Welpenpreise überall in Europa so hoch?

  • Ich kenne Züchter, die erzählen ihren Käufern sowas.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Aussie zweimal so klasse ist, wie ein Collie..


    Da wären wir ja bei einer Bio Gurke.

    Wenn’s nach Nasenlänge ginge beim Preis, wär mein Collie deutlich teurer als ein Aussie.:)

    Besserer Deckrüde?
    Ist bei deinem Hund ein billiger nicht so guter Deckrüde zur Anwendung gekommen?


    Ich ziehe übrigens meine Gurken im Gewächshaus selbst. Aus Liebe zu meinem Gewächshaus.

    Mit einer Einstellung, das einige hundert Euro über dem Preis , den man als Käufer bezahlen wollte, zu akzeptieren sind, weil es sich halt um Lebewesen handelt u.s.w. funktioniert das schon...
    Gurken sind halt weniger emotional "belastet", da kauft man schon eher die Gurke in nem anderen Laden. Und wer Gurken beim Aldi kauft wird auch nicht weiter schief angeguckt oder es sagt niemand das man die Preisdrückerei vom Aldi nicht unterstützen sollte...

    Aus Liebe zu einer Rasse zu züchten und den besten Preis für die Welpen rauszuhandeln, schliesst sich nicht aus. Das mehr was man für die Welpen bekommt, kann man sicher in die Verbesserung seiner Zucht investieren. Besseren Deckrüden für's nächste Mal, bessere Ausstattung, grösseres finanzielles Polster

  • @thorandfrigg

    Ja stell dir vor, ich kenne bzw kannte unter anderem persönlich 3 blaue Doggen (und mehrere CC's) und habe mich oft und lange mit den Besitzern darüber unterhalten. Unter anderem auch darüber wie Züchter, das immer und immer wieder unter den Teppich kehren. Und wenn man sich die Mühe macht mehr als nur die ersten beiden Googletreffer zu lesen, findet man sehr viel mehr Infos und Betroffene. Aber das reicht hier an OT. Solltest du überraschender Weise ernsthaftes Gesprächsinteresse haben, kannst du mir eine PN schreiben.

  • ich glaube nicht das irgedeine Rasse "besser" ist als eine andere, höchstends beliebter warum auch immer. es war nur ein Besipiel wie stark die Preise gestiegen sind. Heute wird man für einen Collie vll. dasselbe zahlen wie für einen Aussie, ich weiss es nicht.

    Wenn mir eine Gurke im Geschäft zu teuer ist, dann habe ich zu dieser Gurke eie emotionale bindung, es muss nicht diese eine gurke sein, die Gurken im anderen Geschäft würden es für mcih genuaso tun. Im Zweifelsfalll kann ich die Gurke vom Lidl nciht von der vom aldi oder Edeka oder Real oder Rewe unterscheiden
    Ein Welpe ist ein Lebewesen , ein Individuum . Wenn ich einen Welpen nciht kaufe, weil der100€ über meinem Budget liegt, dann kan n ihc nicht zu nem anderen Züchter gehen und den gleichen Welpen da kaufen. Weil jeder Welpe anders ist (nicht besser oder schlechter aber anders). Hab ich mich aber schon in den "teuren" Welpen verliebt, geb ich schon eher mehr Geld aus...

    Deswegen währee ich mir (wenn ich jetzt gezielt nach nem Welpen gescuht hätte) nie zu nem Züchter gefahren um Welpen anzugucken, bevor ich nicht weiss das die Welpen in meinem Budget liegen vom Preis her.
    Das mit den besseren zuchtrüden war nur soeine Idee was ein guter Züchter mit den Einnahmen von den Welpen machen könnte, ohne das es nur um seinen eigenen Profit geht. In meiner Naivität denke ich haklt, das ein World-Champion als Deckrüde vll. etwas mehr kostet als einer der nur regional bekannt ist. Natürlich kann das Geld auch in andere zuchtrelevante Dinge gesteckt werden, wie z.b. auc Rücklagen für teure OPs..

    Ich kann den Züchtern nicht verdenken, wenn sie die Welpenpreise raufsetzen, wenn sie sehen das die Bereitschaft da ist, höhere Preise zu bezahlen.

  • tja, und ich habe gezielt mir einen Züchter gesucht, der bestimmte Rüden nicht verpaart sondern auch mal ins Ausland fährt für eine Verpaarung und bin bevor der Wurf überhaupt da war zum gegenseitigen Kennenlernen und Beschnuppern sowie Kennenlernen der Hunde dagewesen.

    Sprich ich habe mir im Vorfeld die Züchter wie auch die Zuchtstätte genau angeschaut und sie kennengelernt bevor überhaupt etwas in Richtung Kauf eines Welpens kam.

    Hätte mir im Vorwege weder Züchter noch Zuchtstätte zugesagt hätte ich von da keinen Welpen genommen.

  • ich glaube nicht das irgedeine Rasse "besser" ist als...


    In meiner Naivität denke ich haklt, das ein World-Champion als Deckrüde vll. etwas mehr kostet als einer der nur regional bekannt ist. Natürlich kann das Geld auch in andere zuchtrelevante Dinge gesteckt werden, wie z.b. auc Rücklagen für teure OPs..

    Ich kann den Züchtern nicht verdenken, wenn sie die Welpenpreise raufsetzen, wenn sie sehen das die Bereitschaft da ist, höhere Preise zu bezahlen.

    Was genau macht bei einer arbeitenden Hütehunderasse der Titel einer Schönheitsshow aus?

    Egal, das gehört hier eh nicht her.

  • Was genau macht bei einer arbeitenden Hütehunderasse der Titel einer Schönheitsshow aus?
    Egal, das gehört hier eh nicht her.

    Gibt ja aber nicht nur Arbeitshunde o.ae.
    Bei den ganzen Rassen die nicht ueber Koennen/Leistung auffallen und die eher eine normale Abstammung haben, laeuft es doch ueber Showtitel. Nicht mal weil der Ruede 'besser' ist (auch wenn das manche Leut noch immer meinen), sondern weil ein Champion einfach mal bekannter ist...
    Ich hatte das Posting jetzt nicht so verstanden, dass bei den Leistungshunden der Ruede mit zig Showtiteln der gefragtere Ruede ist..

  • In meiner Naivität denke ich haklt, das ein World-Champion als Deckrüde vll. etwas mehr kostet als einer der nur regional bekannt ist.

    Wahrscheinlich ist das so?
    Mitunter vererbt der Bruder des World-Champion jedoch die besseren Hunde.
    Von daher würde ich mich von Titeln nicht leiten lassen, aber von der Nachzucht.
    Auch, wenn die Nachzucht das Treppchen nicht ganz oben erreicht; so macht die Quantität in diesem Fall eben doch was aus. Lieber 10 Hunde die am Titel knapp vorbeirauschen, als 1 Hund der den Titel bekommt und der Rest der Zucht fällt ab.

  • Schon klar, dass es nicht um Leistung geht.

    Und genau hier ist halt auch der Knoten...man zahlt für einen schönen Hund gerne mehr. Das kann ja jeder machen.
    Man unterstützt damit nicht eine bessere Zucht des Australian Sheperds. In meinen Augen eher das Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!