Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Weil du seine Krankengeschichte und Trainingszustand + Empfehlung kompetenter Fachkräfte auch so genau kennst
Noch dazu wie lange und wo wir genau unterwegs sind. Ich liebe sie, diese selbsternannten Experten am anderen Ende des Landes die das immer und immer in Sekunden erfassen. Beneidenswert
Na ja, wenn ich lese - Hund ist 1,5 Jahre alt, hatte wie lange 6? Monate mit nem verschobenen ISG und 0-1Axis zu kämpfen, konnte bis vor einigen Wochen nicht mal richtig Gassi gehen, hatte Schmerzen wie nix Gutes, Geschirr gemieden und haste nicht gesehen, da frag ich mich halt, warum man es so krachen lassen muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darum mache ich bei Hitze grundsätzlich keine sehr ausgedehnten Spaziergänge und lasse meine Hündin entscheiden, wie schnell und wie viel sie sich bewegen möchte. Wenn ich mal das Gefühl haben sollte, dass es ihr deutlich zu warm ist, drehen wir halt wieder um.
Vielleicht hat Lito ja auch entschieden, dass er mal ein paar Meter powern möchte?
Diese schnellen Verurteilungen ohne nähere Kenntnis der Lage finde ich immer etwas fragwürdig.
-
Ich glaube man darf diese Extreme nicht vergleichen.
Es gibt doch auch beim Menschen, Individuuen, die erst ab 25Grad aufblühen und bei 40Grad immer noch aktiv und motiviert sind (ich frag mich immer noch, ob diese Menschen vielleicht aus der Hölle kommen), dann gibts die, für die alles über 20Grad zu warm ist und die, die sich nur zwischen 15 und 25 Grad so richtig wohl fühlen (ich zum Beispiel
).
Und bei Hunden wirds ähnlich sein. -
Wobei mir sich bei vielen "kann wenns warm ist nicht länger als 20min gassi" die Frage stellt wie fit der Hund sonst ist.
Wenn der Hund unterm Jahr, auch wenns kühl ist, nicht wirklich eine Kondition aufbaut kann man sich doch nicht wundern dass Hund wenns wärmer ist nicht mehr so gerne mitgeht.
Kenne das mitunter in der Nachbarschaft. Da wird auch gejammert Fifi könne ja wenns warm ist nicht lang gehen. Fifi geht sommer wie winter dieselbe 20min runde oder liegt im Garten rum. Wieso verlangt man dann plötzlich im Sommer dass der Hund mehr Leistung bringt? -
Hey
Da hier ja immer wieder über die Möpse und Frenchies gesprochen wird, wollte ich mal eine kleine frage in den Raum werfen.
Ich kümmere mich um einen kleinen Cavalie-Chi Mix. Optisch kommt er aber komplett nach dem Cavalier.
Er ist eigentlich ja auch nicht mein eigener Hund aber ich habe mal, als er noch ein Welpe war, ein bisschen geguckt was so den Cavalier ausmacht da ich die Rasse damals nicht kannte.
Gut erinnern kann ich mich nicht aber ich meine eigentlich nur was von sehr vielen Erbkrankheiten gelesen zu haben. Vor allem Herzkrankheiten und Epilepsie. Ich weiß nicht ob das überhaupt stimmt aber ich habe mich auch nicht weiter damit befasst.
Nun war ich mit meinem Junghund und eben dem anderen Hund letztens unterwegs.
Wir waren teilweise im Schatten und teilweise auf einem Feld. Sie sind immer wieder in den Fluss gesprungen um sich zu erfrischen aber nach gut einanhalb Stunden konnte Lucky (also der andere Hund) nicht mehr. Er hat unglaublich stark gehechelt und ist nur noch neben uns gelaufen in der Hoffnung wir nehmen ihn auf den Arm. Ob er geröchelt hat kann ich nicht sagenweil ich nicht weiß wie es klingt weil ich sehr selten Frenchies und co begegne.
Man muss dazu sagen, dass er bislang immer nicht genug vom rausgehen bekommen konnte.
Mir ist das in seinen 5 Jahren noch nie aufgefallen. Im Herbst konnten wir stundenlang gehen und Fahrrad fahren und alles ist kein Problem aber dieses mal hat er gehechelt wie sonst was. In letzter Zeit habe ich sowieso bemerkt, dass ihm die langen Strecken sehr zu setzen bei der Hitze.
Mein Hund kommt damit sichtlich besser klar.
Jeden falls hat Lucky nun eine sehr kurze Schnauze (nicht zu vergleichen mit einem Mops aber trotzdem sehr kurz meiner Meinung nach). Kann das damit zusammenhängen? Oder ist es bei ihm einfach so? Oder kann es sogar etwas mit dem Herz zu tun haben? Oder ist es normal?Generell würde mich interessieren ob das ein Ding bei den CKCS ist? Bei dem King Charles Spaniel kann ich mir das nämlich sehr gut vorstellen.
-
-
Ich hab mich jetzt ein wenig durch den Blog gelesen und sorry, aber das ist mir echt zu viel Boulevard Presse. Ich hätte spätestens da aufhören sollen, wo im DSH Thema erklärt wurde, der RSV wäre die rettende Alternative der Rasse...
Die Brachyzephalie Artikel sind noch relativ gut recherchiert, wobei ich mich bei ihren French Bulldogs frage, was da eingekreuzt wurde, weil die Geschichte von der alternativen Blutlinie, die da plötzlich nicht nur die Nasenlänge, sondern auch Ohren und Körperbau massiv verändert hat, kauf ich nicht so ganz.Der Rest wirkt auch sehr selektiv und oberflächlich recherchiert (merkt man in den Artikeln in deren Materie man sich auskennt, sehr schnell)
-
Na ja, wenn ich lese - Hund ist 1,5 Jahre alt, hatte wie lange 6? Monate mit nem verschobenen ISG und 0-1Axis zu kämpfen, konnte bis vor einigen Wochen nicht mal richtig Gassi gehen, hatte Schmerzen wie nix Gutes, Geschirr gemieden und haste nicht gesehen, da frag ich mich halt, warum man es so krachen lassen muss.Weil Menschen vor Ort, die den Hund selbst angefasst und behandelt haben das evtl anders sehen als Leute mit Halbwissen vor der Tastatur?
Und ich kann euch versichern, dass der arme Terrier sich sehr über seine Quälerei gefreut hat und ich nichts mache, was ihm schadet
-
Na dann ist doch alles Bombe.
-
Wobei mir sich bei vielen "kann wenns warm ist nicht länger als 20min gassi" die Frage stellt wie fit der Hund sonst ist.
Wenn der Hund unterm Jahr, auch wenns kühl ist, nicht wirklich eine Kondition aufbaut kann man sich doch nicht wundern dass Hund wenns wärmer ist nicht mehr so gerne mitgeht.
Kenne das mitunter in der Nachbarschaft. Da wird auch gejammert Fifi könne ja wenns warm ist nicht lang gehen. Fifi geht sommer wie winter dieselbe 20min runde oder liegt im Garten rum. Wieso verlangt man dann plötzlich im Sommer dass der Hund mehr Leistung bringt?Ganz genau, danke dafür!
-
Vielleicht hat Lito ja auch entschieden, dass er mal ein paar Meter powern möchte?
Diese schnellen Verurteilungen ohne nähere Kenntnis der Lage finde ich immer etwas fragwürdig.Ähm, entschuldige mal, aber wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, dass ich nirgends in meinem Post jemanden verurteilt habe. Ich schrieb von meiner Hündin und darüber, wie wir mit solchen Temperaturen umgehen. Von Lito ist, auch in dem von dir zitierten Teil meines Posts, überhaupt keine Rede, ich habe mich nicht mal auf Atrevido bezogen.
Bitte das nächste Mal genauer lesen, bevor man meint, jemandem etwas vorwerfen zu müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!