Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • "Wenn dann der übrige Hund alt ist würd ich da nie einen Hund dazu tun der hat andere Bedürfnisse"

    So hab ich tatsächlich auch Mal gedacht. Nun sind Mozart und Casper 13 und ich hab immer noch nicht das Gefühl "nee, hier kann ich auf keinen Fall einen Welpen dazu tun"

  • In Klecksies letztem Jahr hätte ich keinen Welpen/Hund im Allgemeinen mehr dazu geholt.

    Er konnte nicht mehr Spazieren gehen, war nicht sicher auf den Beinen, komplett inkontinent. Das wäre ihm gegenüber sehr unfair gewesen, zumal seine Betreuung ein 24/7 Job war, da mussten meine anderen beiden auch sehr zurückstecken.

    Touli wird im Oktober 10, wenn alles klappt, dann zieht Ende des Jahres wieder ein 3. Hund ein. Das ist vom Alter noch völlig in Ordnung, Touli ist aber auch noch super fit und bleibt das sicher auch noch ein paar Jahre 💪🏼

  • Momo war so lange fit und so sozial dass ich ihr bis zum Schluss einen Hund vorgesetzt hätte.

    Piero hätte ich das sicher die letzten 2 Jahre nimmer angetan und mir auch nicht. Nen neuen Hund zum dezenten, inkontinenten grantler 🙈

    Aber so ein allgemeingültig nogo gibts da imho nicht

  • Ich finde, das ist absolut abhängig vom jeweiligen Hund. Als Bones einzog, war Ebby 9 und ich habe wegen ihrer chronischen Krankheit nicht gedacht, dass die beiden noch wahnsinnig viel Zeit zusammen haben. Zwei, drei Jahre dachte ich... Am Ende waren es 6,5 Jahre. Ebby hätte keinen anderen Hund für sich gebraucht. Bones ist und vor allem für mich eingezogen. Trotzdem hat sie sehr von ihm profitiert. Ich bin überzeugt, dass sie ohne einen zweiten Hund nicht so alt geworden wäre.

    Als Ryder einzog, war Bones 9. Er hat unglaublich unter dem Tod von Ebby gelitten. Es war für uns beide unerträglich. Ich selbst hätte mich nicht so bald nach einem Zweithund umgesehen, aber da Bones fast täglich heulend in der Wohnung lag, war klar, es geht so nicht. Im August 2023 zog Ryder ein. Nach vier Tagen waren die beiden ein Herz und eine Seele. Die sind wirklich ein Dreamteam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunde noch harmonischer zusammenleben können.


    Ebby hätte ich mit 15 mit ihren zahlreichen gesundheitlichen Baustellen sicher keinen neuen Hund mehr zugemutet, aber ich würde das nicht pauschal für alle Hunde sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!