Nächtliche Ruhestörung: der Welpe und die Box

  • Ok - einmal noch: ich hab nie geschrieben dass deine Meinung keinen Platz hat oder dass es schon unsachlich war. Nur dass deine eine Aussage in die Richtung ging und deshalb daran erinnert dass es sachlich bleiben soll. Daher: ab jetzt sachlich zum Thema wie man der TS helfen kann - und nicht, ob es einen bösen, Machtmissbrauch eines gekränkten Mod gibt. Hoffe das ist jetzt verständlich.

    Nein, das ist nicht verständlich und auch meine letzte Aussage war nicht unsachlich!


    Da sich die TS ja nur noch mit dir unterhält und du der Kennelgröße zustimmen sollst, zeigt wieder das der Einfluss von speziellen Themen doch sehr abhängig davon ist, wie der Moderator es lenkt oder?


    Ein letztes Mal, bevor ich hier aus dem Thema verschwinde: Ich werde solange für das TSchG kämpfen, bis es verstanden und auch Priorität hier im Forum gewinnt!
    Es ist ein wichtiges Thema zum Schutz der artgerechten Haltung eines Hundes!


    LG Sabine

  • Gibt es dazu keinen eigenen Thread?
    Da auf die ursprüngliche Frage der TE nicht eingegangen wird, ist das ganze Off Topic und von daher völlig verständlich wenn ein Mod die Beiträge editiert. So ist es in jedem Thread und so wird es auch in jedem anderen sein. Ganz egal ob der Mod dabei auf deiner Seite ist oder auf der anderen.

  • Gibt es dazu keinen eigenen Thread?
    Da auf die ursprüngliche Frage der TE nicht eingegangen wird, ist das ganze Off Topic und von daher völlig verständlich wenn ein Mod die Beiträge editiert. So ist es in jedem Thread und so wird es auch in jedem anderen sein. Ganz egal ob der Mod dabei auf deiner Seite ist oder auf der anderen.

    Was denn für ein eigenen Thread? Hier geht es um die Missachtung des TSchG!


    Vorschläge kamen für die TS, sogar von mir aber sie will nicht diskutieren und steckt den Welpen eben in eine größere Box, was es auch nicht besser macht!


    LG Sabine

  • CJ war am Anfang nachts auch im Kennel. Habe die ersten Nächte im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen und meine Hand rein gehalten. Damit gab er sich zufrieden. Nach einigen Tagen konnte ich im Schlafzimmer schlafen und irgendwann konnte ich Nachts den Kennel dann auch offen lassen. Tagsüber war der Kennel auf und er konnte rein und raus wie er wollte. Hin und wieder musste er aber auch mal tagsüber rein.


    Ich würde es an deiner Stelle auch aussitzen.

  • Aha, es ist also OT wenn darauf hingewiesen wird, daß der Einsatz einer Box im Haushalt gegen das Tierschutzgesetz verstößt, sogar mit entsprechendem Link.


    Gut zu wissen....

  • Wär sicher lustig zu schreiben man steckt den Welpen auf Anraten des DFs jetzt nachts in den 6qm Zwinger - würden wohl die selben schreien .

  • Ich hatte meinen Vizsla damals die ersten Nächte in einer Box mit im Bett. So lag sie mit im Bett, aber ich war wirklich direkt daneben. Nach drei oder vier Nächten habe ich die Box dann direkt neben das Bett gestellt, sodass ich meine Hand reinhalten konnte.


    Heute schläft sie übrigens ganz von alleine in ihrer Box - auch wenn sie überall woanders (außer im Bett) schlafen dürfte. Kann soooo schlimm alles nicht sein ;)

  • Was das TierSchG zu Boxen sagt, wurde schon oft zitiert. Somit ganz einfach wofür eine Box gebraucht werden darf:


    1. Transport
    2. Laborhunde (leider)
    3. Nach Absprache mit dem TA nach einer O.P.


    Alles andere ist VERBOTEN, außer man beachtet die Mindestgröße eines Zwingers!

    Dieser Post ist ein schönes Beispiel, wie jeder nur das sieht, was ihm grad ins Konzept passt. Denn weiter unten im selben Post ist es dann doch nicht nötig, die Mindestgrösse von Zwingern zu beachten....

    Da ich nicht als Buhfrau und Uservergraulerin dastehen möchte, gebe ich den Rat entweder den Hund mit ins Bett zu nehmen, hatten wir auch gemacht (man merkt sofort wenn sie unruhig werden und schlafen in körperliche Nähe danach schnell und nachhaltig weiter) oder man schafft einen größeren Raum ( Laufstall etc. mit wasserdichter Unterlage) wo ein Trinknapf angebracht werden kann.

    Die wenigsten Schlafzimmer dürften Raum für einen so grossen Laufstall bieten. Oft genug bleibt neben der Möblierung kaum soviel Freifläche übrig.



    Zum Thema:
    Ich habe Erfahrung mit beidem, Welpenaufzucht mit gelegentlicher Nutzung von Boxen, und solche ohne. Mir ist das Wohlbefinden des Hundes wichtiger als Schema F. Kann der Welpe in der Schlafbox nicht zur Ruhe kommen, suche ich ganz pragmatisch eine andere Lösung, was bei mir wohl auf einen Raumteiler hinauslaufen würde. Genau wie beim Alleinebleiben sind die Raumanforderungen individuell unterschiedlich. Wichtig wäre mir, dass der Hund innert nützlicher Frist zur Ruhe kommen kann. Und dass evt. vorhandene Althunde auch ihre Ruhe haben vor dem Zwerg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!