Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Hunter wird im Mai drei Jahre alt und ist dann voraussichtlich auch noch nicht geprüft. Finde das nicht schlimm. Bei uns sind die meisten Hunde 3 oder gar 4 Jahre alt bei der ersten Prüfung.

  • Ich finde es in dem Sinne schlimm weil er einfach letztes Jahr schon so weit gewesen wäre, wäre er nicht einen Monat zu jung gewesen. Und Murphy hat erst mit 1,5 Jahren angefangen und war früher geprüft als Henry der von Anfang an nichts anderes gemacht hat.

  • Ich bin ja mittlerweile über 7 Jahre in der Rettungshundestaffel. Und habe bis heute noch nie einen geprüften Hund gehabt.:ka:

    Mit Leo habe ich leider 3x nicht bestanden . Seither kann sie noch kleine Einheiten mit trainieren.

    Mit Greta trainiere ich seit sie 10 Wochen alt ist.

    Und ich bin immer noch mit Begeisterung dabei, auch wenn sich meine Tätigkeit bisher nur auf den Helfer in der Suche beschränkt ist.

    Was ich aber immer wieder festgestellt habe, ist die Tatsache, dass viele Hunde, erst mit 2,5 bis 3 Jahren , so stabil sind, um auch größere Suchen in Einsätzen zu meistern.

    Greta wäre mit 1,5/2 Jahren auch sicher schon prüfungsreif gewesen. Aber für Einsätze wäre sie noch nicht stabil genug gewesen.

    Und das ist doch das Ziel, im Einsatz einen zuverlässigen Hund zu haben.:bindafür:

  • Naja, nur weil ein Hund geprüft ist muss er ja nicht zwingend in den Einsatz. Unsere Staffel ist da recht streng. Wenn sich im Training nach der Prüfung mal eine Lücke auftut darf der Hund erst wieder in den Einsatz wenn das wieder sitzt.

    Momentan häufen sich die Einsätze auch wieder... beginnende Winterdepression? Wie siehts bei euch aus, auch so viel los?


    Anfang November geht es für uns in die Nähe von Leipzig wenn die Corona-Bestimmungen es zulassen zum Seminar mit Schwerpunkt Anzeige. Hoffentlich wird das was, interessiert mich schon sehr.

    Prüfung im Frühjahr hat sich höchst wahrscheinlich eh erledigt. Es gibt einfach keinen Sanitätshelferlehrgang...

  • Wir haben endlich ein halbwegs motiviertes Bellen. :hurra:

    Jetzt übertrag ich das mal von mir auf andere Personen und gleichzeitig wieder auf andere Orte.


    Prüfung wird Raven denk ich nicht laufen bevor er 3 ist. Macht mir nix aus, aber Einsatzprüfung ist eigentlich schon das Ziel..

  • Wir haben endlich ein halbwegs motiviertes Bellen.

    Kam für dich als Anzeige nur Verbeller in Frage?

    Wir haben auch ewig mit einem BC rumprobiert.. aber sie bellt einfach nicht gerne. Seit dem sie als Freiverweiser ausgebildet wird ist sie so motiviert. Das macht richtig Spaß mittlerweile ihr beim arbeiten zuzuschauen.

  • Tatsächlich wollen wirs mit dem Verbellen probieren.

    Ich hab ihn aktuell auch so weit, dass er 8-10x vor mir bellt.

    Also ich denke, das wird gut funktionieren.

    Sollten wir wieder nen Konflikt reinkriegen müss mas anders probieren! Wir haben aber nur Verbeller in der Staffel, also liegt da auch die meiste Erfahrung der Ausbildner klarerweise.

  • Ist bei uns ähnlich. Aber da es so gar nicht besser wurde, mussten sie sich halt was überlegen.. xD


    Micky war anfangs auch sehr zögerlich beim bellen... immerhin sollte er es sonst ja nie machen. Mittlerweile bellt er durch bis ich beim Opfer bin. Hat ein viertel Jahr gedauert. Jetzt muss ich nur wieder zurück rudern, er kommt zu dicht finde ich. Die anderen tun es etwas ab aber ich habe keine Lust, dass der mal in einen Rentner oder in eine schwangere Frau reinballert weil er seine Bremse nicht findet.

  • Das wird bei Raven auch noch ein Thema glaube ich, ich bestätige jetzt schon immer in der Tendenz nen Schritt vom Opfer weg. Nachdem Raven nur bellen kann wenn er dabei hüpft, geht das ganz gut.

    Raven bellt einfach nie. Also ich habs nie verboten, er machts einfach nicht. Im Alltag angenehm, fürs Training aber ein Brocken es anzutrainieren, aber geht aktuell ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!