Nächtliche Ruhestörung: der Welpe und die Box

  • Mein Hund schläft aber nicht die ganze Nacht durch. Er läuft dann rum, ärgert die schlafenden anderen Hunde, macht ins Haus und macht Sachen kaputt.
    In der box pennt er, wacht auf, geht Pipi machen, pennt weiter und ab 5-6 Uhr darf er frei im Haus rocken, da müssen die althunde dann durch.


    Alternative wäre, dass er im garten schläft evtl mit einem der althunde.
    Schreibe ich hier Welpe schläft nachts alleine im garten, könnte ich den Aufruhr verstehen. Zudem hätte ich da ein schlechtes Gewissen.


    Im Moment liegt der Welpe übrigens im Schrank, selber ausgesucht, weil das kelpie in seiner box liegt. Soviel zu der Hund hat keine Wahl. Das kelpie könnte überall liegen, aber vor der box stehen meine Hunde fast Schlange. Kennen und lieben sie aus ihrer welpenzeit. Denn sobald das nachts klappt mit Welpe, fliegt diese Monsterbox wieder raus. Auf Dauer nervt mich dieses riesige Ding im Schlafzimmer.


    Lg

  • Nö hier ist überhaupt niemand ein Tierquälerei, wir haben unsere Hunde alle lieb. Sonst würde man sich keine Gedanken machen.


    Wenn ich anderer Meinung bin kann ich gerne erklären wie es anders geht. Vorwürfe und Beleidigungen schaden dem Tier nur, jeder der aktiv im Tierschutz tätig ist kennt das . " Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht in dieser Welt. " Passt sehr gut, finde ich.

  • Auch ich habe mich 2014 interessehalber, weil das Thema hier immer wieder hochkam, mal danach erkundigt(eine E-Mail ans Veterinäramt Hannover geschrieben), ob es im Sinne der Tierschutzhundeverordnung ist, dass ein Welpe/Hund nachts in einer Box untergebracht wird mit nächtlichen Löserunden. Man antwortete mir, dass in Anwendung der grundsätzlichen Regeln ein solches langandauerndes Einsperren von Hunden in einer Transport nicht zulässig ist.
    Ich finde es ziemlich heftig, dass Beiträge gegen die Box hier gelöscht werden. Im einem der letzten Boxenthemen hat auch Chris2406 gute Beiträge gegen die Boxenhaltung verfasst. Würde man die in diesem Thema auch löschen?

  • Aha und woran misst man "langandauernd" ? Rein aus Interesse, denn ich z.b. war gestern Abend um 04.15 Uhr im Bett mitsamt den Hunden und bin um 7.45 Uhr wiederaufgestanden. Wäre das jetzt schon solange, dass ich jemanden fragen müsste wie das Bett meines Hundes aussehen darf oder ging es noch.

  • Also ich habe meine Hunde weder in einer Box noch im Bett übernachten lassen.
    Ich habe immer eine Decke auf den Boden gelegt und meine Hand aus dem Bett hängen lassen. Irgendwie muss ich das Glück gehabt haben, dass es immer funktioniert hat. Auch Rudi hat es super gelernt, mich wirklich zu wecken, wenn er nachts raus muss. Ich schicke gerade ein nettes "Danke" dafür in den Himmel.
    Ob Box ja oder nein, - dazu möchte ich mich kaum äußern, denn sonst verschwindet mein Post auch. Schade finde ich es auch, dass die Meinungsäußerung und zwar die "Freie" dazu hier wohl nicht gewollt ist. Aber in einem Forum treffen nunmal immer untrschiedliche Aspekte aufeinander. Ähnlich wird es bei dem Thema "Hund im Bett" sein.
    Ich wünsche der HH viel Durchhaltevermögen. Irgendwann kommt Dein Hund auch nachts zur Ruhe und das mit der Stubenreinheit kommt auch.
    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Hallo


    sorry, dass ich erst jetzt antworte. Wir hatten etwas Stress am Wochenende. Emma ist im Garten den Weg langgerannt und hat sich dabei auf die Nase gelegt. Dabei hat sie es geschafft, sich die Daumenkralle an der rechten Vorderpfote anzubrechen. Ganz ab ist sie nicht, geblutet hat es GsD auch nicht, aber das hat ihr natürlich gut wehgetan :muede: daher waren wir Samstag Abend noch bei uns in der Tierklinik. Ich wollte auch kontrollieren lassen, ob sie sich nicht auch noch gleich eine Zehe gebrochen hat. Glücklicherweise nicht :tropf: also furchtbar schlimm ist es nicht, der Schreck war wohl größer. Emma hat zeitweise die Pfote gar nicht belastet und hat sich direkt in ihren Kennel im Wohnzimmer gesetzt und wollte gar nicht mehr rauskommen. Ich bin schon vom Schlimmsten ausgegangen. GsD hat sich das nicht bestätigt :rollsmile:


    Ich hatte jetzt erstmal einen Mini-Laufstall vor der offenen Box improvisiert. Das will ich aber nicht sehr lang so lassen, weil ich eigentlich nicht mehr durch mein Schlafzimmer komme, ohne über Bett und Kommode zu klettern. Sehr praktisch auch für Emma :fear:
    Mal sehen, wie wir weitermachen.

  • ...


    Also was mir ueberhaupt nicht klar ist, ist WARUM ein Welpe in einer verschlossenen Box schlafen muss/soll!?
    Ich kapier das nicht.


    Ich habe, auch hier im Forum gelesen, von X Usern, dass man anfaenglich wenn sie sooooo klein sind a) ihre Blase noch nicht kontrollieren koennen und b) man eben mit Unfaellen in der Wohnung/im Haus leben muss.


    Viele machen ihre Wohnung/ihr Haus Welpensicher. Da wird Zeugs gekauft bis zum Umfallen. Der neue kleine Wuffi ist ein Familienmitglied, heisst es. Und, manchmal sogar, dass man lieber mit Hunden zu tun hat als mit Menschen.


    Abgesehen davon, dass das Gesetz klare Vorgaben hat, frage ich mich nach dem genauen Grund fuer die Kennelhaltung.


    Ich kenne keinen Welpen, der nicht in der Lage waere ohne eingesperrt zu sein nachts das Durchschlafen zu erlernen. Und ein offener Kennel ist doch nicht weniger gemuetlich fuer die Welpen, die es dringend gemuetlich und eng und sicher brauchen....


    Frage an die Kennel-User, wie macht ihr das denn, wenn ihr duschen gehen muesst oder mal laenger im Bad seid?
    Oder wenn ihr einkaufen gehen muesst? Sprich, wenn ihr den Welpen nicht im Auge haben koennt?
    Ist der dann auch im Kennel oder ist das dann im Gegensatz zu nachts kein Problem? Und wenn nein, warum ist es nachts eines und tagsueber nicht?



    Ich lese oft, der Hund muss sich ja eh an die Kennelhaltung wegen Transport gewoehnen.
    Hm, meine Hunde (jetzt der Dritte) plus zwei Hasis haben sich an den Kennel gewoehnt waehrend sie da rein und raus durften zu jeglicher Tageszeit.


    Kennelgewoehnung funktioniert prima, wenn man dem Hund einfach auch mal Zeit gibt.


    Schnellere Stubenreinheit zu erzwingen durch naechtliche Kennelhaltung ist ein Unding. Um was anderes geht es dabei doch gar nicht.


    (stell mir gerade Babies vor... die brauchen ja gute zwei, drei Jahre bis sie keine Windel mehr brauchen....koennte man ja glatt verkuerzen....DAS war ein sarkastischer Witz)


    Ja, ich bin Anti-Kennel, wenn es um das Einsprerren geht, es sei denn es geht um Transportsicherung.


    Und das man nicht ausrutschen will, weil der Hund wohin gepinkelt haben koennte, naja, je nachdem kann das auch tagsueber passieren.


    Milo hat 4.5 Wochen gebraucht um stubenrein zu werden, und durchschlafen tut er seit einer guten Woche. Ohne Kennel. Er hat seine Decke und er liegt da drauf oder nicht. Seine Wahl :)


    Also, wie war nochmal der Grund fuers Einsperren? Ich kapiers nicht.

  • Hier soll und sollte nicht eingesperrt werden!
    Genau lesen hilft!
    Und ich hoffe wirklich, dass diese elendige Diskussion jetzt nicht wieder aufflammt.
    Das nervt echt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!