Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Oh stimmt, Dackel sind mir jetzt auch häufiger aufgefallen!

Allerdings nicht Dackel an sich, weil die sind hier schon immer sehr stark vertreten, aber es scheint als ob die Minis nicht mehr so stark boomen. Jedenfalls sehe ich inzwischen besonders häufig Standard Teckel ( Rau- oder Kurzhaar).

• Bei dieser Frage "Tierschutzhunde" zu nennen oder "Auslandshunde" finde ich unsinnig, denn das ist eine viel zu große Gruppe, innerhalb derer es doch zig verschiedene Richtungen gibt. Da wäre es eher sinnvoll, auch dort bei Rassen oder Typen zu unterscheiden.
    Das ist genauso wie wenn der "Mischling" an der ersten Stelle irgendwelcher Listen der beliebtesten Rassen steht.
    Außerdem fühlt es sich für mich nicht schön an, wenn der Umstand, einen Tierschutzhund aufzunehmen, einer Modeerscheinung zugeschrieben wird.

Meine subjektive Wahrnehmung: Unter den Neuanschaffungen, mit denen ich hier so in Kontakt komme, sind die häufigsten Zwergspitze und Labradoodles.

Und ich sehe auch häufiger Lagotti. Dackel gibt es noch vie mehr, aber die waren schon immer sehr verbreitet. :)

• Bei dieser Frage "Tierschutzhunde" zu nennen oder "Auslandshunde" finde ich unsinnig,

Ich finde, es ist schon sehr deutlich win Trend hier zu Hunden aus dem Auslandstierschutz zu erkennen, also nenne ich die auch an dieser Stelle.

Außerdem fühlt es sich für mich nicht schön an, wenn der Umstand, einen Tierschutzhund aufzunehmen, einer Modeerscheinung zugeschrieben wird.

Es IST ein Trend. :ka:

• Hier sehen wir in letzter Zeit viele Kurzhaardackel. Teilweise in sehr lang und mit ziemlich kurzen Beinen.

Es gibt hier auch viele (jagdlich geführte) Rauhhaardackel. Die sind aber allesamt etwas hochbeiniger unterwegs und nicht so lang.

Ansonsten ist hier Labrador und Golden Retriever sehr verbreitet.

• Hier kommen vermehrt logotti, kooiker vor (klar im Verhältnis zu den vielen Hunden hier sind 4 sicher kein Trend, aber für seltene rassen schon viel), dann kommen immer mehr shiba, huskys und akitas, französische bulldogen, kleine wuschel und Mails hinzu. Im Stadtwald gibt es viele vizslas, aussies, border und labradore.

• Hier sind es ebenfalls immer mehr Hunde aus dem Ausland die neu dazu Kommen.

(Und dann den Leuten, die nicht auf den vermitteltelnden Verein hören, abhauen. Im Moment 3 vermisste Hunde. U.a. weil "das anziehen vom Sicherheitsgeschirr ist so umständlich " oder Freilauf nach 3 Tagen weil der Hund ja schon mal auf den Namen reagiert hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!