
    Und ueber die Notwendigkeit entscheidet einzig der Halter (bzw. das Verhalten des Hundes), abgesehen von Auflagen (durch den Gesetzgeber o.ae.)

• Ich habe mir angewöhnt, mich über sowas nicht mehr aufzuregen. Mein Hund, meine Regeln und was ich dem Hund beibringe, wie ich das mache, worauf ich Wert lege und worauf nicht... das ist schlicht meine Sache, solange andere Menschen dadurch nicht beeinträchtigt werden.
    Wenn jemand meinen Hund unerzogen findet, kann er das gern. Wer mich damit nervt, bekommt das so gesagt und dann sollte das unter Freunden doch auch ausreichen, dass man damit in Ruhe gelassen wird :ka:

• Freundschaft heißt auch mal ein offenes Wort vertragen zu können. Wegen einem (wenn auch falschen) gut gemeinten Ratschlag eine Freunschaft zu beenden ist albern....
    Alles andere wurde gesagt: Ein gibt sicher Hunde und Situationen wo es eine Hilfe sein kann. Hier aber eben nicht..Thema gegessen und fertig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!