Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Naja, is doch klar. Die Anzahl Personen, die Kontakt haben dürfen, ist beschränkt, jetzt auch noch Ausgangssperre, man versucht, Kontakte zu vermeiden....


    Und wer net unterwegs ist, kann schonmal nicht verlorengehen..... *g Bei uns ist auch weniger los als sonst, aber Einsätze kommen trotzdem noch ab und an rein. Aber das ist normal bei uns. Erst wochenlang gar nix, dann auf einmal drei Einsätze in einer Woche. Wir sagen schon immer: Einsätze sind Rudeltiere, treten nie allein auf..... *gggg

  • Bei uns läuft das Training relativ unverändert weiter: zwei Personen aus einem Haushalt und noch eine weitere Person aus einem anderen Haushalt. Das passt. Ansonsten gibt es negative Trails und wir experimentieren mit moderner Technik.

  • Wir dürfen nun seit zwei Wochen trainieren und unsere Prüfung Ende März darf stattfinden. Ich bin mit Hunter für die Prüfung vorgesehen. Allerdings bin ich sehr unschlüssig ob wir antreten. Wir haben seither erst einmal im Wald trainiert. Da war die Suche ok, aber keine Glanzleistung von der Motivation her.


    Vergangene Woche waren wir Trümmern. Da war die Suche top. Vllt sollte ich zuerst Trümmer-Prüfung machen... ;)


    Für das Training im Wald gibt es auch nur noch zwei Gelegenheiten vor der Prüfung...


    Außerdem wollte ich in der Unterordnung eigentlich nur antreten, wenn wir eine 1 schaffen können. Dafür sitzen aber weder die Ablage noch Voraussenden/Detachieren gut genug. Bei UO ist in meiner Staffel eher das Motto "4 gewinnt"... Daher sagen alle, ich sei verrückt "nur" deswegen nicht anzutreten.


    Naja, mal schauen, am 15. März fällt die Entscheidung. |)

  • :ugly:


    Uns ließ die Ausbilderin nicht starten, wenn wir die UO nicht auf 1 gelaufen sind. Weil durch Prüfungsaufregung, neue Situation und so ist ja eh ein Unsicherheitsfaktor dabei. Und wenn das vorher schon nur "so lala" klappt, reicht das mit der Aufregung bei der Erstprüfung dann locker für "durchgefallen", nur wegen der Unterordnung. Wollte sie nicht. Und wollte sie auch nicht den Prüfern zeigen. So gehn ihre Leute nicht in Prüfung, war ihre Meinung. Sonst lachen alle über sie als Ausbilder: "und SO schickt die die Leute auf Prüfung???".


    Fürs Training würd ich sagen: mach einfach nur Motivation. Spielchen mit 3 Leuten, die kreischend wegrennen mit der Bestätigung in der Hand, während er guckt, und wenn sie versteckt sind, darf er hinterher. Seinen Job wird er ja können, geht ja nur darum, wieder Spaß reinzukriegen......


    Bei uns ist es übrigens so, daß in der Woche vor der Prüfung der Prüfling nicht mehr mittrainiert. Ziel: der Hund ist dann die Woche drauf bei der Prüfung voll geil aufs Suchen und total motiviert, weil er eeendlich wieder darf. Aber das ist natürlich schwierig, wenn Du vorher noch bissel Motivation reinbringen magst, und eh nur noch 2 Trainings hast bis dahin..... |)


    Saublöde Entscheidung...... :verzweifelt: Ich wünsch Dir einfach mal, daß Du die Richtige für Euch findest! Und wenn Du antrittst: viel Erfolg! Zeig´s ihnen!

  • Wir haben die ganze Zeit trainiert (DRK) mit einem Hygienekonzept. Für die hessischen Staffeln haben wir ein Hygienekonzept erstellt mit Hilfe des Katastrophenschutzes und des Gesundheitsamtes. Dazu haben wir ein Empfehlungsschreiben der Polizei das trainiert werden soll. Jede Staffel muss sich die Genehmigung fürs Training beim Gesundheitsamt einholen. Unser Hygienekonzept ist um einiges umfangreicher als die Vorschriften das vorsehen.

    Hundeschule ist in Hessen wieder erlaubt, auch im öffentlichen Raum. Hundeschulen dürfen also wieder trailen.

    Private Gruppen durften bisher nicht trailen.

    Wir machen einsatznahe Trails mit Personen aus 2 Haushalten, also zu zweit oder zu dritt. Dazu nutzen wir Live Ortungs Software, Da wir keine gefunden haben die passt haben wir selbst eine geschrieben.

    Grüße Bernd

  • Schade. Gerade eine MT Prüfung kann man sehr gut corona konform organisieren.

    Die geprüften Hunde haben ihre Einsatzfähigkeit verlängert bekommen. Unter den ausgefallenen Prüfungen leiden besonders die Hunde die ihre erste Prüfung laufen sollen und die Hunde die durchgefallen sind und eine Wiederholungsprüfung laufen müssen.

    Grüße Bernd

  • Saublöde Entscheidung...... :verzweifelt: Ich wünsch Dir einfach mal, daß Du die Richtige für Euch findest! Und wenn Du antrittst: viel Erfolg! Zeig´s ihnen!

    Huhu, danke dir! Ich werde nicht antreten.


    In der Unterordnung müsste es mittlerweile eigentlich für mindestens eine 2 reichen. Fünf der sieben Elemente macht er mit einer 1. Beim Voraussenden würde es sicher noch Abzüge geben, weil er noch nicht weit genug läuft. Die Ablage macht er auch schon zuverlässig. Aber da ist halt einfach immer die Gefahr, dass der Hund aufsteht.


    Verweistest wäre wie gesagt auch die 1; Fachfragen sowieso. Aber bei der Suche im Wald ist er einfach noch etwas schwach auf der Brust. Wenn er nichts in der Nase hat, trägt ihn die Motivation einfach noch nicht weit genug. Wir haben am Samstag eine Prüfungssuche gemacht. Er hat eigentlich sehr gut und motiviert angefangen. Nachdem er aber nicht gleich Erfolg hatte, hat ihn dann die Motivation verlassen. Da hab ich es zwar noch geschafft durch Anfeuern, Loben, selbst Schwung rein bringen, etc. ihn bis zur ersten VP durchzubringen. Die Anzeige war auch schön. Auf dem Weg zum zweiten Opfer war dann die Luft allerdings raus. Er ist nur an mir geklebt, hat überhaupt nicht mehr selbstständig gesucht. War auch kaum mehr zu motivieren. Über die zweite VP sind wir dann mehr oder minder gestolpert. Angezeigt hat er sie zumindest noch.


    Aber so reicht das nicht für die Prüfung. Wir müssen jetzt einfach schauen, dass wir das langsam ausweiten damit ihn die Motivation einfach durch die gesamte Suche trägt.


    Im September ist hier die nächste Flächenprüfung. Dafür reicht es sicher. Vermutlich machen wir dann gleich Fläche und Trümmer. Bei der Trümmersuche ist die Motivation komischerweise null Problem.

  • Schade. Gerade eine MT Prüfung kann man sehr gut corona konform organisieren.

    Die geprüften Hunde haben ihre Einsatzfähigkeit verlängert bekommen. Unter den ausgefallenen Prüfungen leiden besonders die Hunde die ihre erste Prüfung laufen sollen und die Hunde die durchgefallen sind und eine Wiederholungsprüfung laufen müssen.

    Grüße Bernd

    Eben! Wir hatten mMn ein super Konzept vorgelegt..


    Ich hoffe, dass das Alter für die Erstprüfung etc auch angehoben wird. Ich meine bei uns muss die erste Prüfung mit 7 bestanden sein. Wir haben einen BGS in der Staffel die eigentlich schon letztes Jahr im Frühjahr in die Prüfung sollte. Dieses Jahr wird sie 6 :ka:.


    Es ist allgemein, wie ich finde, einiges im argen. Micky könnte locker seine Flächenprüfung laufen, selbst die UO sieht mittlerweile ganz passabel aus seit dem ich wirklich regelmäßig was mache. Aber mir fehlt der Sanitätshelferlehrgang und es finden hier auch einfach keine statt... in Bayern läuft das wohl schon wieder aber hier im Norden :no:...

  • Von uns gibt es auch malnwas Neues:


    Nachdem Sumi ja kurz nach ihrer letzten Prüfung erfolgreich gedeckt wurde, sind die Welpen nun schon 4 Monate alt, Sumi zwar völlig abgehaart, aber voller Motivation und überschüssiger Energie.


    Zwei ihrer Töchter sind noch bei mir. Ayla wird ganz hier bleiben und Ayumi geht zu einer Freundin und Staffelkollegin, die derzeit schwer gesundheitlich angeschlagen ist. Sie sieht wenigstens einmal die Woche und übt auch schon etwas mit ihr, aber umziehen hat zur Zeit noch keinen Sinn.


    Ayumi verbellt jetzt schon tapfer in der Eigenanzeige und bietet ganz von alleine das Bellen im Liegen an.

    Ayla ist charakterlich weniger forsch und bei Menschen allgemein recht devot. Bei ihr habe ich mich dazu entschieden sie von Anfang an zum Freiverweiser auszubilden. Ich bin mir sicher, dass das ihrem Wesen sehr entgegenkommt und ehrlich gesagt habe ich auch Lust das mal vernünftig auszubilden. Sie soll zu Anzeige Anspringen und ich baue das erzielt über ein Target auf. Sie ist super motiviert dabei.


    Beide hatten schon zwei kleine Witterungsspaziergänge im Wald und sind dabei einfach so schnell und voller Freude an dem Spaß durch den Wald zu düsen und lauter nette Menschen zu finden. Mir geht echt das Herz auf dabei.

    Wir hatten in den letzten Jahren in der Staffel fast nur erwachsene junge Hunde, die ins Training eingestiegen sind, selbst Sumi war schon 6 Monate alt, als sie begonnen hat. Der letzte Welpe (ein Elo) ist von Anfang an ein "Problemfall" bei dem ich keine Zukunft als Suchhund sehe. Den musste man bei Witterungsspaziergängen fast zu den VPs tragen (im übertragenen Sinne)...


    Umso mehr macht es Spaß zu sehen, wie toll das die zwei Zwerge machen. Jetzt heißt es geduldig und genau die Grundlagen legen und nicht zu schnell zu viel zu wollen. Da dürft ihr mich dann immer mal dran erinnern :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!