Prepper unter sich :)
-
-
Alles anzeigen
Was besorgt man denn da am besten, bzw was hast du/habt ihr dafür zH?
Wir haben:
- Desinfektionsmittel (gut, teilen wir uns im Notfall)
- Tyrosur Wundgel (auch geteilt, das mit Antibiotikaanteil)
- Diatab / Enzympulver für Durchfall
- Kohletabletten
- Magnesium Brausetabletten
- Euphrasia Augentropfen
- Surolan für die Ohren
- Blutstillende Watte
- Wundauflagen steril
- Mullbinden
- Leukoplast
- Selbsthaftender Verband
Und dann das Kleinzeug drumherum wie Krallenzange, Ohrstäbchen, Wattepads, Kragen, Bodys,..
Außerdem hole ich mir noch eine 3-Monats-Vorrat von Abbeys Herztabletten und vielleicht bekomm ich dem Tierarzt ne Handvoll Rimadyl abgequatscht. Sonst teilen wir meine Novalgin.
Super, vielen Dank!
Dann werd ich schauen das ich demnächst einen Termin bei der Tä bekomme u mich nochmal ordentlich beraten lassen. Aber mit der Liste hab ich zumindest mal einen Anhaltspunkt damit ich nicht komplett hilflos dort herum stehe.
U dann werden wir zwar weiter hoffen das wir das ganze Zeug niemals wirklich brauchen werden, aber wie wir alle wissen:
Besser haben u nicht brauchen als umgekehrt!
Vielen, vielen Dank nochmal!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Prepper unter sich :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wobei wohl nicht immer die Feuerwehr kommen muss, soweit ich weiß kann bei uns im Ort im Hotel der Wirt selbst Leute aus seinem Fahrstuhl rausholen. Weiss nicht sicher ob das auch ohne Strom geht, aber ich glaube ja.
-
Ich hab's eh schon einmal geschrieben. Ich kann momentan nicht arbeiten u muss von Mindestsicherung leben. Das ist glaub ich so ähnlich wie Harz 4 in D. Das bedeutet, ich könnte mir so riesen Einkäufe gar nicht leisten.
Wir gehen 1x/Wo einkaufen, u da nehme ich jedes mal ein zwei Dinge extra mit. 1x Nudeln u ein Glas Sugo, beim nächsten Mal ein Packerl Reis u eine Dose Linsen, usw. 5€ zusätzlich jede Woche bekommt man eher hin als 500 auf einmal!
Das gleiche gilt auch für das Zeug das die Pelzigen brauchen. Ca alle 4 bis 6 Wochen zum Fressnapf, kaufen was sie in dieser Zeit brauchen, plus ein zwei Dinge extra. Am Anfang waren die extra Dinge nur normales Futter, aber nachdem der Vorrat davon mittlerweile schon halbwegs ist, gibt's jetzt auch Kexis, Kauzeugs uä.
Mit der Zeit kommt dann auch ordentlich was zusammen. Besser kleinweise als gar nicht!
Aber ist das bei euch auch so, je größer der Vorrat wird, desto mehr ist man der Meinung es ist doch noch immer zu wenig?
Anfangs dachte ich "wenn ich von jeder Sorte HuFu/KaFu/Kexis/.. eine Schachtel extra hab passt das".
Als ich die dann hatte hab ich gedacht "naja, eigentlich ist das schon ein bissl wenig. Mach besser 3 von jedem. Sicher ist sicher!".
U obwohl der Vorrat jetzt bestimmt für 4 Monate reichen müsste, bin ich momentan grad der festen Meinung, solang es nicht mindestens 10 von jedem sind, werd ich nicht damit aufhören.
Bei meinen Sachen hätte ich natürlich auch gern noch ein bissl mehr, aber va beim Wau/Miezi Zeug ist das so.
Also ich renn jetzt nicht kopflos u panisch im Kreis. Aber bevor ich für mich unnötige Kexe kaufe nehm ich lieber eine extra Dose HuFu zB.
Andererseits, wenn ich mich bei Bekannten umhöre die ganz normal arbeiten gehen u normal bis wirklich gut verdienen, u dann haben die nicht mehr zH als vielleicht 2 Packerl Nudeln..
Tw gibt's bei denen nicht mal eine extra Packung Baby Milch! Da ist die da die grad benutzt wird, u 2 Tage bevor die leer ist kaufen sie halt eine neue. Sowas versteh ich absolut nicht! Dafür das das evtl ein Problem wird brauchts ja nicht einmal einen wochenlangen Stromausfall oä.
-
Ich denke das ist alles ziemlich facettenreich.
Kommt draufan, wo man wie lebt, was man bereits erlebt hat, etc.
Wenn ich Mitten in der Stadt wohne, habe ich auch weniger Vorräte weil weniger Platz da ist und ich eh jeden Tag an den Läden vorbeikomme.
Dann bin ich ja ein fürchterlicher Geizkragen, ich kaufe ein nach Aktionen, gehe gern kurz vor Ladenschluss in jene Läden, die 50% Rabatt auf Dinge geben die bald ablaufen.
Prinzipiell kaufe ich lagerfähige Dinge nur ein wenn sie zum halben Preis in Aktion sind. Putzmittel und der ganze Kram sowieso.
Reis und Hülsenfrüchte sind oftmals in Immigrantenläden wesentlich günstiger (muss man einfach gucken, ich mache mir da auch immer mal wieder Notizen) und die Sachen sind ewig gut wenn sie richtig gelagert werden. Umfüllen in Gläser oder so macht da Sinn
und von Reis und Hülsenfrüchten kann man sich sehr sehr lange ernähren. Öl dazu und man ist nie hungrig.Mir ist wichtig dass nichts kaputt geht was ich so einlagere. Dafür bin ich viel zu geizig

-
Ich habe Zeug für zwei Wochen in Dingen, die wir auch sonst brauchen und einige Dosen. Um 2 Wochen Überleben zu können, ist wirklich wenig nötig. An Getränken horte ich auch kein Wasser, sondern Alkfreies Bier, Milch etc, also ebenfalls Dinge, die ich permanent erneuere.
Das Thema Alkohol solkte man aber überdenken, spätestens wenn so eine Krise länger dauert, sollte man Alkoholvorräte vernichten i. S. v. wegschütten. Es besteht sonst das Risiko, dass die Stimmung irgendwann kippt.
Was im Blackoutfall alles nicht mehr geht, sollte man sich auf den Seiten des BBK einmal ansehen. Auch Trinkwasserversorgung und Kanalisation werden zum Problem, manche Gegenden haben dann auch eher zuviel als zuwenig Wasser.
-
-
spätestens wenn so eine Krise länger dauert, sollte man Alkoholvorräte vernichten i. S. v. wegschütten.
gerade dann macht Alk Sinn (zumindest für mich) weil man damit so alles Mögliche desinfizieren kann, tauschen, einlegen, kochen.... nene nicht wegschütten, zu mir schaffen! -
Keine echten Kerzen.
Um die Brandgefahr zu verringern: LED-Kerzen und Solarlampen (gibts auch bei Ikea), einen Vorrat an Batterien oder aufgeladenen Akkus und ein Radio mit Kurbel-Antrieb.
Wegen meiner Hunde und vor allem wegen meiner Katzen habe ich seit über 20 Jahren keine echten Kerzen mehr im Haus, aber ich denke ich sollte mir für das Stomausfallszenario 2-3 Windlichter mit Kerzen zulegen. Oder gibt es schon gute Solarleuchten, die länger als 2-3 Stunden leuchten? Hat jemand von euch eine Solarleuchte, die er empfehlen kann?
-
Wenn ich davon ausgehe dass eine evtl. Strommangellage eher im Winter vorkommt: ist dann so ein kleines Solarpaneel wie es bei Lampen, Radios, Ladegeräten usw. eingebaut ist überhaupt wirkungsvoll?
-
Wenn ich davon ausgehe dass eine evtl. Strommangellage eher im Winter vorkommt: ist dann so ein kleines Solarpaneel wie es bei Lampen, Radios, Ladegeräten usw. eingebaut ist überhaupt wirkungsvoll?
Nein.
Du solltest dabei besser auf ein größeres externes Panel setzen.
Die von dir erwähnten eingebauten Panels funktionieren nicht mal im Sommer richtig. (immer wieder ausprobiert
) -
Keine echten Kerzen.
Um die Brandgefahr zu verringern: LED-Kerzen und Solarlampen (gibts auch bei Ikea), einen Vorrat an Batterien oder aufgeladenen Akkus und ein Radio mit Kurbel-Antrieb.
Wegen meiner Hunde und vor allem wegen meiner Katzen habe ich seit über 20 Jahren keine echten Kerzen mehr im Haus, aber ich denke ich sollte mir für das Stomausfallszenario 2-3 Windlichter mit Kerzen zulegen. Oder gibt es schon gute Solarleuchten, die länger als 2-3 Stunden leuchten? Hat jemand von euch eine Solarleuchte, die er empfehlen kann?
Ich habe so eine Halbkugel, die es mal bei Ikea gab (Solvinden? war der Produktname). Die leuchtet schon ziemlich lang, wenn sie mit Tageslicht aufgeladen wurde. Und die steht hier noch nichtmal in der Sonne.
Ansonsten habe ich die Godafton-Blockkerzen mit Batterie vor etlichen Jahren mal mitgenommen und finde die so gut, dass ich meine ganzen echten Kerzen entsorgt habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!