stachelhalsung empfohlen ,weil hund draussen sehr lebhaft

• Zur Rudelführeraussage Deiner Freunde:

Da das Thema immer mal wieder nötig ist und immer wieder von einigen mit einer Engelsgeduld richtiggestellt und auf den neusten Stand gebracht wird, zitiere ich hier zwei Beiträge, die ich in diesem Zusammenhang sehr gut finde, dann braucht man demnächst nur noch zu verlinken. ;)

Hoffe, das dient der Sache! :dafuer: L. G.

Du könntest sie mal aufklären. ;)
    L. G.

• Sag deinen Freunden sie sollen nicht so viel Cesar Milan gucken und sich vorher über Hundehaltung informieren, bevor sie kopflos zu solchen Mitteln raten. (Oder selber man einen Hund großziehen - wobei vielleicht lieber doch nicht ;) )

Und ansonsten: Lass die Leute reden.
    Es ist dein Hund, du musst damit zurechtkommen und wenn du ihr Verhalten so normal findest (finde ich für einen 2 Jährigen Jagdhund im übrigen auch völlig normal), solltest du dir da auch absolut nicht reinreden lassen :)

Der Hund wird schon noch ruhiger werden und an der Leinenführigkeit kann man auch arbeiten - mit humaneren Methoden, als Stachelwürger. :dafuer:

• mein mann macht mit änni die hundeschule.ich gehe zwar mit,halte mich aber da zurück.
    er kennt also alles was man für den alltag so braucht.......wenn er dinge durchgehen läßt die ich nicht dulde z.b. ziehen an kurzer leine,ist das seine sache.... damit muß dann er klar kommen.die hunde unterscheiden das sehr wohl.

an javik

eine stachelhalsung ist nie eine option,auch nicht um den hund zu "verfeinern".solche hilfsmittel dienen nur dem menschen dinge die der hund lernen soll schneller zu erwirken......sind also reine bequemlichkeit des menschen.

sehr gut zu lesen in dem bei jägern immer noch sehr beliebten buch der jagdgebrauchshund von carl tabel.

einen hund über schmerz o. angst verfeinern zu wollen ist mit sicherheit das mittel der wahl.

ich habe den weg über das vertrauen gewählt,der erscheint mir wesentlich wichtiger und richtiger..... auch wenn er länger ist.

so möchte ich änni wirklich gerne das down(das von jägern genutzte down,nicht einfach platz) auf distanz beibringen.......auch dazu wurde mir gesagt es ginge ausschließlich nur über angst o. schmerz.......sorry,aber dann verzichte ich.
    wir versuchen das jetzt in mini kleinen schritten nach einer schweizer anleitung über die pfeife.

zu unserem "problem"
    ich habe eine junge sehr lebhafte kleine münsterländer hündin
    änni ist ein klener schatz, zieht gerne wenn wir in gesellschaft unterwegs sind,dabei bellt,heult jault sie auch gerne mal.hört sich dann an wie ein husky am start zu einem rennen....
    mehr nicht :smile:

das ziehen mit laut ist auch der grund für die annahme ich habe meinen hund nicht im griff.

schaden hat noch keiner der beiden hunde angerichtet... das hatte ich auch schon geschrieben.
    ist halt nur nervig wenn ich mich um änni kümmern muß bzw auf sie konzentrieren muß und nicht beim laufen bequem quatschen kann.
    nur,das ist es ja nicht nur für unsere freunde,sondern auch für mich........aber irgendwann ist änni "fertig" und kann normal laufen...... kann der alte ja auch und auch er hat dafür etwas länger gebraucht,wenn auch aus anderen gründen.

ich war grad heute nachmittag super nett mit änni gassigehen.sie war artig an der leine,ist dann super lieb ohne leine gelaufen... auf dem weg geblieben,immer schön an meiner seite....
    ach ja,wenn nur die gesellschaft nicht wäre ;)

lg kirsten

• Ein Stachler kann hemmen, er kann aktivieren, er kann Hilfen verfeinern, ... Das ist aber hier voellig egal, weil die HH ihn eh nicht einsetzen wollen.

Sag deinen Freunden doch jetzt, wie du dich fuehlst und das du einfach keinerlei Ratschlaege von ihnen moechtest. Das bringt mehr als hier im DF ueber zig Seiten zu diskutieren oder sich den Kummer von der Seele zu schreiben ;)

• @Rotbunte

danke
    ich kenne das alles ......und weiß das dies gerede von rudelführung und dominanz unsinn ist.
    hier stehen unzählige fachbücher im regal.

ist nur bei den meisten verschwendete zeit das zu erklären... die halten an ihrer meinung fest ,das war früher so und das ist noch heute so.... was anderes zählt da nicht.

• an murmelchen

ich wollte auch kein problem lösen hier im forum.....
    wollte mir wirkich nur mal luft machen.
    beim lösen des problems kann mir ein forum wohl auch kaum helfen.......

ob ich das bei unseren freunden noch mal anspreche muß die zeit ergeben... wir wohnen etwas weiter auseinander und sehen uns nur sporadisch.
    extra dafür anrufen werde ich nicht,das muß wenn,dann im persönlichen gespräch auf den tisch kommen.

• wir haben ein problem wenn wir zu zweit und mit beiden hunden unterwegs sind.
    da tickt änni dann schon mal aus,will vorn weg laufen,springt in die leine,zieht......

hier stehen unzählige fachbücher im regal.

Das passt! :)

Ich gebrauche lieber meinen eigenen Verstand.

Wenn mein Hund ein dreijähriges Kind rammt und es nach dem Flug auf dem Hinterkopf landet, dann ist es zu spät für positive Verstärkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!