Zwei Welpen gleichzeitig aufnehmen

  • Ich würde keine zwei Welpen gleichzeitig aufnehmen. Lies dich hier mal durch das Forum oder auch jedes andere Hundeforum. Viele Hundehalter sind schon mit einem Welpen überfordert und verzweifeln wenn der mit 4 Monaten noch nicht stubenrein ist. Bei zwei Welpen musst du dir dann quasi ständig einen Welpen unter den Arm klemmen.


    Welpen stellen auch gern mal allerhand Blödsinn an und dann knabbert Welpe Nr. 1 das Stuhlbein an und Welpe Nr. 2 macht gerade Anstalten ein Häufchen in die Wohnung zu machen. Was dann? Welpe Nr. 1 am Knabbern hindern oder doch erst mit Welpe Nr. 2 rausgehen?


    Ich könnte mir zwei Welpen vorstellen wenn zwei Personen für die Welpen zuständig sind wenn also immer einer auf einen aufpassen kann.


    Ich habe gern mehrere Hunde und kann es nachvollziehen dass du auch mehr als einen möchtest aber sinnvoll ist es wenn der Ersthund aus dem Gröbsten raus ist bevor der Zweithund einzieht.

  • Ob einer oder zwei, ihr solltet euch vielleicht doch noch einmal mit den Gesundheitsproblemen eurer Wunschrassen auseinandersetzen. Leider sind Züchter in dieser Hinsicht nicht unbedingt obektiv und reden sich die Dinge schöner, als sie sind.
    Zu diesem Thema möchte ich euch zwei lesenswerte Beiträge aus dem Blog eines Tierarztes empfehlen. Das ist keine Einzelmeinung, sondern deckt sich mit dem, was Tierärzte allgemein über die kurzschnäuzigen Hunderassen denken.


    Ein Leben in Atemnot - Das Brachycephalen-Syndrom - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
    Hunde, die ihren Tubus lieben! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


    Dagmar & Cara

  • Zur Rassenwahl:
    Da würde ich mich sehr genau informieren und mir die Elterntiere ganz genau anschauen!


    Zum Thema 2 Welpen:
    Ich habe aus meinem ersten Wurf ein Geschwisterpärchen behalten.
    So sehr ich meine beiden Punks liebe: NIE Wieder! :shocked:


    2 Welpen machen nicht die doppelte Arbeit sondern es potenziert sich.


    Wenn einer gerade reinpinkeln will, schnappst Du ihn Dir, bringst ihn raus und setzt ihn ins Gras, damit er dorthin pinkelt, lobst ihn ausgiebig und freust Dich darüber, dass das auf jeden Fall ein Trainingserfolg ist, kommst wieder rein und siehst dass der andere Welpe (der vor einer halben Stunde zum Pinkeln draußen war und grad noch sanft und selig geschlafen hat), in der Zwischenzeit eine Riesenpfütze und einen Haufen gemacht hat und nebenbei noch schnell den achtlos abgestreiften Hausschuh zerlegt hat.


    Einer ist müde, will schlafen, der andere ist in Kasperlaune: So ein Welpe ignoriert dann seine Müdigkeit gerne und läßt sich auf das Spiel ein. Dann ist der Aufforderer müde, will schlafen. Der erste ist aber inzwischen über den Punkt hinaus und überdreht ("nach müde kommt blöd") und gibt dem ersten keine Ruhe.... Das kann stundenlang so gehen, letztendlich muß man sich zwangsläufig mit Zimmerleine und/ oder Kennels behelfen, um den völlig überdrehten Hunden Ruhe zu gönnen.


    Mit einem gleichaltrigen im Rücken, fühlt Hund sich VIIIIEEEEL stärker als alle Hunde, denen man so begegnet.
    Fängt einer an zu bellen, steigt der andere mit ein und beide feuern sich gegenseitig so richtig schön an!
    Die Kommunikation zwischen 2 Hunden, die gleichaltrig miteinander aufwachsen ist mitunter derartig blitzschnell, dass in dem Moment eines Lidschlages deinerseits, bereits irgendein sehr spaßiger Unsinn ausgeheckt wurde.


    Letztendlich muß das jeder selber entscheiden, ich würde es nicht nochmal machen!
    Schon der Hunde zu Liebe nicht!

  • Wir( also eher meine Eltern ich war da noch Kind) haben damals die Shih Tzus als Wurfbrüder genommen.
    Im Nachhinein würden wir es nicht wieder machen. Nicht nur das du auf einen Schlag zwei alte Hunde hast, die vermutlich kurz hintereinander sterben :(
    Die ganze Aufzucht war schwerer. Man konnte sich auf keinen wirklich konzentrieren, die Brüder haben immer aneinander gehangen etc

  • Hallo Feenzauber,meine Freizeit gehört meinen Tieren.....Ich habe das Glück ein Haus mit grossen Garten zu besitzen....Muss nicht arbeiten habe keine kleinen Kinder .Lebe dort wo andere Urlaub machen.Meine Tiere sind mein Leben......

  • Danke, ich finde das trifft es auf den Punkt!


    Und das betrifft ja nur die "normale" Entwicklung, wenn irgendwelche Erziehungsprobleme auftreten und man eine größere Baustelle bekommt, wirds erst richtig spaßig.
    Oder ein Hund kommt in eine Angstphase und da der andere sich an ihm orientiert, rutscht er direkt mit rein. Seeeehr spaßig |)


    Schleppleinentraining ist z.B etwas, was man nicht mit beiden Hunden gleichzeitig machen kann.
    Klar könnte man sich z.B einen Hund an den Bauchgurt mit kurzer Leine hängen und mit dem 2. üben, aber die Realität sieht da doch nicht mehr so harmonisch aus...

  • Zwei Welpen gleichzeitig? :fear:
    Freiwillig niemals!
    Ich sehe es auch so , dass die Arbeit vervielfacht wird, die Blödsinnsgrenzen unendlich sind und die Erziehungsarbeit leiden kann.
    Bitte überlegt das euch noch mal.


    LG, Friederike

  • bei den Wunschrassen würde ich auch noch den finanziellen Aspekt miteinbeziehen. Gaumensegel OPs, Allergien, usw.


    ich würde mir auch nie im Leben zwei Welpen antun.

  • Bin ich die einzige, die die Welpenzeit nicht besonders anstrengend empfindet? :???:


    Habe ja gerade meinen zweiten Welpen, es macht einfach nur Spaß. Es ist natürlich schon etwas anstregender als ein fertig erzogener adulter Hund, aber stressig? Zum Heulen? Nicht im geringsten.
    Zwei sind dann natürlich eine andere Hausnummer, aber so ein Drama wie hier getan wird, ist es bestimmt nicht.
    Allerdings würde ich nur bei Hundeerfahrung 2 Welpen empfehlen, weil man Anfang doch ein paar Fehler macht. Mal 2 wird das ganz sicher "spannend" :D

  • Mir gehts genau so wie dir @Atrevido...
    Hier ists ja auch aktuell - Dash ist jetzt 17 Wochen alt. "Zum heulen" oder verzweifeln ist hier gar nichts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!