Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Wow, du gehst schon zur Prüfung? (Ist wirklich wertfrei gemeint, ich bin immer erstaunt, wie unterschiedlich das ist. Ich bin seit über 2 Jahren dabei und gehe vermutlich im Frühjahr. Denke nicht, dass es am Hund oder mir liegt :rollsmile: unsere Ausbildung geht auf Nummer SicherSicherSicher. Man muss sich im Grunde nachts rückwärts gehend mit geschlossenen Augen in 3 Sekunden in jedem Gebiet zurechtfinden. |))


    Wird die Einsatzkräfteausbildung (oder das Äquivalent der entsprechenden Orga) bei euch so oft angeboten? Auch da haben wir Probleme.


    GPS-Geräte haben wir 4 Stück von der Staffel, aber erst seit diesem Jahr, Garmin Montana, die sind gut. Die meisten Leute haben sich eigene angeschafft, ist mir aber momentan zu teuer.


    Beim Training trage ich eine Weste, in der ich den Kram habe.

    Für die Prüfung werde ich folgendes Zeug in einen Rucksack (selbst gekauft) packen bzw mitnehmen:


    Erste Hilfe - Zeug + Einmalhandschuhe

    Puder

    Wasser für Hund und Mensch

    Block, Stift (einigermaßen wasserfest!)

    GPS

    Kompass

    Evtl zweite Leine, falls man den Hund festbindet, aber die Gegebenheiten irgendwie ungünstig sind (Boden stachelig o.ä.)

    Pfeife, um auf sich aufmerksam zu machen

  • Wow, du gehst schon zur Prüfung?

    So der Plan. Es ist erstmal nur als Ziel gedacht; wenn es bis dahin dann nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, lasse ich das auch sein.

    Tatsächlich sind wir sehr, sehr fix aber ich schulde es der Tatsache, dass ich ja quasi außer Arbeit und Hund nichts habe und ich somit mega viel Zeit fürs trainieren habe. Und Micky ist mega intelligent und hat bisher in kaum einer Übung eine schlechte Figur gemacht. Ganz ehrlich? Ich war über den Vorschlag der Staffelleitung selbst (positiv) überrascht. Hatte frühestens mit nächstem Herbst gerechnet.

    Normalerweise ist die Ausbildungszeit unserer Hunde bei zwei bis drei Jahren, auch je nach Verweisart. Dieses Wochenende ist bei uns ja Prüfung, da gehen zwei Freiverweiser (3J alt) und ein Verbeller, der wird aber schon vier sowie ein Oldie an den Start.


    Aaaber (ein aber muss es ja immer geben..) mir fehlt noch der Sanitätshelferlehrgang und auf Grund von Corona muss ich gucken, wann ich den denn mal machen darf. Habe ich den nicht, ists natürlich eh gelaufen (außer es werden neue Regelungen gefunden, wie bei der Trageübung. Glaube ich aber nicht.).


    Trotz allem möchte ich vorbereitet sein und mich vor allem schon mal mit der Technik anfreunden. Nichts genaues weiß man nicht ... xd

  • Fiel mir bei dieser Aufzählung grad noch ein: ich hab ne leichte Suchleine 20 Meter im Rucksack. Falls man mal an Bahngleisen entlang sucht oder an der Autobahn (alles schon vorgekommen). Dann kann ich den Hund gesichert suchen lassen. Liegt aber net jedem Hund, das muß der HF entscheiden, ob er so suchen kann (und halt vorher testen im Training!).

  • Ich hab ein Garmin Oregon.

    Würde kein Touch Ding mehr kaufen.

    Für die Jagd hab ich jetzt das Garmin Alpha mit Tasten. Find ich besser und setz es auch im Einsatz sein. Das Oregon werde ich verkaufen wenn ich mich mal aufraffen kann.

  • Gute Idee, sowas mal auszuprobieren.


    Bei uns kam mal vor, dass plötzlich ein Zug am suchenden Hund vorbeirauschte, obwohl auf vorherige Nachfrage keine Züge führen. :omg:

    :shocked::shocked::shocked::shocked: In dem Moment hätt ich die Suche für mich beendet und wäre heimgefahren...... Das darf ja wohl nicht wahr sein.....

  • :ka:Auf Grund der steigenden Corona Zahlen wurde die Flächen Prüfung am Samstag in Passau, bei der ich mit Greta starten wollte, abgesagt:ka:.

    Dieses Jahr war es dann mit Prüfung. Training ist seit heute auch abgesagt.

    Was 2021 ist, steht noch in den Sternen :ka:

  • Der DRK aus unserem LK trainiert seit Montag auch nicht mehr.. ich hoffe wir ziehen nicht allzu schnell nach, Micky ist momentan so gut in Form :lepra: davon ab sehe ich bei uns auch echt wenig Gefahrenpotenzial. Wir trainieren an der frischen Luft, andere Hunde werden nicht mehr gestreichelt, belohnt wird möglichst beim HF und Abstand hält man auch.

  • Unser nächstes Training ist auch abgesagt, wenn es für Henry nächstes Jahr mit der Prüfung nichts wird dann soll es wohl nicht sein. Und dann hab ich auch keine Lust mehr eigentlich hätte er letztes Jahr schon Prüfung machen können aber da war er noch 1 Monat zu jung:fear: und im April wird er drei und ist dann immer noch nicht geprüft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!