Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Hallo!
    Wieder mal ein Bild von Elvi

Er ist inzwischen schon 16 Wochen alt und macht sich richtig gut.
    Wenn ich dran denke, dass er ganz am Anfang draußen keinen Schritt gehen wollte weil das alles noch zu spannend für ihn war. Irgendwann hat er es geschafft draußen zu pinkeln (aber immer nur am selben Ort) Mittlerweile pinkelt er auf Kommando (oder probiert es zumindest) und das auch in fremder Umgebung, fährt mit den Öffis mit und findet das Ganze so unspannend, dass er dabei schläft und bleibt gechillt auch wenn er woanders Hunde bellen hört. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Diese Woche hat er ein Play Date mit einem Papillon Welpen und über Facebook hab ich sogar seine Schwester ausfindig gemacht. Freue mich wenn er sie wieder sehen kann das wird sicher toll für ihn!
    Nur das alleine bleiben ist sehr frustrierend weil es irgendwie nicht so recht Fortschritte gibt. Falls da jemand einen Tipp für mich hat bin ich dankbar!

Aja und seine Pfote ist schon längst wieder gut verheilt er benutzt sie ganz normal und lässt sie auch normal angreifen und durchkneten. :)

• Süßer Kerl :herzen1:

Alleine bleiben hab ich so aufgebaut: Vorher Gassi, dann ruhig sitzen, eventuell mit Hund kuscheln, bis er zu Ruhe gekommen ist. Kommando "Du bleibst da", nicht erlaubt zur Tür mitzukommen, mich angezogen und gegangen. Hat gedauert, bis es ritualisiert war. Millerweile weiß Pauli das schon von selbst und er verkrümmelt sich nach dem Gassi gleich in sein Körbchen.

• Süßi :herzen1:

Wir haben das Alleine bleiben ganz beiläufig trainiert, haben Nala immer mal ein paar Minuten alleine gelassen (Müll wegbringen z.B.) und dann langsam gesteigert. Wir haben da nie großes Bohei drum gemacht und sind einfach gegangen. Aber Nala war/ist da glücklicherweise sehr dankbar mit uns.

• Eigentlich müsste ich mich jetzt hier kurz abmelden... denn ich habe wohl in der nächsten Zeit keinen Hund mehr :hust:

Seit gestern ist mein Schwiegerpapa nach 10 Tagen Krankenhaus wieder Zuhause (im EG, wir wohnen im OG) und Nala weicht ihm seitdem nicht von der Seite. Gestern Abend hatten mein Mann und ich also mal "Kinderfrei" (also Hundefrei) und das Gefühl war irgendwie seltsam (seltsam schön? :pfeif:) :lol:

Ich werde meinen Hund wohl erst wiedersehen, wenn Schwiepa in Reha geht :roll:

• ich hatte meine Hunde neulich mal für ein paar Tage weggeben müssen, weil ich Sachen regeln musste und ja ganz ehrlich, es war einfach mal total angenehm sich nicht um ein anderes Lebewesen kümmern zu müssen. Nicht immer im Hinterkopf zu haben, das man noch raus muss, oder das man nach Hause muss, weil die schon so und so lange alleine sind usw. Einfach mal nicht ne Stunde eher aufstehen, weil man noch Gassi gehen muss vor der Arbeit usw.

• Ich muss ganz ehrlich sagen.. ich kann das nicht gut. Ich hab die Hunde mal für 3 Tage zur Mama gegeben weil ich 10 oder 12 Stunden Schichten hatte. Es war komisch heim zu kommen und da ist keiner... auch allein ins Bett gehen etc...

• ich hatte meine Hunde neulich mal für ein paar Tage weggeben müssen, weil ich Sachen regeln musste und ja ganz ehrlich, es war einfach mal total angenehm sich nicht um ein anderes Lebewesen kümmern zu müssen. Nicht immer im Hinterkopf zu haben, das man noch raus muss, oder das man nach Hause muss, weil die schon so und so lange alleine sind usw. Einfach mal nicht ne Stunde eher aufstehen, weil man noch Gassi gehen muss vor der Arbeit usw.

Ja oder? Wir lieben unsere Hunde alle, keine Frage. Aber mal einfach nur auf der Couch abhängen, ohne zu überlegen, wann der Hund zuletzt gepinkelt hat oder ob er auch genug beschäftigt wurde, ist schon geil :D

Außerdem wurde ich gestern Abend kein einziges Mal mit einem Hundespielzeug belästigt oder angebrummt... oder angekratzt. Niemand wollte was von mir, ich konnte einfach mal nur sein :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!