Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Ich gehe mit Bjarni gerne eine längere Morgenrunde alleine, wenn es passt. Mit dem Kleinen fahr ich ab und zu einzeln weg, mal Innenstadt oder Café oä. Der Mann geht mit Bjarni gerne lange Waldtouren alleine. Außerdem werden beide einzeln trainiert. Der Rest findet gemeinsam statt.

  • Mit Lucifer bin ich 1 bis 2 mal wöchentlich auf dem Platz. Mit Emil trainiere ich allein im Garten. Das ist einzelzeit.

    Gelegentlich nehme ich auch nur einen von ihnen mit zu einem Kurs für einige Tage und der andere bleibt beim Gatten.

    Gassi gibt es an sich nur gemeinsam. Insgesamt ca 2,5 Std am Tag, wenn ich nicht arbeite auch mal länger. Emil geht nicht gerne allein, seit er kastriert wurde sind Duftmarken nicht mehr so spannend und er latscht gelangweilt in meinem Windschatten. Ist Lucifer dabei, gibt es (leider) oft mehr Action, da ist der Zwerg dann motivierter.

  • Hier gibt es Einzelzeit auch vor allem im Training, die Kleinen machen Hoopers und der Große Dummyarbeit. Wobei ich letzteres auch in Spaziergänge einbaue, wo alle dabei sind. Einzel-Gassi-Gänge finden eher selten statt.

  • Da Jasmin ja mit dem Alleinbleiben ein Thema hat, gibt es hier kaum Einzelzeit. Beide Hunde kommen mit zur Arbeit und danach gehen wir in der Regel direkt spazieren. Am Wochenende unternehmen wir gemeinsam was.

    Alleinebleiben geht für Jasmin mit Zweithund etwas besser als ganz alleine, also wenn sie alleine sind, dann eigtl fast immer zu zweit.

    Wenn wir einen Kurs belegen, nehme ich auch meist beide mit und arbeite halt mit dem Hund der dafür angemeldet ist und dee andere guckt am Rand zu. Oder ich wechsle ab.

    Ich würde gern öfters mit jedem Hund einzeln Zeit verbringen, aber mein Alltag und Jassis Trennungsthema gibt das eigentlich nicht her. Allerdings habe ich bei meinen Hunden auch echt nicht den Eindruck, dass sie darunter leiden.

  • Einzelzeit: da hat jeder so seine Kuschelmomente bzw. Rituale, ich nehme oft nur einen mit zur Arbeit und nach nem TA Besuch kriegt jeder seine Einzelrunde durch den Wald, ab und zu nehmen wir nur mal einen mit auf nen Ausflug. Wenn mein Mann nachts nicht schlafen kann, geht die Erbse mit ihm auf die Couch, während der Rest bei mir liegen bleibt.

    Ansonsten bei der Fellpflege, Turnen - da sind sie der Reihe nach dran, stehen dann jeweils im Mittelpunkt und die anderen warten ruhig irgendwo, bis sie an der Reihe sind.

    Gassi an sich ist aber immer mit allen gemeinsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!