Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Kaum frisch geprüft, gestern früh 5:30 der erste Einsatz. Das kann ja heiter werden.... |)


    Nachdem Einsätze erfahrungsgemäß Rudeltiere sind, liegt das Telefon griffbereit...

  • In den letzten Wochen waren wir auch einige male unterwegs. Momentan sinds irgendwie Urlauber und Kinder hauptsächlich.


    Mal eine Frage: arbeitet hier jemand mit Zwischenbestätigung beim Verbeller? Falls ja, ab wann abbauen? Pro und Contra?

  • Nö. Kontra: Hund hat seinen Job getan, wird bestätigt, fertig. Warum soll der zwischendurch nochmal bellen, warum verlangt man das? Job is doch erledigt. Versteh ich net.

  • 30 cm Abstand sind doch perfekt - weiß gar net, warum man da dran arbeitet, wenn der Hund von da aus nicht belästigt? Oder hat er das gemacht?


    Aber: wenn das momentan klappt, scheint ers doch verstanden zu haben? Schonmal versucht, wieder ohne Zwischenbellen zu bestätigen? Was passiert dann, wird der Abstand wieder kleiner? Wenn ja, hat ers auf diese Weise ganz offensichtlich nicht verstanden, sondern reagiert nur auf darauf, daß nicht gleich alles gegeben wird, als Hilfe. Kann schon sein, daß er mit der Zeit den Abstand wieder verringert, das könnte dann aber daran liegen, daß die Versteckpersonen mit der Zeit nachlässiger werden und wieder auf geringerem Abstand bestätigen. Dann mußt halt jedes Mal im Training explizit Anweisung geben, wann bestätigt werden darf. Könntest zB erst bestätigen lassen, wenn Du in der Nähe bist, und dann, wenn Hund ausreichend Abstand für Deinen Geschmack hat, der VP zurufen, daß sie jetzt bestätigen darf.


    Abstand wird bei uns punktgenau belohnt, in dem Moment, in dem der Hund ihn einnimmt. Halber Schritt zurück --> Bestätigung. Ist er zu dicht dran, warten wir halt, bis ein winziges Zeichen von Abstandnehmen gezeigt wird, muß er halt bellen, bis er auf die richtige Idee kommt *gg Generell achten wir beim Bestätigen drauf, nicht dicht am Körper der Versteckperson zu bestätigen, sondern reichen das Futter möglichst weit weg an. Da wird von Anfang an bei neuen Mitgliedern drauf geachtet, und auch Fremdpersonen, die zB zum Schnuppern kommen, explizit drauf hingewiesen.


    Alternativ-Idee: zeig dem Hund nen festen Platz, an dem er zu bellen hat, zB die Füße der VP, indem Du die Leckerlies nur noch an den Füßen des Opfers überreichen läßt. Irgendwann wird er gezielt gleich dort hingehen, und von da aus bellen. Dann würde ich genau in dem Moment bestätigen, in dem er zu den Füßen kommt, notfalls ein-zweimal sogar noch, bevor er bellt. Dann darf halt in der Folge keiner mehr so vergeßlich sein, ihn zu bestätigen, wenn er woanders steht/sitzt. *gg WEil dann machst Dir das wieder kaputt :dead:

  • Naja das Grundproblem ist hier eher, dass die Bremse nicht so eingebaut ist. Heißt, er bretterte die Person fast rein, nahm dann seine 30cm Abstand ein und machte seine Anzeige.

    Durch das Zwischenfüttern stoppt er schon 30cm vorher, macht dann wieder seinen Satz nach hinten und hat dann etwa einen Meter.

    Ich finde den Abstand so gut! Der hat ein lautes Organ; bei dem Labbi der Staffelkollegin nervt es mich enorm, dass mir da immer die Ohren klingeln nach seiner Anzeige. Deshalb wollte ich es erst gar nicht so weit kommen lassen.


    Nächstes Mal werden wir es glaube ich mal ohne Zwischenbestätigung probieren. Mal sehen, was er dann macht!

  • Ah ok - na, dann würd ich schon auf dem Abstand bestehen, ja - wenn Ihr den schon reinbekommen habt, dann schau, daß der so bleibt..... ;-)


    Genau, probiers einfach mal aus - mit bissel Glück hat er längst verstanden, um was es geht. Aber informier immer Deine Versteckpersonen darüber, auf was sie achten müssen, damit sich das net wieder einschleift, daß er immer näher dran geht.... Viel Erfolg!

  • Nein, müssen sie nicht. Bei Prüfungen (und Einsätzen) muss man aber Bescheid sagen, wenn sie gerade läufig sind. In Prüfungen starten sie dann als letztes Team.

  • Bei uns in der Staffel ist fast kein Hund kastriert. Ich bin mit Murphy in der ersten Prüfung neben dem Gebiet in dem die läufige Hündin vorher UO geprüft wurde gestartet war aber alles gut er hat seinen Job getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!