Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
?? Ich finde nur einen Roten Turm, der stand in Jena, und ist 1995 eingestürzt.......
Aber so ganz spontan: nen untrainierten Hund auf Trümmer zu lassen????? Ohne Worte..... Aber vlt. hättest Du mir ja den link dorthin, dann würd ich mir das gern mal angucken.... ;-)
LG,
BieBoss, die jetzt gleich zum Training fährt..... ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Den meine ich..... war bei YouTube
-
Ich schaue gerade eine Doku über der Einsturz des Roten Turms ....... der Einsatz aller Retter..... Und Rusty-was für ein Hund .... was sie da leistet, untrainiert auch noch, ist mit Worten kaum zu beschreiben
Wie kommst du darauf, dass sie untrainiert war. Im Beitrag heißt es immer wieder etwas reißerisch "der beste Rettungshund Deutschlands" und er wurde extra angefordert. Der Hundeführer Ulrich Schnitzer war lange Jahre Ausbilder bei Rettungshundestaffeln der Feuerwehr und des THW.
Oder meinst du, weil sie vorher Babypause hatte?
-
Oder meinst du, weil sie vorher Babypause hatte?
genau...... ich denke doch, dass der Trainingszustand danach noch nicht der Alte ist, so Muskulatur und Kondition
Ich war übrigens beschwippst, da funktionierten die Einspieler hervorragend
-
Ich war irritiert, dass auch nach 48 Stunden nur ein einziger Hund vor Ort war. Gab es wirklich keine weiteren Hunde??? Etliche Äußerungen sind für mich dem Umstand geschuldet, dass es sich um eine Aufzeichnung, die wohl Jahre später erfolgt ist. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist eine Aussage, dass ein abweichendes Verhalten des Hundes nicht als Hypothese kommuniziert worden ist. Dann war der entscheidende Umstand dem HF wohl auch bekannt. Und wenn ich im RH-Bereich oder sonstwo unterwegs bin, dann muss ich mit einem Totfund rechnen. Für mich ergeben sich hier (mal wieder ) etliche Fragen.....
-
-
Ich dachte die zwei Schäferhunde noch, oder?
Klar, man muss immer mit einem Todfund rechnen. Ich stelle es mir aber wirklich schlimm vor und erhoffe mir, dass ich in meinen Suchen nur lebende Leute finde. Falls tot, haben die Angehörigen aber wenigstens Gewissheit... Wahrscheinlich wollte er keine Hypothese aufstellen, um der Suche nicht die Motivation zu nehmen.
-
Irgendwo stand was reißerisch von "untrainiertem Hund"..... Und darunter versteh ich nen Hund, der nicht ausgebildet ist.
Ein Hund, der im "Erziehungsurlaub" oder so war (gibt ja öfter mal nen kranken HF, oder Hündinnen, die nen Wurf kriegen udn aufziehen und dann wieder arbeiten), fällt da für mich nicht drunter. Solche werden bei uns kurz einer Überprüfung unterzogen, ob Hundi noch zuverlässig anzeigt, und darf wieder in Einsatz. Daß der Hundeführer merkt, wenn die Kondition im Einsatz am Ende ist, wird vorausgesetzt, das ist kein Kriterium. Geht bei längeren Arbeitspausen nur drum, daß der Hund beweist, daß er es noch drauf hat. Bzw. das Team. Aber wie gesagt: sowas ist für mich nicht "untrainiert". Untrainiert ist Nachbars Fifi, der netmal weiß, wie sich das Wort "Rettungshund" schreibt. Und mit sowas zu suchen, wäre verantwortungslos. Weil der weiß ja netmal, daß er nen Fund anzeigen muß.
Ansonsten: wenn sonst kein Hund zur Verfügung steht (!), würde ich auch lieber mit einem suchen, der ne längere Pause hinter sich hat, als jemanden sterben zu lassen. Dann hat man wenigstens ne Chance, den zu finden. Ohne Hund eben net. Sollte noch ein Hund ankommen, kann der gern nochmal dort absuchen.
-
Heute war hier in Hessen die erste Prüfung unter Corona-Regeln:
Nur zwei Staffeln beteiligt, keine Begleitpersonen, keine Übernachtung gestattet, volle Selbstverpflegung, Theorie im eigenen Auto, Erste Hilfe nur mündlich... War schon irgendwie strange.
Smilla
Verweis 2 : War sehr dicht an der VP
UO 1,3: War gut drauf der Zwerg
Suche durchgefallen: Sie hat echt toll gearbeitet, die erste VP hatte sie nach wenigen Minuten und drangvoll angezeigt. Alles paletti. Aber die zweite VP haben wir nicht gefunden, die Zeit war dann irgendwann einfach um. Aber sie hat sie nicht überlaufen, sie kam einfach mit dem recht dicht liegenden Totholz in einem Bereich des Gebietes nicht gut klar. Beine zu kurz, da hätten wir mehr Zeit gebraucht.
Jetzt mussten wir also unsere Plakette erstmal hergeben.
Sumi (läufig)
Verweis 1
UO 3: Sie ist sowohl beim Sitz, als auch beim Platz stehengeblieben und brauchte fürs Platz beim Voraussenden ein Doppelkommando. Rest war 1 - daher kommt wohl der Begriff Standhitze
Suche 1
Eigentlich bin ich echt zufrieden mit dem Tag, selbst Smillas "knapp daneben" find ich nicht so schlimm. Aber KO bin ich!
-
Ich schiebe noch ein paar Bilder von gestern hinterher
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Glückwunsch! ;-)
Und damit Du nicht so einsam bist: auch in Bayern gabs gestern RH-Prüfung, beim ASB in Ingolstadt (durfte fremd gehen *gg).
Ergebnis: HF scheiße (wie immer), aber Zwergelinchen so gut, daß die alles aufgefangen und damit für zwei gearbeitet hat
Komplettes Gebiet verkehrtrum abgesucht (hab den Wind nicht weit genug im Wald drin geprüft zu Beginn der Suche, vor lauter Nervosität) - und Bibi ist gelaufen wie ne Irre, und hat das Gebiet bis zum letzten Quadratzentimeter abgesucht. Zweites Opfer daher erst quasi in letzter Sekunde gefunden (wär ich richtigrum gelaufen, hätte sie das gehabt, bevor sie überhaupt richtig losgelaufen wäre
Aber wir wolltens halt nochmal wissen **hust....). Anzeigen super. Die is echt durch das Gebiet ge-flo-gen!
Zitat Prüferin: "Die läuft ja wie ne Zweijährige!" - alle haben sie geliebt und hinterher durchgeknuddelt. *gg
Zu Deutsch: Bibi hats mit ihren 13,5 Jahren und als Zwerg nochmal allen gezeigt, wo der Hammer hängt, und gestern den Wald gerockt! Yeah!!!
Jetzt werden wir wieder auf die Menschheit losgelassen..... *gg
PS: Heut früh beim Gassi im Park: "Das ist aber noch ne ganz Junge, gell?" Ähm, jaaaaa....fast..... *gggg
PPS: Die Unterordnung war ganz ok - dafür, daß sie ansonsten gern mal zwei Meter hinter mir herschleicht im Fuß, wenn ich auf Prüfungen nervös bin, war sie sogar super. Haben halt bissel Faxen gemacht, da letzte Prüfung für sie überhaupt: der Abruf landete in meinen Armen (*fliiiiiiiieg *gg), statt im Vorsitz *gg, und das SITZ war ein STEH, dafür Ablage tadellos, und PLATZ sowie STEH hat sie schon gemacht, bevor ich das Kommando sagen konnte, also viel zu früh, das konnt ich nur noch retten, indem ich die jeweiligen Kommandos ganz schnell "hinterhergeschmissen" hab *gggg und beim Voraus mußte ich zweimal das PLATZ sagen am Ende. Naja - langt. Interessiert niemanden mehr, wenn der Hund im Einsatz am Opfer steht und bellt.
Fotos hab ich noch keine, wenn dann gibts auch nur welche von der Unterordnung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!