BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Du rechnest Mg irgend etwas aus und weißt gar nicht den Bedarfswert?

    Verstehe deine Frage nicht?

    Meine Referenzwerte sind alles aus der FEDIAF und auch die von M/Z habe ich nun dazu verglichen die regelrecht gleich sind bis auf paar die aber wesentlich nicht viel Unterschied machen.

    Der Bedarfswert an Fleisch/Obst/Gemüse? Den Habe ich damals mit dem Rechner von Napfcheck berechnet und damit nimmt er weder ab noch zu.

  • Meine Fragen:

    wieviel Vitamin A benötigt dein Hund täglich?


    Wieviel Vitamin A erhält dein Hund aus:

    1. der MineralMischung

    2. plus der täglichen Leber

    3. plus dem Lebertran?

    täglich?

  • Hab ich doch beantwortet?


    Der Hund bekommt täglich 4540 IE (Schreibfehler hatte vorhin 4200 geschrieben)

    Referenz für sein Gewicht sind 2000 IE

    Toxisch ist alles über 20.000 IE


    Die Mineralmischung beinhaltet kein Vitamin A.

    Leber: 4140 IE

    Lebertran: 500 IE

  • Mein Rat?

    Hör auf, so verkopft zu füttern. Du verkomplizierst es unnötig. So nimmst du dir so viel Leichtigkeit und Freude.

    Jede Liste, jeder Experte, jeder "irgendwas" wird sich vermutlich auf andere Werte berufen. Manche sind veraltet, manche unbegründet, manche falsch und manche richtig.

    Du wirst vermutlich erst im Alter herausfinden, ob deine Art der Fütterung dem Hund geschadet hat - die ganzen BARF-Profile sagen nämlich gar nichts aus.

    Wenn ein Blutbild wegen der Ernährung auffällig ist, dann ist da schon länger was im Argen, kleinere Mängel oder Überschüsse reguliert der Körper bis zu einer gewissen Grenze selbst.

    Ich würde eine klassische Mischung füttern - nicht fleischlastig. Zusammensetzung eher 60% Kohlenhydrate und Obst/Gemüse und 40% Fleisch. Alles andere kann über kurz oder lang auf die Nieren gehen.

    Mach' dich einfach nicht verrückt, hab' Spaß an deinem Hund und hör' mit der Bedarfsrechnerei und den Referenzwerten auf. ;)

  • Ich beschäftige mich gerade auch ein wenig mit dem Thema und hab mich quasi im Rechner von Dr. Drüke verrant. Ist ja schön, dass man da alles so prima berechnen kann, aber ich hab dann am Ende Rezepte mit 20 Zutaten und wenn ich Fleischmischungen nachbaue, passen die Werte vom Hersteller absolut nicht zu denen im Rechner.

    Zudem habe ich keinen Zugang zu einem Schlachter, der nicht selbst schlachtet, also ist die Frage, welcher Barfversand denn sinnvolle Fleischmischungen produziert (Muskelfleisch mit Innereien), die ich dann nur noch mit Gemüse und Kohlenhydraten mischen muss. Alles, was ich bisher gefunden habe, passte nicht zu den %-Angaben bei Napfcheck und Futtermedicus und alles einzeln kaufen will ich nicht. Gibt es solche überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!