Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Er meidet dann sehr deutlich, will nicht einsteigen und beschwichtigt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass in manchen Autos auch die Ausdünstungen bei Wärme von der Innenausstattung für Hunde ziemlich massiv riechen.


    Generell muss man immer auf seine Hunde schauen. Mein AH hatte auch viel schneller Problem mit Hitze als meine anderen Hunde.

  • PS: Die vermeintliche Tönung meiner Scheiben war Dreck. Das war bei meinem vorigen Caddy.

    Da hat sich aber was getan. Mein früherer Golf Variant hatte werkseitig getönte Scheiben - die waren echt nutzlos. Der Caddy Baujahr 2020 hat verdunkelte Scheiben hinten, und der Unterschied ist riesig! Ich komme da viel länger ohne zusätzliche Abdeckung aus, bzw. brauche sie nur vorne.

  • Moin,


    mein alter Passat (keine Ahnung, welches Baujahr, aber weit vor 2017) hatte auch werkseitig getönte Scheiben. Die haben sehr gut die Hitze abgehalten. Mein Ford (BJ 2018) hat auch getönte Scheiben. Echt wunderbar. Möchte ich nie wieder missen.

  • Es ist besiegelt, in wenigen Wochen habe ich meinen neuen Hyundai Kona in rauchblau (aka misty jungle). Jetzt geht die Suche nach einem Heckgitter los (Box ist die zweite Wahl, da der Kofferraum oben recht schmal ist). Für den Übergang passt die alte Box aus dem Kombi wahrscheinlich auch rein, wenn auch mit verstelltem Rücksitz.

    Aber ich bin froh, bald wieder "eigenständig" mobil zu sein.

  • Degurina

    Glückwunsch! Ich habe auch den Kona und mag ihn sehr.

    Das Gitter habe ich original von Hyundai genommen. Mag etwas teurer sein, aber dafür passt es perfekt und macht weder Kratzer an die Kopfstützen noch an den Himmel oder sonstwo (hab ich bei anderen Gittern in den Bewertungen gelesen). Das von Hyundai wird bei umgeklappten Rücksitzen in die Halterung geschoben, dann die Sitze wieder hoch und fertig. Die Abdeckung/Hutablage passt auch noch dran (beides zusammen ging zum Beispiel im i30 nicht).

    Ich hab das Gitter damals gleich zusammen mit dem Auto gekauft, aber es hat bestimmt 2 Monate gedauert, bis das Gitter geliefert wurde.

    Ich würde dir meins glatt zum testen leihen, aber du wohnt bestimmt nicht bei Hannover. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ocarina

    Ich glaube wir meinen etwas anderes. Ich brauche ein Heckgitter mit Tür für die Heckklappe, sodass Koda nicht aus dem offenen Kofferraum springen kann, wenn er im Training mal warten muss. Quasi als Ersatz für eine Box.

    Für die Kopfstütze an den Rücksitzen (also zwischen Kofferraum und Fahrgastraum) habe ich bereits ein verstellbares Gitter, das sollte auch in den Kona passen.


    Kleinmetall hat mir bereits auf meine Anfrage geantwortet, allerdings mit Beispiel für einen Kona Elektro mit Ladekante. Da muss ich mich nochmal informieren, ob mein Kona (Benziner) im Kofferraum eben ist oder auch die Ladekante hat. Und ob die Maße bei Kona und Kona elektro die gleichen sind.

  • Ocarina

    Ich glaube wir meinen etwas anderes. Ich brauche ein Heckgitter mit Tür für die Heckklappe, sodass Koda nicht aus dem offenen Kofferraum springen kann, wenn er im Training mal warten muss. Quasi als Ersatz für eine Box.

    Für die Kopfstütze an den Rücksitzen (also zwischen Kofferraum und Fahrgastraum) habe ich bereits ein verstellbares Gitter, das sollte auch in den Kona passen.


    Kleinmetall hat mir bereits auf meine Anfrage geantwortet, allerdings mit Beispiel für einen Kona Elektro mit Ladekante. Da muss ich mich nochmal informieren, ob mein Kona (Benziner) im Kofferraum eben ist oder auch die Ladekante hat. Und ob die Maße bei Kona und Kona elektro die gleichen sind.

    Ahhhhhh. Ok, ja. Jetzt weiß ich, was du meinst.

    Ich habe einen Benziner und der hat auch diese kleine Ladekante. Gegenüber dem i30 ist die winzig, aber vorhanden. Man kann aber noch die Bodenplatte nach unten versetzen. Dann ist die Ladekante noch etwas höher. Aber die ist an sich nicht der Rede wert. Ich glaube, auf der obersten Bodenstellung ist keine Ladekante vorhanden.

  • Hallo zusammen,

    Neuer Hund und neues Auto bringen mich mal wieder zu der Frage, die mich die letzten Jahre am mit am meisten umgetrieben haben - Hund im Auto sichern.

    Smartie hatte immer ein Thema mit dem Autofahren. entsprechend habe ich viel probiert und noch mehr gelesen.


    Der neue Hund soll ab Beginn an eine Box auf dem Rücksitz gewöhnt werden.


    Entweder Pauli, Schmidt oder Tami.

    Ich hab natürlich auch viel hier in der Suchfunktion gelesen aber habe nichts zu meinen speziellen Fragen gefunden:


    An alle mit Pauli-Box:

    Denkt ihr, ein Hund, der so bis 53cm werden sollte (Border Collie Rüde Showlinie) kann noch mit einer Box in L fahren? (Xl ist mir einfach ZU teuer)

    Und

    Ist die Tür, die nach oben aufgeht bei euch problemlos mit der Autotür?


    An Tami-Besitzer/Erprobte

    - stimmt es, dass man die Box alle 2-3 Tage neu aufpumpen muss, weil sie Luft verliert?


    Tami wäre mein Favorit, weil sie Ben die flexibelste ist (Öffnungsmöglichkeit an beiden seiten + hinten)


    Wenn das hier nicht her passt mache ich gern einen eigenen thread auf

  • Wir hatten zwei Jahre in eibem Auto die Pauli in L und die Tami im anderen Auto. Wegen Zweithund musste die Pauli dann weichen und jetzt haben wir in beiden Autos Tami.


    Bei der Pauli könnte es schon eng werden auf längeren Strecken. Meine Hündin hat 52 cm auf schmalgebaute 13 Kilo und das ging noch einigermaßen, aber sie musste sich schon klein machen und konnte natürlich nicht ausgestreckt liegen. Die Tami in vergleichbarer Größe ist irgendwie geräumiger, dadurch, dass sie tiefer ist. Die nach oben öffnende Tür der Pauli war auch in meinem Kleinwagen kein Problem. Die Box rauszuholen war allerdings schon ein Akt, wenn man mal die ganze Rückbank brauchte.


    Die Tami raus und reinzubekommen ist da einfacher. Der weichere Aufprall im Unfallfall ist für mich ein sehr wichtiger Pluspunkt für die Tami. Ich puste nur alle paar Monate neue Luft rein. Klar entweicht im Laufe der Zeit Luft, aber das ist nicht schlimm und die Box muss ja nicht immer mega prall gefüllt sein. Wenn sie ein kleines bisschen nachgibt macht das gar nichts. Sie ist allerdings relativ hoch ( und in meinem Kleinwagen ist das in den Rückspiegel schaurn dadurch etwas eingeschränkt im unteren Bereich.) Und sie ist natürlich nichts für Hunde die Ausbrechen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!