Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Also, bei uns geht Training nach wie vor weiter. Allerdings Theorie in geschlossenen Räumen ist gestrichen, wie zB der weiter oben genannte SAN-Lehrgang u.a.


    Ansonsten halt ichs mit Figoleo: nur, weil Hund geprüft ist, bedeutet das nicht, daß er einsatzfähig ist, und dafür brauchts schon eine gewisse Routine. Schadet nix, wenn der Hund erst zB im nächsten Jahr mit 4 Jahren geprüft wird.


    Samita: Weißt noch, wie skeptisch ich damals war, als Du mit Deinem Großen zur Prüfung angetreten warst, das ging so hammermäßig schnell, da war ich echt überrascht.... Das ist nämlich nicht normal. Also mach Dir keine Gedanken wegen Henry... ;-) Der kommt schon noch zum Zuge!


    Haltet durch - die Staffeln werden jedes Team brauchen die nächsten Jahre, denn solange keine Prüfungen stattfinden, werden es immer weniger einsatzfähige Teams (Unfälle, Rente, private Gründe, aufzuhören etc.), selbst wenn die geprüften Hunde dann "per Dekret" (statt via Prüfung) die Gültigkeitsdauer ihrer Einsatzfähigkeit verlängert kriegen...... Meine Biene ist zwar frisch geprüft, das gilt halt jetzt für 2 Jahre - und dann ist bei uns auch Rente angesagt. Gehe ich zumindest heute von aus. Immerhin ist sie dann 15...... *gg


    Außerdem, Hand aufs Herz: man macht die Arbeit doch nicht nur wegen der Einsätze, sondern weil man Spaß an der Arbeit mit dem Hund hat..... ;-) Die Einsätze nehmen doch die wenigste Zeit in Anspruch, wenn man mal die Trainings anschaut..... Und wie oft findet man tatsächlich? Bzw. wie viele in Euren Staffeln hatten überhaupt schon mal nen Fund?

  • Unsere Staffel hatte vor ca 2 Jahren einen Lebendfund.:bindafür:

    Bei uns ist es auch so, dass der Hundeführer ca 1 bis 2 Jahre Einsatzerfahrung haben soll, bevor er selbst zur Prüfung geht.

  • Im Durchschnitt so 1 Fund / Jahr, allerdings nicht nur lebend. Und die nicht mit eingerechnet, bei denen wir auf dem Weg und andere kurz vor Ende schneller als wir waren.


    Ich sehe die Entwicklung eher so, dass zunehmend Technik die Aufgabe von Hunden übernehmen wird. Die Wehren hier kriegen Drohnen mit WBK und die älteren Personen werden mit GPS ausgestattet.

  • Mensch, der Thread ist ja schon wieder eingeschlafen... :)


    Wie sieht's bei euch aus, dürft ihr trainieren?


    Wir haben jetzt endlich Antwort erhalten und dürfen, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorschriften trainieren, da es der "Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung" nach § 8 Abs. 2 Satz 1 der Corona-Landesverordnung MV dient.


    Das wird jetzt bei uns nun kontrovers diskutiert. Beschlossen wurde staffelintern nun, dass wir in Kleingruppen (1 Ausbilder + 2 Hundeführer) Kleinigkeiten trainieren und das sich die, die in der aktuellen Situation nicht dabei sein wollen, selbstverständlich entschuldigt sind.

    Passierscheine bekommen wir alle für Training und Einsatz.

    Gefühlt sind wir aber die einzige Staffel die darf (oder will?). Deshalb meine Nachfrage.

  • Wir dürfen trainieren. Grund: Sicherstellung der Einsatzfähigkeit. Wie soll ein Hund auf Einsatz gehen, der keine Kondition mehr hat, weil monatelang kein Training???


    Wir trainieren aber das ganze letzte Jahr schon in drei Kleingruppen, die immer gleich zusammengesetzt sind. Auch die Neulinge wurden strategisch auf die einzelnen Gruppen verteilt. Sollte also eine Gruppe mal in Quarantäne müssen, sind wir nicht gleich ausm Rennen. Und natürlich im Training feste Regeln: Abstand, Mundschutz bei Kontakt, Hund wird nur vom Halter bestätigt, oder die Futterdosen werden desinfiziert übergeben etc. Und v.a. Kontakt nach außen (Passanten) nur mit Abstand und Mundschutz, Schilder im Auto mit Erklärung über die Beachtung aller Regeln etc.)

  • Wir trainieren seit Mitte Dezember nicht mehr und ich finde das richtig. Ein paar Wochen ohne Training schaden den ausgebildeten Hunden mMn nicht. Kondition lässt sich auch anders aufrechterhalten (Dummysuche, Radfahren...).

  • Ein paar Wochen ganz sicher nicht. Je nach Hund. Aber die Corona-Kacke (sorry, kanns nimmer hören..... *gg) zieht sich ja schon länger hin als nur paar Wochen, letztes Jahr waren es glaub ich etliche Monate, wo man nicht oder nur eingeschränkt trainieren konnte. Aber im Einsatz schreien sie dann alle nach dem Rettungshund, und der soll funktionieren. Gerade in den aktuellen Zeiten, wo viele plötzlich ganztags daheim sind (homeoffice), kann sich ganz schnell mal irgendwas Blödes einschleichen, eben WEIL auch der Alltag für den Hund mit diesen Änderungen ein ganz Neuer ist.


    Und gerade dann auf Trainings zu verzichten, bzw verzichten zu müssen, kann blöd sein..... Und wir haben zB einige Leute, die kurz vor der Prüfung stehen. Die schweben jetzt in der Luft, können nicht weitermachen, wenn wieder Training verboten wird, Prüfung geht ja eh net - und wie das halt so ist, gerade frisch geprüfte Teams sind ja meist diejenigen, die noch auf jedem Einsatz dabei sind. Sprich, man könnte einige geprüfte und top motivierte Teams mehr haben, würden wir durch diese ganzen Vorschriften nicht immer wieder eingeschränkt...... (das heißt NICHT, daß ich das nicht verstehen würde! Aber besser machen tut das die Situation auch nicht, auch wenn ich sie verstehe *gggg)


    Meiner Süßen macht ne Pause auch nix aus. Aber die hat auch inzwischen 10 Jahre Erfahrung aufm geprüften Buckel. Wenn die jetzt ein halbes Jahr aussetzt, sucht die hinterher genauso zuverlässig und zeigt an wie jetzt auch. Aber ein Hund, der erst in Ausbildung ist, der wird dadurch u.U. schon ziemlich ausgebremst..... Mal ganz zu schweigen von Hundeführern, die volles Engagement in der Ausbildung gegeben haben, um irgendwann in die Prüfung zu gehen, und jetzt aufm Abstellgleis stehen, weil sie mangels Prüfungsterminen schlichtweg nicht geprüft werden können und keine Einsatzfähigkeit bekommen, obwohl sie so weit wären. Das macht halt auch mit der Motivation des Hundeführers etwas, ob man das möchte oder nicht......

  • Ja da hast du recht um meine Hunde adäquat auslasten zu können haben wir mittlerweile etwas anderes gefunden das uns Spaß macht uns auslastet und nebenher merken wir wie schön es ist mal Zeit für sich und seine anderen Hobbys zu haben. Außerdem können wir zu dritt als Team zusammen arbeiten also ich und meine Hunde und das gefällt mir schon sehr. Ob es für uns weiter geht, wie es für uns weiter geht :ka: keine Ahnung.

    Und da rede ich jetzt nur von uns persönlich nicht als Staffel.

    Unsere Staffel trainiert auch nicht, ich würde momentan auch nicht in Einsätze gehen u. a. weil ich aktuell gar nicht weiß wie ich uns als Mensch-Hunde-Team einschätzen sollte und in einem Einsatz möchte ich das schon sicher wissen wo wir stehen.

    Allerdings haben wir auch momentan echt keine Einsätze:ka: ich denke auch wenn was ist wird so wenig wie möglich alarmiert um nicht zu viele Leute da zu haben bzw gibt es hier in letzter Zeit allgemein keine Vermisstensuchen mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!