Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Hallo! Jemand von euch Ideen wie mit Giardien umzugehen? Ist unsere erste Hündin. Haben sie vor ca 4 Monaten mit Giardien aus dem Tierheim geholt, seitdem 3. Metronidazol Behandlung. Nach der zweiten war der Kot eigentlich wieder „gut“ aber noch positiv. Hab mich dann auf eine dritte Runde eingelassen und seitdem eigentlich immer Durchfall. Bekommt noch SymbioPet 1x täglich und Futter Platinum Chicken Puppy. Morgen geben wir erneut eine Probe ab und ich denke, dass es immer noch positiv ist. Ich wasche alles jeden Tag, reinige die Näpfe 1-2x täglich mit kochendem Wasser und dampfe die Polster, die sich nicht waschen lassen. Bin langsam echt verzweifelt 😩

sie muss nicht unbedingt noch positiv sein, ich vermute, dass durch die 3malige Behandlung mit dem Metronidazol die Darmflora total kaputt ist, so war es bei Trixie

Ich rate auch zu einer Behandlung mit dem Usniotica von PerNaturam, Trixie hatte 3x Giardien, beim ersten Mal habe ich auch alles tgl. gewaschen und gedampft, beim zweiten Mal ebenso (beide Male hatte sie das Metrozidanol bekommen), beim dritten Mal bin ich auf PerNaturam gestoßen und habe mich dort telefonisch beraten lassen, dort wurde mir gesagt, da müssen sie schon ihr Haus abbrennen um es giardienfrei zu bekommen. Trixie hat dann das Usniotica bekommen und ich habe nicht mehr tgl. gewaschen und gedampft und seitdem kamen sie nicht wieder (über 8 Jahre)

Leider hat das Metronidazol ihren Darm total zerstört und sie leidet noch heute an den Folgen, ich würde das Metronidazol nie wieder geben. Viele TÄ geben es auch nicht mehr bei Giardien und bei so jungen Hunden schon 3x nicht

• Hier auch eine Stimme für Usniotica.

Für Durchfälle ohne gescheiten Befund im Kot hab ich immer Activomin da. Das sind Kapseln mit Humminsäuren, die den Darm pflegen. Heilmoor , Heilerde und wenn der Durchfall ganz arg ist, für ein, zwei Tage Kohletabletten und Morosuppe sind noch weitere Tipps.

Oft bleiben Unverträglichkeiten zurück, deshalb sollte man ein bisschen gucken, dass man gut verdauliches Futter gibt. Ich hab lange Zeit selbst gekocht für meinen Patienten, bis es ihm besser ging. Mein Hufn war bis er ca 5 Monate war immer wieder positiv, so dass wir nirgendwo an Kursen teilnehmen konnten und keine Hundekontakte haben konnten.

Geholfen hat uns am Ende das Gambamix plus Usniotika, das Gambamix als Off Label Use.

• Wir hatten Giardien damals eher als Zufallsbefund. Der Durchfall kam gleichzeitig mit der ersten Läufigkeit, denke die Giardien hatte sie sich schon viel früher geholt aber keine Symptome. Wir haben mit Panacur behandelt , 5-5-5 Schema und gleichzeitig die darmflora gestärkt mit Floracomplex von inuvet. Eine Wochennach der Behandlung haben wir dann nochmal getestet, da war alles gut

Hab zu Hause jeden Tag alles gedampft und Betten mit Tüchern ausgelegt, weiß aber nicht ob das was gebracht hat.

• Danke für eure ganzen Tips. Morosche Suppe hab ich tatsächlich noch auf Eis, die bekommt sie dann.
    Habe auch schon überlegt evtl auf ein sensitiv Futter umzustellen. Es gibt von Platinum auch ein Sensitiv mit Huhn, dann wäre die Umstellung erstmal nicht so groß. Jetzt wo der Darm eh nicht fit ist möchte ich ungern was ganz neues testen.

Alternativ bin ich auch mal auf „Butternut Box“ gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen oder ist es Quatsch?

• Was gibt man denn zum Darmaufbau am besten?

Sivomixx plus colibiogen

Brottrunk zur Zeit, soll wohl die Giardien zusätzlich vertreiben und dem Darm gut tun

Ich würde immer zuerst einen Darmflora Check machen lassen, ich habe einmal 6 Monate Sivomixx gegeben und es hat nichts gebracht, dann habe ich ein Kotprofil bei Enterosan machen lassen und dort wurde fest gestellt, was wirklich gefehlt hat und was zu viel war und anschließend dementsprechend gezielt behandelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!