Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Wichtig ist das Chlorhexidin, nicht einfach nur Seifentücher.

    Danke dir für den Hinweis. Ich habe mr jetzt "Nice Pet Hygienetücher" bestellt.. Aktuell haben wir nur Hygienetücher von Vibasept.


    Uns hat es nämlich auch erwischt bzw den kleinen Calle. Herrje, ich hatte sowas in all den knapp 30 Jahren noch nie.. :muede:


    Wir behandeln mit Panacur und zusätzlich bekommt er Usniotika sowie von Peticare ein Pro- & Präbiotika (bekommen beide eh schon seit vielen Wochen).

    Die Wohnung wird alle zwei Tage gewischt mit Patronus Anti Giardien, sowie jeden Tag das eingesprüht was ich nicht waschen kann, ebenfalls mit einem Spray von Patronus.


    Ihm geht es seit wenigen Tagen wieder gut (keine Bauchkrämpfe , kein Erbrechen, keine Übelkeit mehr) bis auf den Kot der ist mal so mal so ... Aber das bekommen wir auch noch hin :nicken:

  • Usniotica hab ich auch gegeben.

    Und als nach der Medikamenten Pausenzeit die Symptome alle weg waren, auch nicht nochmals behandelt.

    Abschliessend gab es Sivomixx für den Darm.

    Ich hab am Anfang einmal alles durchgewaschen und beschlossen dass das reicht. Hat es auch. Wohnung hab ich nicht behandelt wegen Giardien. Die sind ja eh in der Umwelt vorhanden.

  • Vitamin B12 Mangel, niedriger Folsäure Wert und niedriges Albumin und Globulin.

    Der niedrige Albumin- und Globulin-Wert werden jetzt im Urin nochmal gecheckt.
    Gegen den B12-Mangel gibt es jetzt erstmal Spritzen, das kenne ich von mir selber schon. Und das Sivomixx ist bestellt und kommt hoffentlich auch bald.


    Das Ergebnis der Kotprobe steht noch aus, dauert aber auch gerne mal bis zu 14 Tage...

  • Peggy hatte Vorgestern

    Durchfall und ich habe mir nichts weiter gedacht weil gestern war nichts. Heute Nacht hat Sie mich gegen kurz nach halb 2 aus dem Bett geholt und hat stark gehechelt das ist immer ein Anzeichen für Durchfall also ich in die Klamotten und schnell ins Feld gelaufen . Peggy ist dann auf der nächsten Wiese verschwunden um ihr Geschäft zu erledigen aber die Alarmglocken haben bei mir auf dem Rückweg geläutet als Peggy sich nochmals hingesetzt hat und ich die Farbe des Durchfalls gesehen habe. Er war so beige und ich wusste das können nur Giardien sein weil es vor 5 Jahren als Peggy das erste Mal welche hatte genau so war. Ich bin dann heute morgen erstmal zu Edeka um die Sachen für die Kräuterbuttermilch zu holen. In der Apotheke habe ich dann noch die Propolis Urtinktur und ein Fläschchen für die Lösung geholt. Ich weiß das man nur durch einen Test sicher sagen kann ob es Wirklich Giardien sind aber mein Gefühl sagt mir das es kein normaler Durchfall ist. Es gibt für Peggy jetzt auch erstmal keine Nudeln und Karotten sondern Zucchini ,Fenchel, Fleisch und Fett plus Optimix Renal.

  • Vom Enterosan Kotprofil halte ich nicht so viel…

    Warum hältst du davon nix? Rein interessenhalber.

    Napfcheck und meine TÄ haben mir auch davon abgeraten. Idexx bietet wohl etwas ähnliches an. Hatte mich dann allerdings nicht genauer mit beschäftigt.

    Mir hatte meine Ernährungsberaterin auch gesagt das uns so ein Kotprofil nicht weiterbringt. Habs ja trotzdem machen lassen aber nicht gefragt warum uns das nicht weiterbringt.

  • Habe gerade diesen thread entdeckt, meine frage passt hier wohl besser rein als in den fragen, die man sich nicht stellen traut-thread:


    Gibt es bei pro- und präbiotika (für Hunde) große qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?

    Würde gern wegen antibiotikagabe was zufüttern, und war aber im futterladen vor Ort etwas erschlagen von der Auswahl und so von der Deklaration allein werd ich da auch nicht schlau daraus bzw war das alles sehr ähnlich.


    (die suche hab ich schon bemüht, oder es zumindest versucht :ugly: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!