Schutzhundesport und FH Austausch

• Das eine hat doch aber nicht zwingend was mit dem anderen zu tun.

Bsp.: einer der speziellen Hunde im alten Verein/Team war mit Menschen mega. Mit allen Menschen! Da gabs nie auch nur eine Situation die irgendwie kritisch o.ae. war. Gehorsam bei der Chipkontrolle musste sein...damit der Ableser nicht angesprungen und abgeschleckt wird :lol:

Anders sah es mit Artgenossen aus und so toll der Hund mit Menschen war, so gefaehrlich war er mit Artgenossen.

Wieso genau haette der nun den Menschen verletzten sollen (ausser eben beim trennen rumfahren, was aber eben nicht gezielt gegen den Menschen ist)?

Cool! — Ist das dann bei den meisten so, oder muss man extremes Glück haben, dass der Wüterich zu Menschen so ein Lämmchen ist?

• Passt schon. Hatte nur überlegt, ob es außer Halsband verdrehen noch einen Trick gibt.

Weil ihr recht entspannt klingt — und ich bei der Vorstellung allein das kalte Grausen kriege.

Aus den USA hab ich den Tip gelesen, zum Trennen an den Hinterläufen festzuhalten und wenn der Hund losgelassen hat, durch rückwärtsgehen oder rumschwingen (Zentrifugalkraft) zu verhindern, dass man gepackt wird.

Ist das Quatsch, oder vorstellbar?

• Ist das Quatsch, oder vorstellbar?

Absoluter Quatsch.

Wenn ein Hund sich verbissen hat und du willst den an den Hinterläufen (die man bei sich bewegenden Hunden auch erstmal zu fassen kriegen muss) wegziehen, schadest du dadurch dem Opfer.

Wenn sich der Hund nicht verbeißt, sondern ständig nur nachpackt, kannst du dem Opfer auch schaden - siehe oben.

Angenommen, du erwischst den Hund in dem Moment, in dem er loslässt - wie willst du bitte 30-45 kg Schäferhund (mal als Beispiel) herumschwingen, geschweige denn dessen Hinterläufe festhalten, wenn der noch wild zappelt?

Der Tip ist mMn einfach nicht realistisch.

Das einzig sinnvolle und effektive ist tatsächlich das Luft abschnüren mittels Halsband, Leine, Gürtel o. Ä.

Edit: eventuell sollte das Thema in einen entsprechenden Thread ausgelagert werden, hier geht's ja eher um den Sport und nicht um "wie trenne ich kämpfende Hunde" :tropf:

• Das eine hat doch aber nicht zwingend was mit dem anderen zu tun.

Bsp.: einer der speziellen Hunde im alten Verein/Team war mit Menschen mega. Mit allen Menschen! Da gabs nie auch nur eine Situation die irgendwie kritisch o.ae. war. Gehorsam bei der Chipkontrolle musste sein...damit der Ableser nicht angesprungen und abgeschleckt wird :lol:

Anders sah es mit Artgenossen aus und so toll der Hund mit Menschen war, so gefaehrlich war er mit Artgenossen.

Wieso genau haette der nun den Menschen verletzten sollen (ausser eben beim trennen rumfahren, was aber eben nicht gezielt gegen den Menschen ist)?

Cool! — Ist das dann bei den meisten so, oder muss man extremes Glück haben, dass der Wüterich zu Menschen so ein Lämmchen ist?

Ich wuesst grad tatsaechlich keinen Hund, der auf Pruefungen gegen Menschen gehen wuerde.

Ich kenne genug die das tun/tun wuerden, aber die werden nicht zur Pruefung zugelassen oder aber der Hund steht einfach gnadenlos im Gehorsam und ist in der Arbeit sauber. An so Hunde kommt ein anderer Mensch ausserhalb des Schemas nicht hin und im Schema ist alles gut :nixweiss:

• Ich möchte euch etwas fragen was vielleicht etwas ungewöhnlich ist 😅

Wir schauen uns ein Haus an welches 50m neben einem Schäferhundverein liegt. Übungszeiten sind 2 Stunden täglich.

Jetzt kommt die Frage 😅 Ist es bei euch auf dem Platz laut?

Die machen dort: Faehrte, Unterordnung, Schutzdienst, Agility, Obedience, Rally Obedience.

Hoffe ihr lacht mich nicht aus! Habe keine Vorstellung davon wie es mit Schäferhunden so ist.

• Wenn gearbeitet wird ist es durchaus laut.

Besonders im Agility und im Schutzdienst.

Wobei mit nur zwei Stunden Übungszeit täglich, können die nicht besonders viele Hunde haben, pro Sparte.

• Ich glaube mit regelmäßigem Agilitytraining nebenan würde ich durchdrehen. Kann mir schon keine 3 Minuten Videos davon anschauen, obwohl ich den Sport an sich ganz spannend finde, aber dieses Dauerkläffen finde ich einfach nur gruselig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!