Schutzhundesport und FH Austausch

• Also bei uns ist es durchaus laut und wir trainieren auch oft über die eigentlichen Trainingszeiten hinaus. Zwar steht bei uns dran 17-19 Uhr, also auch zwei Stunden, aber bisher waren wir immer erst gegen 20-20:30 Uhr fertig.

Du darfst ja außerdem nicht vergessen, dass manche Leute auch außerhalb der offiziellen Trainingszeiten auf den Platz gehen. Es hat schon seinen Grund, dass die meisten Plätze eher außerhalb eines Ortes liegen |)

Was ich außerdem noch anmerken möchte ... wir zumindest gehen vorm Training auch mit unseren Hunden direkt am Platz spazieren. Du solltest dich also darauf einstellen, dass so ~20 min vorm Training eine Horde Schäferhundler am Platz Gassi geht.

Kurz: ja, es ist laut. Nicht nur der eine Hund aufm Platz, sondern auch die Hunde, die in den Autos und Aufenthaltszwingern warten. Die bellen ja auch...

Ich würd's mir echt überlegen, ob ich das will.

• Ich würde nicht davon ausgehen, dass da nur oder überwiegend Schäferhunde trainieren, vor allem da ja verschiedene Sportarten angeboten werden, nur so am Rande =)

Und ja, ich würde schon davon ausgehen, dass man während des Kursbetriebs auch mal Hundegebell hört. Gerade bei Agi und Co. kann's durchaus mal lauter zugehen, kommt natürlich immer sehr auf die Hunde an, wir sind bei den Agi-Anfängern jetzt zu dritt, alles nicht die typischen Agi-Rassen, bellen tut keiner der Hunde, aber das ist jetzt nicht unbedingt was, worauf ich spekulieren würde xD

• Wobei zwei Stunden am Tag ja jetzt nicht so wirklich lange sind und im Wohngebiet gibt es da ja auch für die Vereine Vorgaben, was die Uhrzeit angeht.

Ich glaube nicht, dass es lauter und anstrengender sein wird, als die Kindertagesstätte, die sich damals neben meiner ersten Wohnung befand. da war sogar die Spedition neben der zweiten ruhiger.

Schaut euch den Verein doch einfach mal zu Trainingszeiten an, unterhaltet euch mit den Mitgliedern und macht euch da nen Eindruck davon.

• Was ich auch noch berücksichtigen würde: beim IGP wird geschossen. Wenn deine eigenen Hunde sich da dann erschrecken, kann das enorm stressig sein.

Also ich persönlich würde davon Abstand nehmen … also an deiner Stelle mein ich.

Für mich selbst wäre es ein Traum. Würd mir da ne MRG Gruppe aufbauen und könnte jeden Tag trainieren 😂

• Unabhängig vom Bellen der Hunde ist Verein auch immer gesellig. Selbst wenn das Training nur zwei Stunden dauern sollte, sitzen Menschen auch gerne noch gemütlich zusammen, lachen, quatschen und feiern auch mal.

Unser letzter Platz lag relativ nah an der Wohnbebauung. Ich hätte da allein nicht wohnen mögen, weil unsere Leute die Klinke vom Vereinsheim nicht bedienen konnten und im Minutentakt die Türe von der Machart einer gemeinen Haustür knallte.

• Nee also due Worte Ruhe und direkt neben dem Hundeverein würde ich jetzt wirklich nicht in einem Satz verwenden. Und Trainingszeiten können durchaus verschoben oder verlängert werden.

• Aus Erfahrung: Es wird (zeitweise) laut. Alle (!) Vereine hier, die im/am.Wohngebiet liegen oder aber von der Lage her so bloed sind, das der Laerm in die Stadt getragen wird, haben hier ganz massive Probleme. Staendig Anzeigen wegen Laermbelaestigung, massive Einschraenkungen der Trainingszeiten, usw.

Auch wenn das meiste uebertrieben ist: Leise ist es neben einem HuPla eher nicht.

• Wenn ich an unseren Hundeplatz denke, haben wir auch 2 Wochenenden im Jahr Agility Turnier. Da tun mir die Anwohner schon immer etwas leid |)

Nicht nur das Gekläffe und die Musik, nein es gehen auch etwa 100 Hunde mehrmals am Tag spazieren rund um den Hundeplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!