Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Ich bin ja ehrlich gesagt überrascht, dass die nicht ohnehin weiter verbreitet sind. Für mich sind das richtig tolle Hunde, wobei ich auch froh bin, dass die (noch) nicht in Mode sind. Die Leute reagieren immer recht erfreut wenn sie meinen Zwerg sehen, vor allem bei der älteren Generation merkt man die Freude „mal einen Schnauzer zu sehen“, wahlweise ist sie aber auch ein Foxterrier.🤣Ich sehe vereinzelt mal welche, es gibt aber auch 2 Züchter, davon einer mit mehreren Würfen pro Jahr in der Umgebung. Viele sind es aber definitiv nicht, aber hier bei mir ist es allgemein sehr durchgemischt und vor allem sind wirklich viele bunter Mischlinge unterwegs. Ich kann hier keinen Trend erkennen, auf Instagram boomen die Pudeln extrem wie ich finde. Ist halt die Frage, ob es immer mehr Pudel werden oder ob die Pudelbesitzer tendenziell mehr Accounts erstellen. In der Gegend gibt es zumindest regelmäßig ein Pudel - Treffen, das habe ich in diesem Ausmaß noch bei keiner anderen Rasse mitbekommen. (Die Retriever haben sowas sicher, davon gehe ich mal aus.😅)

  • Ich denke das schwankt auch etwas je nachdem wo man lebt.

    Ich wohne hier bspw in einer Art "Nest". Allein in der Stadt gibt's 2-3 Zwergschnauzer Züchter, weiter außerhalb nochmal mehr, man kommt hier also echt einfach an Zwerge, durchaus auch an weiß oder pfeffer-Salz. Und zusätzlich kennen hier viele Menschen die Rasse von früher und haben die entsprechend abgespeichert.


    Aber ich denke das is neben dem Bart auch ein Punkt der für viele Menschen so ein bisschen gegen die Rasse sprach. Wenn man an Schnauzer im Allgemeinen denkt, wirkt die Rasse bei vielen Menschen eher "unmodern", fast schon altbacken. Die waren vor allem zu DDR Zeiten super beliebt und danach wurden es langsam immer weniger...

    Bis eben die Rasse jetzt langsam wieder ins Licht der Aufmerksamkeit rückt.


    Aber das hatte man so ähnlich bspw auch beim Dackel oder Pudel.

    Grad Pudel wurden ja ewig als "Omahunde" abgespeichert bis man dann irgendwann festgestellt hat : ,,Warte mal, stimmt ja Garnicht! Menschen in jeder Altersklasse werden ja mit denen happy, außerdem Haaren die nicht, sind in verschiedenen Größen und Farben zu haben und super süß!".

    Und ich denke so ähnlich kommt das jetzt langsam auch beim Zwerg. Beim Pudel stören viele die Locken, beim Schnauzer stören viele sich am Bart, is halt beides Geschmackssache.

    Aber beide eint doch dass es echt geniale Rassen sind, und verdammt niedlich und fiffig sind se eh beide.


    Ich mein, seh ich ja selber, der Kerl is einfach Zweifelsohne Meister der Bettelei. Ihn vereint das Talent zur Manipulation mit dieser verdammten Obersüßheit.

    Und hat mal jemand Zwergschnauzer Welpen gesehen? Ich mein bitte, die sind ja wohl sowas von konzentriertes Zucker. Selbst Menschen die nix mit Bärtigen Hunden anfangen können finden die süß, hätten aber gern dass das so wie beim Welpen bleibt und da bitte nicht mehr wächst als diese Mini Klobürste.

    Und beim Pudel kann ich einfach den Silbernen nicht widerstehen. In groß find ich die irrsinnig schön, und in klein unfuckingfassbar niiiiiiieeeeeedlich.


    Schnauzer ohne Bart und Pudel ohne Locken, ich schwöre wenn es das gäbe sind die beliebter als Doodles.

  • Ich glaube ja Schnauzer sind genau so Modehunde von früher wie Cocker. Grade wenn man ältere Leute auf der Straße trifft sind da die Reaktionen bei Schnauzer und Cocker etwa gleich wie "oh schön ein... die sieht man ja auch so garnicht mehr".

  • Jap


    Ich hatte öfter mal Gespräche mit Menschen die sich wirklich drüber gefreut haben endlich wieder einen Schnauzer zu sehen. Oft waren das ältere Menschen die früher selbst Schnauzer Besitzer waren oder einen näher kannten und es schade finden dass man die nicht mehr so oft sieht.


    Ich erinnere mich da bspw an eine ältere Dame aus einer Seniorenresidenz, mit ihr hatte ich mich ne Zeit lang als Lilo noch ein Welpe war immer wieder mal getroffen und unterhalten. War zwar immer das selbe Gespräch und sie hat häufiger vergessen was sie bereits schon gesagt hat, aber ihr ging jedes Mal so das Herz auf, das war schön. Lilo hatte sie an ihren damaligen Zwergschnauzer erinnert.

    Oder andere ältere Menschen die die größeren Vertreter noch von damals auf den Hundeplätzen kannten und begeistert davon erzählten wie toll das war die damals beim arbeiten zu sehen.


    Seit wir den Zwerg haben gibt's aber auch immer wieder Menschen die die Rasse tatsächlich noch garnicht kannten und dann so interessant fanden dass sie überlegen sich als nächsten Hund auch einen Zwergschnauzer zu holen.

    Der Trend geht da auch definitiv eindeutig zu den Zwergen.

    Dieses ernsthafte Interesse kenne ich beim Mittel bspw nicht. Wenn sich da Gespräche zu ergeben isses meist entweder sehr oberflächlich ( a la hat Seltenheitswert und find ich schön, deswegen will ich jetzt auch so einen haben ! ), oder man kommt zu dem Schluss dass ein Mittel dann doch zu viel einfordert, zu anspruchsvoll ist, zu doll wacht, zu hüpfig oder zu körperklausig ist. Ähnlich bspw auch oft des Resultat beim Riesen - mit denen muss man wirklich was machen und die sind so kräftig, ist zu viel des Guten.

    Aber ein Zwerg, für den können sich echt viele Leute wirklich begeistern, weil klein, weil nicht ganz so rumpelig, weil die weder Fahrrad noch Hundeplatz brauchen ( das is ja auch mit eines der Gedanken dazu, irgendwie herrscht das Vorurteil dass bspw ein Mittel ganz viel laufen und neben dem Rad rennen muss, und ein Zwerg das eher nicht braucht).

  • Beim Mittelschnauzer habe ich auch immer den Eindruck, die sind nicht Fisch, nicht Fleisch. Sie sind nicht wirklich groß, aber eben auch keine kleinen Hunde.

    Dadurch, wenn einem die Optik eines Schnauzer gefällt, greifen viele entweder zur großen oder zur kleinen Variante. So ist zumindest mein Eindruck.

    Ich halte Zwergschnauzer für richtig richtig gute Familienhunde. Riesenschnauzer kenn ich zu wenig und Arielle ist da nicht sehr repräsentativ. Sie ist vom Verhalten kein typischer Schnauzer. Wie die Riesenschnauzer aus Nichtarbeitslinien so sind, weiß ich nicht. Habe die aber eher als gemütlich kennen gelernt (flüchtiges Kennenlernen). Aber gemütlich für mich ist vielleicht immer noch sportlich für manch anderen.

  • Ich kenne tatsächlich keinen einzigen Schnauzer (hauptsächlich Zwerge, ein Mittel, ein Riese) bei jemanden unter 35. Bis auf einen Zwerg, da sind die Besitzer Mitte/Ende 20 ansonsten wohnen die alle bei Menschen 40 aufwärts. Manchmal als „Ersatz“ für einen Riesenschnauzer den man früher hatte. Find ich spannend, für mich (!) sind das perfekte Hunde und ich fühle mich nicht altbacken mit Schnauzer in meinen frühen 20er Jahre.😅

  • Hier gibt's auch keine Schnauzer.


    Dafür ne Menge Pudel in den letzten 2 Jahren in Groß und klein.

    Und leider nach wie vor die französischen Bulldoggen.

  • Schnauzer ohne Bart und Pudel ohne Locken, ich schwöre wenn es das gäbe sind die beliebter als Doodles.

    Mal blöd gefragt - man kann den Bart doch auch kurz halten?

    Ich hätte nen Zwergschnauzer durchaus auf meiner Liste, dachte halt immer, ich halte den Bart dann kurz (nicht ausrasiert, aber kurz).

    Spricht da was dagegen?

  • Schnauzer ohne Bart und Pudel ohne Locken, ich schwöre wenn es das gäbe sind die beliebter als Doodles.

    Mal blöd gefragt - man kann den Bart doch auch kurz halten?

    Ich hätte nen Zwergschnauzer durchaus auf meiner Liste, dachte halt immer, ich halte den Bart dann kurz (nicht ausrasiert, aber kurz).

    Spricht da was dagegen?

    Ja, kann man. Halt unter Einhaltung der neuen Gesetzeslage zum Thema Vibrissen |)

    "Beliebter als Doodles" in dem Zusammenhang ist auch lustig, weil Doodles gewöhnlich einen Bart haben und sehr oft auch Locken. :D

  • Ich finds lustig, auf meinem Weg zur Arbeit sehe ich regelmäßig Schnauzer, Mittel und zwerg,.In unterschiedlichen Farben und von unterschiedlichen Leuten geführt, es können also nicht immer die selben 2 sein. Und mein Nachbar hat jetzt auch inzwischen den 3 . Riesen.

    Ich finds deshalb lustig, weil Schnauzer in meinem Dunstkreis bekannt sind aber niemand davon träumt einen zu haben oder von der Rasse schwärmt oder einen hatte. Irgendwie hab ich das gefühl dass man Schnauzer gar nicht so auf dem Schirm hat und auf der anderen Seite sehe ich häufig welche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!