Welpenpreise überall in Europa so hoch?

  • Vielleicht solltest Du Dich mal mit unserem Vereinsvorsitzenden unterhalten der nebenbei Blauzüchter und Tierarzt ist. Und das seid vielen vielen Jahren.

    Hat doch nix zu heißen. Mein Tierarzt hat Jahrelang Möpse gezüchtet, obwohl es mit die kränkste Rasse ist, die es gibt. Die Doggen Züchterin, von der ich die Info mit der Blau Problematik habe, züchtet im übrigen auch schon Jahrelang und ist mit der Zucht sogar aufgewachsen und hat sie dann weitergeführt.

    Glaubst Du im Ernst dass es den Farbschlag Blau noch geben würde wenn es massivste Probleme, wie beim Dobbermann, geben würde.

    Natürlich gibt es den Farbschlag auch weiterhin, egal wie ungesund er ist. Dem Mensch ist die Gesundheit nämlich leider nicht so viel Wert, wie ein "tolles" Aussehen. Sonst gäbe es ganze Rassen nicht mehr oder es gäbe zumindest ein Zuchtverbot (Wo wir wieder beim Mops wären, oder anderen brachycephalen Rassen.) und es würde nicht so viel mit den Farben experimentiert werden (blaue Staffs, Pits, Fr. Bulldoggen, Labradore etc.)


    Ich finde es traurig, dass du die Problematik so abstreitest. Und grade WEIL der Vereinsvorsitzende Blauzucht betreibt, wäre er der letzte den ich in der Angelegenheit ansprechen würde. Ist doch klar, dass er hinter seiner Zucht steht. "Meine" Züchterin sagt wenigstens offen und ehrlich was Sache ist und züchtet nicht mit blauen Doggen und auch nicht darauf, dass welche im Wurf fallen. Wenns passiert, passiert es halt, aber nicht gewollt.



    Ja stell dir vor, ich kenne bzw kannte unter anderem persönlich 3 blaue Doggen (und mehrere CC's) und habe mich oft und lange mit den Besitzern darüber unterhalten.

    :bindafür:


    Ich kenne mittlerweile nur noch eine Besitzerin einer blauen Deutschen Dogge und die Dogge hat jetzt schon mit nur 2 Jahren massive Hautprobleme (und Gelenkprobleme & Augenprobleme, aber das ist wieder ne andere Geschichte)

  • Ein Welpe meiner Rasse (Perro de Agua Espanol) kostet hier in D so etwa zwischen 1700 und 2000 Euro.
    Die meisten Züchter, die bei 2000 liegen, haben darin aber noch eine "Sicherheitszahlung" enthalten die die Welpenfamilien wiederbekommen, wenn sie z.B. auf HD und ED röntgen lassen. Das sind meist so um die 200 Euro.
    Das heißt, im Schnitt zahlt man etwa 1800 Euro für einen Welpen.


    In Schweden sind die Preise deutlich höher, in Finnland etwa 200-300 Euro niedriger, ebenso in Österreich. Zu den NL nimmt sich das nichts.


    Tja, wie kommen die Welpenpreise zustande?
    Die Decktaxe wird mit dem Rüdenbesitzer ausgehandelt, wobei einige den vollen Kaufpreis eines Welpen möchten, mit anderen lässt sich ein "pro Welpe" Preis vereinbaren (was ich deutlich sinnvoller finde).
    Nun darf man natürlich nicht davon ausgehen, dass ein Züchter bei jedem Wurf Gewinn macht. Je nach Wurfgröße, Vereinbarung mit dem Rüden und eventuellen Komplikationen kann das manchmal ein Gewinn sein oder aus Ausgaben bedeuten.
    Eine goldene Nase verdient man sich im Grunde nur, wenn man viele zuchtfähige Hündinnen hat und möglichst eben meist alles gut geht.
    Aber bei meiner Rasse haben die meisten Züchter im Schnitt 2- 4 Hunde - Rentner mit eingerechnet - und meist höchstens 2 Würfe im Jahr.
    Wenn ich meinen letzten Wurf berechne, sieht das zumindest nicht nach vielen Einnahmen aus.
    2 Welpen a 1800 Euro
    Voruntersuchung der Hündin (Abstrich - dieses mal ohne nötige Medikation, Progesterontests, US) ca 200 Euro
    Deckrüde 520 Euro (260 pro Welpe)
    Futterumstellung Hündin und Bestellung Welpenfutter ca 150 Euro
    Neue Vedbeds und Inkontinenzauflagen (sind natürlich nicht jedes mal nötig) ca 160 Euro
    Welpenmilch für Notfälle ca 30 Euro
    Neue homöopathische Mittel, Desinfektionsmittel, Handschuhe,... (nicht jedes mal nötig) ca 80 Euro
    Nachsorge mit Oxytocinspritze und Wochenendaufschlag ca 50 Euro
    Futterzusätze für die Welpen - Haferflocken, Möhren, Knabberkram, Tartar,... etwa 100 Euro
    TA Welpen - Impfen, Chippen, 3x entwurmen, Heimtierausweis etwa 200 Euro
    Verbandskosten - Zuchtwartpauschale, Ahnentafeln, Eintrag ins Register ca 200 Euro
    Welpenerstausstattung - Welpenmappe, Knabberkram, Decke, Spielzeug, Halsband und Leine etwa 100 Euro (ca 50 pro Welpe)
    Das wären dann etwa insgesamt 1790 Euro an Ausgaben.
    Nicht mitgerechnet sind die Wasserkosten, die in den ersten 4 Wochen bei mir fast um das dreifache steigen (es laufen täglich 1-2 Maschinen Kochwäsche für die Welpen) und Ausgaben für Ausflüge, wie z.B. Autofahren, Spielzeugersatz,...
    Das können durchaus auch nochmal einige 100 Euro werden.


    Nehmen wir aber mal an, mir wären jetzt ca 1800 Euro geblieben.
    Das macht auf 8 Wochen gerechnet einen Tagessatz von etwa 32 Euro und bei 12 Stunden Einsatz auf Abruf (in der Regel ist das mehr) täglich einen Stundenlohn von 2,70 Euro.


    Ich finde nicht, dass das besonders viel ist von daher freut es mich natürlich, wenn ich beim nächsten Wurf 4 statt 2 Welpen habe. Dann erhöhen sich zwar Tierarzt- und Verbandskosten um das Doppelte, aber dafür muss ich vielleicht keine homöopathischen Mittel einkaufen und die VedBeds reichen jetzt auch erstmal.


    Ich habe übrigens (bis auf letztes Jahr) nur 1 Wurf jährlich und das was übrig bleibt, stecke ich entweder in tolle Dinge für meine Hunde, einfach nur Hundefutter oder auch mal ein Züchterseminar zur Weiterbildung.
    Und ich muss sagen, dass ich ungern an meinen Welpen sparen möchte. Ich könnte die Wurfkiste auch mit Zeitungen auslegen oder Hackschnitzel da rein streuen, ich könnte die Welpenerstaustattung günstiger gestalten und nur 1x entwurmen. Ich könnte die Autofahren einstellen und billigeres Futter kaufen.
    Aber ich möchte das eigentlich nicht.
    Und wenn die Welpenfamilien mein Engagement würdigen freue ich mich umso mehr darüber und ich denke, dass jeder Züchter dann auch ehrlich zugeben, dass er von einem Wurf auch mal wa übrig behält.
    Bei mir war es, wie geschrieben, etwa die Hälfte bei diesem Zweierwurf - ohne Komplikationen oder sonstiges.
    Ein Teil des Geldes liegt übrigens an der Seite für einen Jogger, damit ich mit den Welpen auch mal zu Fuß kleine Ausflüge machen kann. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!