Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Ist es nicht sogar eine Gute übung, wenn der Rüde in einer Trainingsituation mit einer läufigen Hündin konfrontiert wird? Das kann ja im Realeinsat auch passiren, alsi das da gerade ein Privatmensch mit seiner läufigen Hündin spatziren geht oder so. Wenn der Rüde dann den Dinst quittiert wehre das ja schon blöde...

    ich mein die Hündin kann man ja zur not wehrend der Läufigkeit ausser dinst setzen wenn sie wehrend dessen icht so gut und konzentriert arbeitet, aber beim unkastrierten Rüden geht das ja nicht, da gibt es ja keine eingegrenzte zeitspanne in der die Hormone mehr zum tragen kommen als wann anders.

  • in einer Trainingsituation

    Da ist es natürlich nicht verkehrt, in einer Prüfung ist es aber natürlich blöde.


    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass unsere Hunde halt auch mal wie Hunde handeln. Ich kenne genug, die auch Wild hinterhersetzen. Der Gehorsam sollte dann aber halt möglichst gut sein und einen RR ermöglichen.

  • Naja also da sollten sie schon ausreichend erzogen sein. In unserer zweiten Prüfung ist ein Reh direkt in unserem Gebiet gewesen und hat die Frechheit besessen dann auch noch loszustürmen als wir gerade daneben waren. Tja Murphy hat weiter gesucht und zwar die Menschen, er hat einen Job den soll er machen egal was daher kommt. Ansonsten wäre er meiner Meinung nach im Rettungsdienst falsch, ich muss mich ja im Einsatz relativ blind auf ihn verlassen können.

  • Jo - das hat sich schon mancher gedacht.... "Fiffi??? Hey, Fiffi?? Fiiiiiiiiifffyyyyyyy...... Scheiße, das hat er ja noch nie gemacht......."


    *prüfungzuende....


    (schon mehrfach erlebt.... Gottseidank net mit Bibs. Die kläfft das Viechzeugs höchstens empört an, wenn sie erschrickt, weils vor ihr ausm Gebüsch bricht *ggg Sowohl bei Reh als auch bei Hase. Schweine hatten wir gsd noch net..... Du glaubst gar net, wie Rettungshundeführer im Einsatz nachts schwitzen können, wenn sie wissen, im Gebiet wurde grad ein Reh gesichtet...... Da is halt immer das Problem: welche Hunde sind am besten geeignet für Suchaufgaben? Solche, die eh jagdlich interessiert sind und gern stöbern..... Und da kommt die Realität schon ab und an und macht dem geprüften Rettungsteam nen Strich durch die Rechnung. )

  • Naja also da sollten sie schon ausreichend erzogen sein.

    Sollte, definitv! Habs aber in meiner kurzen Zeit RH-Arbeit, mittlerweile einem 3/4 Jahr, schon erleben dürfen. Zwei mal war der Gehorsam super, einmal wurde die Sau minutenlang gehetzt. Das ich das nicht gut finde muss ich wohl nicht sagen.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Rüden mit dem Geruch von läufigen Hündinnen klarkommen können müssen. Allgemein sollte zur Einsatzreife auch gehören, dass der Hund unter (starker) Ablenkung arbeiten kann.

  • Ich mal wieder.. :) im Frühjahr solls in die Prüfung gehen. Demnach brauche ich noch ein bisschen Zeugs :mute:. Aktuell steht ein GPS-Gerät und ein geeignetes Einsatztaschenset auf der Prioritätenliste ganz oben.


    Welches GPS habt ihr? Garmin? Welches Modell taugt?

    Nehmt ihr einen Rucksack mit in den Einsatz? Oder doch eher eine Kombi am Gürtel (ich liebäugel da mit den Sachen vom 28PfotenShop)


    Was ist für euch ein MustHave was ich nicht vergessen sollte?

  • Wir haben das Garmin etrex 30. Ich komm super damit klar. OK, das Display könnte größer sein, aber dafür ist das halbwegs handlich. Ich bestehe immer auch auf einer Aufhängung für das Gerät, da ich dazu tendiere, die Hände frei haben zu wollen, und alles, was nicht angebunden ist, zu verlieren *gggg


    Ich würde eines kaufen, das die andren Staffelkollegen auch haben, weil man sich dann gegenseitig helfen kann, wenn einer in der Handhabung nicht weiterkommt. Habt Ihr kein Standardgerät? Unsere gehören der Staffel, haben alle das gleiche Gerät.


    Wir haben alle Einsatzrucksäcke der JUH, Inhalt müssen wir uns selbst kümmern, halt das übliche Erste Hilfe Zeugs. Für den Hundekram nehm ich im Training große Bauchtasche oder die Jackentaschen - Einsatzjacken, die haben so viele Taschen, da krieg ich alles rein *gggg


    Was geil ist fürn Einsatz: Regenhosen.... *hust. Eigentlich darf man nur Einsatzhosen tragen, wegen Farbe und Sicherheit. Aber was hilfts mir, wenn ich vom Auto (das im Wald doch eher NICHT anzutreffen ist) nicht überfahren werde, dann aber dafür an ner Lungenentzündung sterbe, weil ich ne Stunde völlig durchnäßt im Wald rumgehüpft bin..... *gg Ebenso ne regenfeste Kopfbedeckung, wir haben nur so Base-Caps, aber nix, das den Regen zuverlässig abhielte. Ich mag eh keine Mützen, lieber nasse Haare *gg Vor allem ör ich eh net soo gut, da brauch ich net noch was auffe Ohren. Aber wer da empfindlich ist, das kann ne Hilfe sein.


    Hast gescheite S3 Sicherheitsschuhe?


    (achja - die Unterordnung JETZT auffrischen und dann dranbleiben, weil 2 Tage vor der Prüfung langt erfahrungsgemäß nicht immer *hust...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!