Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Ich wollte mich mal bei euch für die ganzen Tips bedanken. Wir sind den Durchfall endlich los, ohne nochmal zu behandeln. Aktuell bekommt sie das Gastro Futter von Wolfsblut und verträgt es sehr gut.
    Ich hatte aber gelesen, dass man es nicht länger als 12 Wochen füttern soll.
    Habt ihr Futter Empfehlungen nach Giardien-Behandlung ?
    Sonst hatte sie das Platinum chicken, zweifle aber grade, ob es für sie das richtige ist

• Wir haben die ganze Zeit das normale Futter weitergegeben. Hatten allerdings auch keinen wässrigen Durchfall. Wenn sie das Gastro Futter gut verträgt, was spricht dagegen, es erst einmal ein paar Wochen zu geben, bis sich die Verdauung wieder eingespielt hat und dann das Futter zu wechseln?

• Hat jemand Erfahrungen mit Kryptosporidien? Das sind Einzeller, wie Giardien. Anscheinend gibt es kaum Medikamente und die haben massive Nebenwirkungen und wenig Effekt. Werden daher nur bei extremen Fällen angewendet.

Habe auch nach passender Desinfektion gesucht. Gibts anscheinend nur für Ställe in die man Literweise davon reinkippt - also nicht geeignet fürs Wohnumfeld :/

• Hat jemand Erfahrungen mit Kryptosporidien? Das sind Einzeller, wie Giardien. Anscheinend gibt es kaum Medikamente und die haben massive Nebenwirkungen und wenig Effekt. Werden daher nur bei extremen Fällen angewendet.

Habe auch nach passender Desinfektion gesucht. Gibts anscheinend nur für Ställe in die man Literweise davon reinkippt - also nicht geeignet fürs Wohnumfeld :/

Erfahrung habe ich nicht, aber wenn es Einzeller sind wie Giardien könnte das Usniotica von PerNaturam helfen, vielleicht dort anrufen oder hinschreiben, dort wird man immer sehr gut beraten

Zur Desinfektion würde ich einen Dampfbesen nehmen, das habe ich bei Giardien gemacht, ich habe sogar unsere Ledercouch abgedampft

• Habe auch nach passender Desinfektion gesucht. Gibts anscheinend nur für Ställe in die man Literweise davon reinkippt - also nicht geeignet fürs Wohnumfeld :/

Keine eigene Erfahrung, aber such mal Interkokask Spray. Ich kenne jemanden, der nutzt das bei kleinen Wildtieren. Da steht auch (auf der Flasche) direkt Anwendung/Wirkung bei Kryptosporidien mit drauf.

• Hat jemand Erfahrungen mit Kryptosporidien?

Hab nur bei Eichhörnchen Erfahrung damit. Diese werden mit Parafor behandelt. Ist aber ne ziemliche scheiße das ganze, ums mal direkt zu sagen. Als Desinfektion nutzen wir Neopredisan, kann man aber in der Wohnung kaum machen. Voliere kann ich dafür halt raus stellen. Zumindest bei den Hörnchen wird man die Dinger auch nicht los, die Tiere sind nur irgendwann resistent dagegen. Scheiden aber noch bis zu 2 Jahren den Erreger aus.

Ich würde alles so heiß wie möglich waschen. Aufpassen beim Kot einsammeln, kann sich auf den Mensch übertragen. Zur Desinfektion habe ich in meiner Liste noch 12%iges H2O2 stehen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr woher die Info kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!