Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Ja, da gibts große Unterschiede. Ist halt auch die Frage was man erreichen will. Gibts ein paar Tage Antibiotika würde ich nicht unbedingt etwas zu füttern, die Darmflora erholt sich von alleine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uns hat es jetzt auch ereilt:
Oskar hat Giardien und es wurden noch Spulwürmer-Eier in der mitgebrachten Kotprobe entdeckt...
Wir machen jetzt auch eine Panacur-Kur, haben Metrotab für 10 Tage mitbekommen, Milpro gegen die Würmer und Enteropro und Canikur Pro für den Darm.
Den Tipp von wildsurf mit den Tüchern werde ich auch direkt umsetzen und mich gleich auf den Weg machen und welche besorgen.Hoffentlich verfolgen die Giardien uns nicht allzu lange...
-
Oskar hat Giardien und es wurden noch Spulwürmer-Eier in der mitgebrachten Kotprobe entdeckt...
Wir machen jetzt auch eine Panacur-Kur, haben Metrotab für 10 Tage mitbekommen, Milpro gegen die Würmer und Enteropro und Canikur Pro für den Darm.
Den Tipp von wildsurf mit den Tüchern werde ich auch direkt umsetzen und mich gleich auf den Weg machen und welche besorgen.Hoffentlich verfolgen die Giardien uns nicht allzu lange...
Warum macht ihr eine Panacur Kur und gleichzeitig gebt ihr Metronidazol?
-
Das ist eine gute Frage!
Ich werde die TÄ morgen mal anrufen und sie fragen. So wie ich das bei meiner Recherche verstanden habe, gibt man ja entweder das eine oder das andere. Bzw. wenn Panacur nicht anschlägt, dann Metronidazol.
-
Das ist eine gute Frage!
Ich werde die TÄ morgen mal anrufen und sie fragen. So wie ich das bei meiner Recherche verstanden habe, gibt man ja entweder das eine oder das andere. Bzw. wenn Panacur nicht anschlägt, dann Metronidazol.
Ich würde auf jeden Fall nachfragen und es erst mal mit Panacur probieren. Metro kann man immer noch nachschieben wenn man sie nach ner Weile gar nicht los wird. Wir haben 2 oder 3 Runden Panacur gebraucht bis sie weg waren.
-
-
Der Kot von Peggy ist seit gestern wieder fest und geformt aber ich werde die Behandlung noch bis mindestens übernächste Woche fortsetzen. Dann werde ich versuchen langsam wieder Kohlenhydrate zuzufüttern und hoffentlich gibt es keinen Durchfall mehr. Davor werde ich erstmal noch zu unserer Tierärztin gehen um eine Kotprobe abzugeben. Würde es jetzt schon Sinn machen Kot zu sammeln und testen zu lassen? Vor 5 Jahren habe ich am Anfang Kot untersuchen lassen und ich habe glaube dann noch mal nach dem ich die Tabletten gegeben hatte eine Probe in die Praxis gebracht. Doch da die Tabletten nicht den gewünschten Erfolg brachten,
hatte mir damals eine Freundin eine EB empfohlen und durch Kräuterbuttermilch, Propolis Urtinktur, Umstellung der Ernährung konnten wir dem Spuk ein Ende bereiten.
-
Das KH bei Giardenbefall nicht gefüttert werden sollen ist mittlerweile überholt.
Hattest du den Kot überhaupt schon überprüfen lassen?
Könntest du auch selbst an die Uni Gießen schicken.
-
Was Kohlenhydrate angeht gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Nein den Kot habe ich noch nicht überprüfen lassen weil ich kein Röhrchen habe dafür. Ich telefoniere nächste Woche mit der Tierärztin um zu hören was Sie dazu meint. Auf dem Spaziergang vorhin habe ich erfahren dass es wohl in der Gegend mehrere Hunde gibt die Durchfall haben/ hatten. Es kann also gut möglich sein das Peggy sich was eingefangen hat in welcher Form auch immer.
-
Ohne einen Befund Tabletten zu geben empfinde ich als übertrieben. Durchfall kann viele Ursachen haben.
-
Kirasherrchen wo habe ich etwas davon geschrieben das ich Peggy Tabletten gegeben habe? Das war vor 5 Jahren da lag ein deutlicher Befall an Giardien vor. Aktuell bekommt Sie keine Tabletten sondern nur Kräuterbuttermilch und eine Lösung aus Propolis Urtinktur. Der Durchfall hat dadurch aufgehört und der Kot ist wieder normal also kann ich mit der Behandlung nicht so verkehrt gelegen haben. Was nun den Durchfall ausgelöst hat ist fraglich deshalb mache ich bis Montag damit weiter und Montag Nachmittag werde ich zu unserer Tierärztin gehen und sehen was Sie meint wovon der Durchfall gekommen sein könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!