Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Ich kenne bisher tatsächlich keinen Standardteckel der damit Probleme hatte.

    Wir haben Standardteckelhalter in der Verwandtschaft. Deren (nicht miteinander verwandten) Dackel haben alle im Alter zwischen vier und fünf Bandscheibenvorfälle gehabt. Alle wurden operiert und haben danach für den Rest ihres Daseins ein Seniorenleben führen müssen, ohnen toben, spielen, rennen, hüpfen usw.

  • Hier sind die neuen Hunde weitgehend (was man unterwegs so trifft) Labrador, Golden Retriever und Vizsla, ansonsten Mixe aus dem Tierschutz.

    Beim Tierarzt im Wartezimmer sieht man auch mal junge Bulldoggen, Staffs und Sennenhunde.

  • Ja, leider...


    Also ich kenne auch viele die keine BSV haben/hatten, aber leider eben auch echt viele die mindestens einen hatten ( oft bleibts nicht nur bei einem, da kommt nicht selten irgendwann noch BSV 2 oder 3 ).

    Also wenn ich jetzt so schätzen würde wie viele der Dackel die ich kenne daran früher oder später erkranken komme ich auf schätzungsweise nen Drittel.

    Is halt natürlich nicht allzu repräsentativ weil man das keinesfalls auf alle Dackel hoch Münzen kann.

    Ich kenne bspw auch keinen Frenchie mit BSV persönlich obwohl es dort ja ähnlich oft vorkommen soll.

  • Ist das echt so heftig und häufig mit den Dackeln und der Bandscheiben Problematik verbreitet?

    Naja nicht umsonst heißt das Dackellähme und der Gendefekt der für die kurzen Dackelbeine sorgt, sorgt auch für anfällige Bandscheiben.

  • ich weiß nicht ob ich es als Modehund bezeichnen würde aber wo kommen in letzter Zeit die ganzen Zwergschnauzer her?? Die seh ich momentan häufiger als jede andere Rasse, inklusive Labbi und Co.

  • Dass Zwergschnauzer beliebter werden hat mAn folgende Gründe:


    1. Verlieren Riesenschnauzer an Popularität und viele ehemalige Halter der größeren Vertreter oder Menschen die die gut finden entscheiden sich aus Vernunftsgründen für einen Zwerg.


    2. Gab es bei der Welpensendung vom Rütter mehrere Zwergschnauzer Welpen ( ich glaube insgesamt waren es 3 oder sogar 4 ? ) und sind dort als wirklich angenehme Hund positiv aufgefallen. Dadurch haben die sicher einige Leute für sich gewonnen die die Rasse vorher nicht so auf den Schirm hatten.


    3. Sind einige Zwergschnauzer auch mit nach D rüber "geflüchtet". In den Osteuropäischen Ländern ist der Typ Hund nicht grad unpopulär.


    4. Sind es einfach recht fitte, gesunde Kleinhunde ohne Übertypisierungen ( mit Ausnahme des Bartwuchses und dem Trend dazu immer plüschiger zu werden ). Die sind klein, aber recht kompakt gebaut. Die sind das verkleinerte Abbild ihrer größeren Verwandten, ohne Verzwergungsmerkmale aufzuweisen, und es sind auch durchaus Allrounder. Die kann man in der Stadt ebenso gut halten wie auf dem Land, die taugen als Begleiter ebenso wie für den Sport...


    Also kurz gesagt wundert mich ein Modeboom beim Zwergschnauzer nicht und ich halte diesen auch durchaus für berechtigt. Ich hoffe nur dass das nicht zu extrem wird und das der Rasse nicht schadet.


    Und davon abgesehen gibt es neben den klassischen Zwergschnauzern auch noch die Amis... Plüschiger, bunter, gibt's in noch kleiner...

    In GB und in Skaninavien sind die ebenfalls relativ beliebt, und bei social media findet man inzwischen einige Videos aus dem asiatischen Raum in denen die frisiert werden wie Püppchen.

    Insgesamt werden einfach mehr Menschen auf die Rasse aufmerksam oder schwenken darauf um.

  • Ich find Zwergschnauzer auch echt cool.

    Ich auch. Aber der Hund einer Freundin hat Fell, das echt nicht cool ist. Ganz eigenartig. Auf jeden Fall nicht zum Trimmen.


    Ansonsten super Hund - sehr, sehr nett. (Eigentlich netter, als ich von Schnauzern erwarte - aber ich habe sonst so nah auch keinen Zwerg kennengelernt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!