Zwei Welpen gleichzeitig aufnehmen

  • Ich finde die Welpenzeit spannend,jeden Tag zu sehen was haben die Zwerge heute gelernt.Ich bin nicht unerfahren was Welpen angeht ,seid 35 Jahren habe ich Hunde alle Rassen alle grössen.Zwei Welpen gleichzeitig hatte ich bis heute auch noch nie,aber ich muss sagen klar ist es seeeeehr viel anstrengender würde ich es wieder machen ein ganz klares Ja.Die beiden Jungs wären ohne mich heute im Tierheim oder auf der Strasse,ich konnte und wollte mich nicht für nur einen Endscheiden,so sind beide bei mir zuhause gelandet.Auch mein 5 Jähriger war ein Pfundhund,den ich zusammen mit zwei anderen Welpen im Wald fand,zu der damaligen Zeit konnte ich die anderen beiden nicht behalten,da wir noch zur Miete wohnten.Ich konnte sie aber nach Deutschland vermitteln.Unser alter Rüde 10 Jahre ist der Hund meines Mannes ein super lieber freundlicher Kerl.Und wie ich schon einmal geschrieben habe es klappt,alles sicher werden die einen oder anderen Probleme in der Pupertät auftauchen,aber auch das bekommen wir in den Griff.

  • Wir hatten knappe zwei Tage drei Welpen im Haus ... das war ... ähm ... puh! :ugly:


    Die Züchterin hatte Rhydian mit zwei seiner Geschwister zu uns gebracht und ist wegen der weiten Strecke auch über Nacht geblieben.
    In den zwei Tagen waren wir nur damit beschäftigt die Welpis hoch und runter zu tragen, weil ständig einer raus musste. Im Hof - der damals auch noch im Umbau war - war immer wieder einer verschwunden.
    Und nachts hat die Züchterin glaube ich gar nicht geschlafen. Sie hatte ja sein zwei Schwestern bei sich und die haben sich auch unterschiedlich nachts gemeldet.


    Es war auf der einen Seite total süß und lustig. Auf der anderen Seite auch super anstrengend obwohl wir sogar zu dritt waren (Züchterin, mein Mann und ich) und die drei Rabauken sich nicht mal an unseren Möbel vergriffen haben oder sonst was kaputt gemacht haben.


    Gerade wenn es die ersten Hunde wären, würde ich die Hunde wohl eher zeitlich versetzt holen. Eben erstmal sehen, wie man so mit einem Welpen klar kommt.

  • Newton war ein sehr unkomplizierter Welpe. Wie alle unsere Welpen. Trotzdem hätte ich keine zwei Welpen parallel haben wollen. Vor allem später in der Junghund-Phase ist man mit einem doch schon sehr gut beschäftigt.


    Bin auch gespannt, wie die TE sich entscheidet.

  • Hallöchen,


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurück melde.


    Erst einmal - Danke Danke Danke für all die ausführlichen Antworten !


    Wir haben uns für einen Welpen entschieden und können es uns sehr gut vorstellen, dann einen zweiten Hund dazu zu holen, sobald wir uns "sicher" mit dem Ersten fühlen ..
    wir haben jetzt zu viel Respekt und auch Angst davor etwas falsch zu machen und den Hunden und uns keinen Gefallen zu tun .. deswegen lassen wir es und gehen auf nun mal sicher :-)


    Bei dem Mops bleiben wir definitiv weil wir wirklich eine tolle Züchterin gefunden haben, die wir nun auch schon 3 mal besucht haben, um die Elterntiere in Ruhe zu beobachten .. und die sind einfach toll! Die Atmung ist super und die Möpse können auch ausdauernd mitlaufen... dabei bleiben wir.
    Bei dem Frenchie müssen wir nochmal schauen .. ist nicht so einfach einen Züchter zu finden, der uns gefällt ....
    Aber dafür haben wir ja dann noch ein oder zwei oder drei Jahre Zeit :-)


    Wie gesagt - Danke nochmal !


    Schönes Wochenende
    Renate

  • Erst einmal - Danke Danke Danke für all die ausführlichen Antworten !

    Danke Dir auch für die Rückmeldung. Ich freue mich immer, wenn es eine gibt :bindafür:

  • Liebe Renate das ist zwar eine Rückmeldung aber viele wird diese sehr traurig machen. Du hast dich für den Inbegriff der Qualzucht entschieden. :( :
    Klar spannend zu lesen warum sich jemand tatsächlich dafür entscheidet aber schöner wär es natürlich wenn man Abstand von solchen Rassen nimmt.


    Ich hoffe du hast tatsächlich einen Züchter gefunden der den Tieren eine ordentliche Nase lässt und nichts auf Titel usw gibt.

  • Überlegt es euch ganz genau mit der Rasse Wahl! Ich kann euch nur dringend davon abraten , es gibt keinen freiatmenden Mops !!!!

    Wir hatten mal einen Affenpinscher. Der hatte im Vergleich zu einem Mops eine richtig lange Schnauze und auch keine Falten am Kopf.
    Heute würde ich auch diese Rasse als Qualzüchtung sehen. Die hervorquellenden Augen waren sehr verletzungsanfällig und tränten auch immer leicht.
    Die Zähne hat der Hund schon fast komplett in jungem Alter verloren.
    In Ruhe hörte man bei ihm kein Schnaufen oder Röcheln. Bei starker Anstrengung/Hitze durchaus doch.
    Bei Aufregung neigte er zum Verschlucken und zu kollabierenden Luftröhren. Zweimal wurde er bei einer solchen Gelegenheit fast ohnmächtig.


    Und wie gesagt dieser Hund hatte noch eine relativ lange Nase/Schnauze, aber die Verkürzung führt auch das schon zu vielfältigen Problemen und Anfälligkeiten, auf die mein Hund gerne verzichtet hätte.
    Nur um ein "skurilles" Ausehen zu züchten, müssen die Hund das ertragen. Ich wünschte die Züchter müssten ähnliches ertragen, vielleicht würden sie dann endlich mal umdenken.

  • Bitte informiere dich ausführlich über brachycephale Rassen. Der Mops, auch der Frenchi sind solche Hunde und der Inbegriff der Qualzucht.


    Oder mal anders, wie würdest du dich fühlen, wenn du dauerhaft schlecht Luft bekommst? Bei 20° schon kurz vor dem Kollaps bist?


    Warum diese Rassewahl?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!