Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Die Frage ist ja auch wie viel Zeit man einzeln mit den Hunden verbringen kann, damit der Welpe eben nicht so viel von dem erwachsenen Hund abguckt.

Und das ist nicht nur eine Frage von Wochen, sondern eher von Jahren bis der Junghund erwachsen ist.

Wenn die Zeit nicht da ist und die Hunde viel zusammen sind und auch die Situationen zusammen verbringen, die den erwachsenen Hund verunsichern, wird das schwieriger.

• Und was man sich eigentlich genau erhofft. Jeder Hund hat Stärken und Schwächen.

Meine Große ist zum Beispiel ein echter Jackpot was Sozialverhalten angeht und darf den Welpen auch gerne erziehen. Umweltsicher ist sie prinzipiell auch.

Und das Menschenthema. Ganz ehrlich, ist mir egal. Übe das mit dem Welpen nur einzeln, weil ich es fair finde den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen den ich bieten kann. Wenn er sich da trotzdem ihr anpasst, dann ist das halt so.

Ich hätte aber noch nie Mehrhunde halten dürfen, wenn ich nach dem Prinzip, wenn der Erste fertig ist, darf der Nächste einziehen, leben würde. So einen perfekten Hund hatte ich erst einmal und die fand andere Hunde doof und war lieber Einzelhund xD Mir ist wichtig, dass ich sie im Zweifelsfall alle gleichzeitig händeln kann. Das kann aber auch heißen, jeder hat in unterschiedlichen Situationen ein Problem und braucht meine volle Aufmerksamkeit während der Rest gerade Mitläufer ist.

• Für Lilly war Momo ein Glücksgriff. Ja, Momo hat sich vermutlich einiges von Lillys prinzipieller Skepsis Menschen gegenüber abgeschaut, aber das passt für uns. Lillys Ängste hat sie nicht übernommen. Darüber, dass Lilly viel von Momo Erziehung übernehmen durfte, hat sie sehr an Selbstbewusstsein und Standing gewonnen - und sie probiert mit der Kleinen auch mal freiwillig neue Sachen aus :smile:

Von Fremden angesprochen und fotografiert werden hatte ich mit Ronja regelmäßig und ausgiebig. Und da war es völlig wurscht, wie viele Hunde sonst noch dabei waren, die Terriervisage mit den blauen Augen hat völlig gereicht :lol: Mich stört das nicht. Und Ronja war eine Rampensau, die hat die Aufmerksamkeit geliebt und darin gebadet. Ging soweit, dass sie Leute, die sie ihrer Ansicht nach nicht hinreichend beachtet haben, mit ausdrucksvollen Augenaufschlägen und Grinsen bedacht hat. Die wusste schon genau, wie sie die Leute dazu bringen konnte, sie zu beachten:

b8a0ee5.jpg

• Hier sind die Kommentare überwiegend positiv - v.a., wenn mein Neffe dabei ist. Ohne Kind gab's eher mal negativere Kommentare. Aber meistens ist's nicht schlimmer als, dass so viele Hunde viel Arbeit machen würden. An richtig negative Kommentare kann ich mich grad gar nicht erinnern (aber vllt vergess ich die einfach gleich wieder).

• Frag in ein paar Wochen nochmal. Genau das teste ich gerade. Wobei ich meine als skeptisch und misstrauisch bezeichnen würde und nicht unbedingt als ängstlich. Territorial noch dazu.

Aber genau das war der Grund warum Welpe von netter Rasse.

Hier funktioniert das nicht :pfeif:

Ist dann halt ein Hund der sich über Menschies freut und eine total positive Wirkung auf Menschen hat, und ein fremde Menschen blöd findendes Model das es höchstens ganz gut findet dass die Aufmerksamkeit zum anderen Hund geht.

Dafür muss man hinsichtlich Wachsamkeit bisschen aufpassen, weil das ältere Model der Ansicht ist 1. wenn dem Jungspund einer ein Haar krummen darf dann nur sie, und 2. versucht ist neues Wachpersonal auszubilden.

Bei dem 1. Welpe/Junghund ( ebenfalls misstrauisch im Zweifel, aber in erster Linie möchte der nur in Ruhe gelassen werden ) Muss man vorrangig aufpassen weil die versucht ist im Zweifel Bodyguard zu spielen.

Bevor es falsch rüber kommt- die hat tatsächlich schonmal überhaupt kein Problem damit wenn sich der Jüngere von Menschen Streicheleinheiten abholt. Scheint nur als ob sie sich da gelegentlich fragt ob der bisschen dumm ist, aber das stört die 0. Wenn es aber Situationen gibt die normal schon komisch sind, reagiert die mit weiterem Hund einfach eher drauf.

Das einzige was ich als problematisch sehe ist das Potential zum abgucken seitens junges Gemüse.

Wir hatten es bspw mal, da haben wir im Wald den Jäger getroffen. Lilo fand es creepy, weil normale Menschen stapfen nicht mitten im Wald aus dem Gebüsch. Die Reaktion des Menschen-liebhabenden Jungspundes hingegen war erstmal,,Ohh ein Menschi ! :herzen1:", was sich dann in wöff wöff änderte, als er registrierte : ,,Halt warte mal ! Tante Lilo sagt aba der is böse :skeptisch2:!".

Das is dahingehend also plöd :pfeif:

Aber das kommt recht selten vor und weil der ja auch sehr viel alleine geht und regelmäßig positiven Kontakt mit Menschen hat, isser soweit trotzdem freundlich. Mehr als laut werden als blödeste Reaktion kam bisher nicht

, aber klar hat man da natürlich ein Auge drauf.

Zum Thema Touri-Magnet : Sind wir eigentlich nur wenn der Dalmatiner dabei ist ( oder die Hunde Maulkörbe tragen ).

Mit 2-en war bisher das höchste der Gefühle dass sich zwei Menschen darüber unterhalten haben, und der festen Überzeugung waren dass ich Hundesitter sein muss :nicken:

Und mit 3 Hunden waren wir bisher nur so unterwegs dass wir eher unsere Ruhe haben.

• Ich bekomme zu meinem eigenen Erstaunen mit meinen 5en fast nur positive bis verwunderte Kommentare. Das aber in einer sehr gleichmäßigen Regelmäßigkeit.

Letzten Sommer hatten wir Familientreffennan der Ostsee und ich ging mit meinem (Hunde nicht wirklich mögenden) Bruder an einer Ostseepromenade entlang. Die Blicke kamen im Sekundentakt, zueinander haben sich die Leute fast alle was gesagt und in meine Richtung im Minutentakt. Mein Bruder war echt amüsiert über die Leute. Ich kenne es schon nicht mehr anders.

Wow, 4 Stück!

- Nein, 5!

Ja, aber der kleine zählt ja nicht!

Ist das eine Familie? Der Große ist bestimmt die Mama...

Können Sie die alle auseinanderhalten?

- Nein, ich rufe nur "Hunde", dann kommen alle.

Oh, wie ein Streitwagen. Da können Sie sich ja ziehen lassen.

Ist das ein Ausflug vom Tierheim?

Verkaufen Sie die?

- Öh, nein, diese nicht.

Und immer wieder wird gezählt, schau mal da die Hunde, die sind aber brav/hübsch/ was auch immer.

Nur in Restaurants, Cafés oder Hotels stoße ich mit den Hunden meist auf wenig Begeisterung. Das kann ich aber auch völlig verstehen!

• 3 bzw früher 4 große Hunde fallen auf ja aber generell ist die Resonanz meist positiv. Gerade bei Wanderurlauben wollten schon mehrere Touristen Fotos von unsren Hunden machen gerade wenn man einkehrte in einer Hütte oder selbst ein nettes Foto machen wollte mit schönen Motiv.

Dieses Foto haben wohl einige in ihrem Fotoalbum 😃

Wir setzten die Hunde hin wollten für uns eine schöne Erinnerung bei den Langbathseen und kaum saßen sie wurden wir gefragt ob sie das auch fotografieren dürften und dann kamen noch ein Pärchen und noch ein netter Wanderer. Echt lustig wurde es dann als ein Bus mit japanischen Touristen kam, die wollten gefühlt alle Fotos machen es war extrem lustig aber auch nett! wenn auch schon Jahre her werd ich nie vergessen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ah, ich sehe schon ... Ich interpretiere Reaktionen anders. Die Fragen, ob die alle vom Tierheim sind, alle mir gehören etc. interpretiere ich als negativ, weil ich das übergriffig finde.

• Ah, ich sehe schon ... Ich interpretiere Reaktionen anders. Die Fragen, ob die alle vom Tierheim sind, alle mir gehören etc. interpretiere ich als negativ, weil ich das übergriffig finde.

Darf ich fragen, warum?

Die Menschen denken, daß man die "eingeknasteten" Hunde ausführt, damit sie Bewegung haben.

Richtig übergriffig fand ich bislang nur eine Frage und zwar die, ob ich für alle Steuern zahle...

Aus allen anderen Fragen/Bemerkungen haben sich oft nette Gespräche entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!