Nächtliche Ruhestörung: der Welpe und die Box

  • Der Beitrag von @bordy ist auch nicht gerade sachlich!


    Eine Grundsatzdiskussion "Box oder nicht" ist ebenso schwierig wie die Thematik "Maulkorb oder nicht": Die Rechtslage ist (hoffentlich) bekannt, aber nicht jeder kümmert sich darum.


    Wie ein Welpe an eine Box gewöhnt werden kann, findet man in vielen Videos auf YouTube erklärt - ich habe es selbst so versucht. Ob eine Box gut und nötig ist, hängt vor allem von dem jeweiligen Hund ab - und nicht von den Vorlieben des HHs. Wenn sich ein Welpe aber bereits heftig dagegen wehrt, so ist wahrscheinlich, dass die Box kein Ort der Sicherheit wird, sondern ein "Gefängnis".

  • Der Beitrag von @bordy ist auch nicht gerade sachlich!


    Eine Grundsatzdiskussion "Box oder nicht" ist ebenso schwierig wie die Thematik "Maulkorb oder nicht": Die Rechtslage ist (hoffentlich) bekannt, aber nicht jeder kümmert sich darum.

    Welche Gesetzesvorschriften soll es denn zum Tragen eines Maulkorbs geben?

  • Edit: Noch als OT: Bei Interesse mal googeln: Tierschutz-Bußgeld-Katalog 2017 / Maulkorbpflicht. Von dort weiter bei den Bestimmungen der einzelnen Bundesländer, Regionen, Großstädte zu diesem Thema.

  • Maaaaaann, das nervt.
    Ich habe selber keine Box für meine Hunde.
    Meine Hunde schlafen im Bett.
    Ich hätte ein Problem damit, wenn jemand seinen Hund, z.B. während er in die Arbeit geht, in eine Box sperrt.
    Aber es geht hier darum, dass ein Welpe NACHTS in einem großen Kennel NEBEN DEM BETT SCHLAFEN soll...



    Echt jetzt??????

  • Vor 30 Jahren kamen unsere Schäferwelpen in eine große umzugskiste nachts, damit sie stubenrein werden und eben im Schlafzimmer sein durften.


    Echt jetzt, ob nun eine Kiste oder eine box ist doch egal. Nevis ist es im Bett zu heiß, der schläft am liebsten im Badezimmer, soll ich mich jetzt wegen einem Hund zum schlafen in die Badewanne legen, oder was?
    Also schläft er jetzt in der box, da ist auf der einen Hälfte eine kühlmatte drin, auf der anderen Hälfte eine weiche Unterlage. Ein Wassernapf ist auch drin. In die box passen zwei ausgewachsene aussies rein. Also auch ein Border Welpe.
    Ich habe einen tiefen Schlaf und obwohl mich Pfützen und Haufen nicht stören, nervt der Welpe meine althunde zwischendurch nachts. Und nachdem ihm ree schon einen ordentlichen Kratzer beigebracht hat, weil er ihr auf den Geist ging, nun ja, ist zur Zufriedenheit von allen es jetzt eben so.
    Soll ich die althunde aus dem Schlafzimmer schmeißen? Soll ich Türen schließen? Dann höre ich den Welpen gar nicht mehr und er ist völlig ausgegrenzt vom Rudel.


    Keiner meiner sehr vielen Welpen hat einen Schaden durch die box erlitten. Ist ja nur nachts als sicherer schlafplatz gedacht. Und was macht man mit Welpen die nicht in ihrem Korb, Bett liegen bleiben sondern die Nacht zum Tage machen und aufdrehen? Ich brauche meinen Schlaf und meine althunde werden sehr unentspannt mit einem nervzwerg nachts.


    Und ehrlich, das Tierschutzgesetz soll sich wirklich um mal richtig wichtige Dinge kümmern und nicht ob mein Welpe den super Luxus schlafplatz mit kühlmatte und wärmebett hat.


    Lg

  • Pinky4: da kann man sich halt wieder mal profilieren, weil man weiß, wo der Wortlaut des Gesetzes steht..... |)


    Jeder, wirklich JEDER Thread, in dem das Wort Box auch nur erwähnt wird, artet hier in ne wahre Boxen-Schlacht aus.... Es gibt nur schwarz oder weiß, Boxen sind IMMER Tierquälerei, und was der Gesetzgeber sagt, ist immer richtig und 100 durchdacht, und der Gesetzgeber denkt an jeden Einzelfall und listet ihn auf. Der weiß schließlich, was für meinen Hund und mich gut ist. Genau, und morgen ist Weihnachten!


    Sowas zerstört jeden Thread und die Versuche, sinnvolle Tips zu geben, gehen jedes Mal unter. Wer unbedingt meint, auf das Tierschutzgesetz und seine eigene supertolle Meinung dazu hinweisen zu müssen, die er hier schon tausendfach ausführlichst kundgetan hat, dann verweist halt bitte einfach auf einen der tausend Threads, in denen Selbige mehr als ausführlich dargelegt wurde.... Man muß doch nicht jedes Mal wieder seitenweise dieselben Geschichten schreiben. Ich bin weiß Gott keine, die empfiehlt, den Hund dauerhaft einzuknasten. Aber meint Ihr nicht, gerade die HH hier im Forum sehen ganz gut, was für ihren Hund paßt oder nicht, und werden sicherlich Tierquälerei nicht beim eigenen Hund anwenden? Man ist doch im Forum, weil man sich für seinen Hund interessiert, ihn möglichst artgerecht halten möchte, und auch mal Rat suchen möchte. Hier immer mit dem Tierschutzgesetz zu winken, ist echt einfallslos und in meinen Augen völlig deplaziert.


    Um nicht ganz im OT zu landen: zu dem Argument mit der Bewegung, und dem Vergleich mit den Pferden: also MEIN Hund schläft nachts...... Und wenn er mal wach wird, säuft er kurz was, und pennt weiter. In der offenen Box. Weil´s da drin bequem ist, und er darin Höhlenfeeling hat. Ja, auch ich habe anfangs Boxen mit geschlossener Türe verwendet beim Welpi. Große Boxen. Und soll ich Euch was sagen: Es hat genau 3 Nächte gedauert, bis Hundi durchgeschlafen hat, und die Türe offen bleiben konnte. Tierquälerei?


    Zu melden hat sie übrigens bis heute nicht gelernt: sie setzt sich dann vor die Haustüre. Geräuschlos. Seeehr effektiv, wenn ich schlafe :-) :-) Aber sie ist ja erwachsen und hält nachts durch, und wenn sie heute vom Bett aufs Laminat hüpft, um zur Tür zu gehen, werde ich doch wach: die Krallen machen klackklack aufm Laminat....


    Ich finde die Lösung mit den 2 Schlafplätzen für die ersten Nächte gut, ich denke, die TS hat damit etwas gefunden, was für IHREN Hund und sie so praktikabel ist. Für die paar Nächte, bis der Hund gelernt hat, anzuzeigen, daß er mal muß, oder einfach durchzuschlafen.


    Eine Alternative wäre, daß der Hund zB im Flur schläft, wenn dort wischbare Fliesen wären - und dann schreit jeder wieder, daß der arme Hund doch aber den Kontakt braucht. Also, wie man´s macht, ist´s verkehrt..... (ich hab da eindeutig die Lösung mit dem begrenzten Platz im Schlafzimmer lieber - im Sinne des Hundes!).

  • na wenn dein Hund schläft musst du ihn ja erst recht nicht einsperren. Somit wird dem Hund verwehrt seinen Schlafplatz zu wechseln oder sich freu zu bewegen. Und darauf hat jedes Tier ein Recht! Hier wird überall geschlafen! Würde ich meine Hunde einsperren hätte ich mein ordentliches Gewissen mehr!


    Und es verlangt keiner das der Hund im Bett schlafen muss.

  • Meine Hunde (65cm/33kg und 68cm/38kg) schlafen bei meinem Mann und mir im Bett.
    Der Platz ist mehr als begrenzt. :hust:
    Meistens liegt einer meiner Arme über dem Rüden, ein oder auch beide Beine auf meiner Hündin.
    Sie sind sozusagen bewegungsunfähig gemacht.
    Ab und an wälze ich im Schlaf oder beim Umdrehen mich auf den Bären - oder umgekehrt.
    Wenn er mich erdrückt, schubse ich ihn.


    Mehr Platz (und Bewegungsfreiheit) hätten die beiden definitiv in ihren Betten.


    Bin ich jetzt ein Tierquäler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!