Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
Ein Chip macht einen Rüden nicht unfruchtbar - er senkt nur das sexuelle Interesse. Aber nachdem auch -selbst seit vielen Jahren - kastrierte Rüden decken, würde ich mich niemals auf den Chip zur Empfängnisverhütung verlassen. Zu diesem Zweck ist nur eine Kastration sicher.
Bitte bedenkt auch, dass einige Hündinnen sich auch noch nach den Stehtagen decken lassen. Also besser einige Tage länger trennen.
Das stimmt nicht
ZitatZur Erzielung einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit bei gesunden, nicht kastrierten, geschlechtsreifen Hunderüden
Ich wundere mich nur noch, mit welcher Selbstverständlichkeit hier absoluter Schmarrn rausgehauen wird. Und kein seit Jahren kastrierter Hund kann decken. Das ist einfach völliger Humbug
Dann wirkt der Chip offenbar nicht bei allen Rüden komplett, denn es kommt immer mal wieder vor, dass gechippte Rüden Nachkommen zeugen
Natürlich kann ein kastrierter Rüde decken - Nachkommen kann er keine mehr zeugen, aber den Deckakt ausführen kann er schon. Die meisten machen das nicht, weil sie einfach nicht mehr genug Interesse daran haben und/oder keine Gelegenheit dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das stimmt nicht
Ich wundere mich nur noch, mit welcher Selbstverständlichkeit hier absoluter Schmarrn rausgehauen wird. Und kein seit Jahren kastrierter Hund kann decken. Das ist einfach völliger Humbug
Dann wirkt der Chip offenbar nicht bei allen Rüden komplett, denn es kommt immer mal wieder vor, dass gechippte Rüden Nachkommen zeugen
Natürlich kann ein kastrierter Rüde decken - Nachkommen kann er keine mehr zeugen, aber den Deckakt ausführen kann er schon. Die meisten machen das nicht, weil sie einfach nicht mehr genug Interesse daran haben und/oder keine Gelegenheit dazu.
Ich kenne einen Fall wo ein gechipter Rüde 11 Welpen gezeugt hat.Der Rüde wurde regelmäßig gechipt,hatte während der Läufigkeit 0 Intresse an der Hündin.Beide waren eine kurze Zeit Notfallbedingt allein im Haus( ca 30 Minuten) und schliefen danach völlig unauffällig. Bemerkt wurde das ganze erst,als die Hündin verdächtig rund wurde.
Und ich kannte einen mittlerweile verstorbenen Rüden der,obwohl ganz früh (beim Tierschutz) kastriert , jede Chance genutzt hat zu decken.Ich habe es selbst mitbekommen,da war er 9.
-
Ja, das kommt vor, allerdings wirklich extrem selten - und es ist gut erkennbar (die Hoden werden dann nicht kleiner) und messbar (über den Testosteronwert im Blut).
Und der Chip wirkt auch grundsätzlich nicht von Tag 1 an, das kann bis zu 2 Monate lang dauern und in der Zeit muss man natürlich weiterhin aufpassen. Genauso wie in der Zeit, wo die Wirkung dann wieder nachlässt.
-
Ich habe derzeit zwei Border Collies im Training, da war der Papa gechippt.
Der Wurf war übrigens deutlich größer - acht Stück. Das ist für Border Collies ein großer Wurf.
Witzig an der Geschichte ist, dass die Ehefrau des Schäfers Tierärztin ist und den Chip gesetzt hat. Die Hoden waren auch sichtbar geschrumpft.
-
Es ist einfach nicht vorhersehbar, wann er wirkt, wie gut er wirkt, wann er wieder ausläuft und bei Meerschweinchenkastraten zum Beispiel soll man auch sechs Wochen warten, da sind die Hoden weg, aber ein goldener Schuss kann immer noch in dem verbliebenen System stecken. Und auch da gabs erfolgreiche Deckungen nach sechs Wochen.
Und ich hatte auch einen Rüden bei mir in Betreuung der trotz Frühkastration gedeckt und gehangen ist. Überraschung so nach einigen Läufigkeiten ohne Anstalten.
Ein alter herzkranker Rüde, kann er nicht zweimal im Jahr ausgelagert werden? Die Muskulatur kann schon heftig leiden und das wäre ein hoher Preis, auch angesichts dessen, dass es nicht funktionieren muss mit dem weniger Stress.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!