Hunde und Dressur!
-
-
Aber ohne Ton hätte ich nur Fragezeichen vor der Stirn.

Du sollst ja auch nicht zuhören, sondern mal ohne die ganzen Erklärungen auf die Körpersprache und Mimik von Hund und Mensch schauen...... am besten ganz unvoreingenommen
- falls das noch möglich ist.
Dann kann sogar ein "Hundeanfänger" erkennen, daß die Hunde sich eben nicht wohlfühlen und Frau Nowak mit subtiler Einschüchterung arbeitet. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schau dir mal die ersten 5 Minuten dieses Videos an, denn hier zeigt sich die andere Seite. Der Hund hat einfach nur eine Riesenpanik und ist nach fünf Minuten platt wie eine Flunder. Er hat lediglich bestätigt bekommen, dass andere Menschen ihn bedrängen, seine Signale ignorieren und scheiße sind.
Knurren ist verboten, obwohl normale Kommunikation.
Es gibt bessere Methoden als den Hund solange herunterzudrücken, bis er sich ergibt.
Nach 6 Monaten sieht die Situation übrigens immer noch nicht anders aus, auch wenn es natürlich positiv kommentiert wird.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mag sein, dass mittlerweile nicht mehr alles bei ihr schlecht ist oder sich ihre Einstellung geändert hat, aber ich würds mit Vorsicht genießen und kritisch hinterfragen.
-
Boah, wenn ich schon diese Stimme höre, dieses watteweiche, dieser sanfte (man könnte auch sagen schwunglose und nuschelnde) Predigttonfall.... Und dann ein komplett unsicherer Hund, der nur weg will von ihr
Kann er nicht, also schnappt er. Und wird dafür mißhandelt: an der Leine hochgezogen, runtergedrückt, noch weiter eingeschüchtert..... Seeeehr vertrauenschaffend. Und die dämliche Halterin läßt die auch noch allein mit ihrem Hund, damit sie ihm ja net helfen kann, und liefert sie dieser Behandlung durch die Frau aus..... Klasse Vorstellung von sanfter Erziehung und "universeller Verständigung zwischen den Arten"....Und die Nowak sagt auch noch "ich erlaube ihr jetzt nicht, zu fliehen", gibt ihr aber auch keinerlei Schutz vor der andren Frau, sondern blockt und bedrängt damit im Gegenteil den Hund. Sehr sinnig. Dann wird der Hund von der Besitzerin mit den Händen vom Sofa geschoben (man beachte den zu diesem Zeitpunkt z.B. deutlich eingezogenen Schwanz!), statt ihn einfach freundlich dazu aufzufordern.
"Sie soll nicht aggressiv sein" - schön, dann zeig ihr doch bitte, daß sie das nicht zu sein BRAUCHT! und Dir vertrauen kann, statt es ihr zu verbieten, Mädel..... OH MEIN GOTT - ich werd im nächsten Leben Hundetrainer, so schlimm wie all diese Gurus kann ich gar net sein, dafür bin ich nicht dumm genug....
Ich weiß schon, warum ich an meine Hunde keine fremden Trainer ranlasse.....
Vielleicht helfen Dir , liebe TS, mein Kommentare ein bisserl, das Gesehene mal aus einem andren Blickwinkel zu betrachten......
-
Boah, entsetzlich, ich kann das mit dem schnappenden Hund nicht länger als 5 min gucken, der armearme Hund.
Das Eingangsvideo macht mich aggressiv. ^^
Wundert mich echt, wie das Menschen gefallen kann, großes Rätsel.
-
Besonders Nowaks Einteilung der Hundetypen ist gefährliches Halbwissen und mit allergrößter Vorsicht zu genießen. Sie basiert nämlich nicht auf Erkenntnissen der Verhaltensforschung, sondern auf der bizarren Pseudotheorie einer gewissen Frau Ertel, die mit ihrem selbsterfundenen Konzept angeborener "Rudelstellungen" beim Hund hervorgetreten ist und eine Schar von Anhängern in einer sektenartigen Struktur um sich gesammelt hat. Zum großen Schaden von Hunden und hilfesuchenden Hundehaltern hat Nowak jahrelang mit dieser Frau zusammengearbeitet und ihr neue Anhänger zugeführt. Dank Nowaks Medienwirksamkeit und Popularität wuchs Ertels Einfluss in der Hundeszene Deutschlands gewaltig an, davor war sie nur eine skurrile Randerscheinung gewesen. Heute ist sie dank intensiver Aufklärung durch viele Fachleute zum Glück wieder in der Versenkung verschwunden.
Inzwischen hat Nowak sich mit Ertel überworfen und sich offiziell von ihren Lehren distanziert, vertritt aber immer noch eine Art "Rudelstellungen light". Daher der Kommentar hier im Tread zum Schubladendenken, denn genau dafür ist Nowak mit ihrer Einteilung in Typen bekannt.Mehr dazu hier:
Rudelstellungen – klargestellt | Fakten, Erfahrungen, Hintergründe zu vererbten Rudelstellungen bei HundenDagmar & Cara
-
-
Das Video ist ja schrecklich, zumindest der Anfang, mehr habe ich noch nicht gesehen, muss mir morgen noch überlegen ob ich es weiter gucke.
Wenn eine für meine Hunde fremde Person, in meinen 4 Wänden, einen der beiden so bedrängt/ angefasst hätte, hätten die sich das nicht gefallen lassen und das zurecht.
Hätte ich gesehen, das jemand einen meiner beiden so behandelt, wäre er in hohem Bogen aus meinem Haus geflogen.Hier gibt es übrigens jemanden, die mir meine Hunde anhand der Rudelstellung erklären wollte. Hab das nicht verstanden. Letztendlich den Kontakt zu ihr abgebrochen. Der Umgang ihren Tages- und Urlaubspflegehunden gegenüber war auch schon fast ein Fall für den TS. Sie vertritt die Meinung das man dem Hund zeigen muss wer der Chef sei. Die Hunde taten mir immer sehr leid, ihr eigener auch.
Als sie anfing meine Kleine als Welpe dermaßen mit Füßen zu maßregeln, war das Fass übergelaufen. -
Ja, mich berühren die Videos von MN auch immer sehr.
Besonders die Halsbänder, die sie benutzt.
Woher kennt man die noch gleich? -
Das, was ein guter (normaler) Trainer macht, ist ja auch nicht "Dressur", sondern schlichte Erziehung, mit dem Ziel des Aufbaus einer BEziehung.
Das schlimmste an Leuten wie Nowak ist, dass sie sich dadurch inszenieren, erst mal alle anderen schlecht zu machen. Das ist so billig, und unsympathisch.
Sie selbst hat dann irgendeine geheimnisvolle Harmonielehren entdeckt, jaja.
Normale Erziehung ist ja ach so schlimme Dressur- aber selbst macht sie dann so furchtbare und unnötige Dinge wie in dem Video.
Vertrauen gewinnt man durch Geduld und Fairness und Einfühlungsvermögen, nicht durch Deckeln und Verbieten und Unterdrücken (auch wenn sie es anders nennt).Selbst mein vollig problemloser Hund hätte nach ihr geschnappt, wenn sie ihn so anpacken würde. Wäre aber nicht nötig gewesen, vorher wäre ICH aggressiv geworden.
Nee, da geht einem schon der Hut hoch.
Und ihre Hundetypen... au weia.
Klar, dass solche schönen Worte und kitschigen Vorstellungen einer heilen, unverdorbenen Welt erst mal Eindruck machen - aber bitte ein bischen genauer hinschauen...
-
Das Video ist ja schrecklich, zumindest der Anfang, mehr habe ich noch nicht gesehen, muss mir morgen noch überlegen ob ich es weiter gucke.
Dieser Mist lief im TV, es gab soviel E-Mails an den Sender, letztlich ist die Sendung nach immerhin ca 10 Folgen oder so eigestellt worde.
Ich erinnere mich an die Folge mit dem Hütehund, den sie komplett fehleinschätze, einfach zu der Rinderherde liess und letztlich den volkommen überforderten Haltern zum Kauf eines zweiten Hundes riet (das waren Rudelstellungsanfäge)....K R A S SDas, was ein guter (normaler) Trainer macht, ist ja auch nicht "Dressur", sondern schlichte Erziehung, mit dem Ziel des Aufbaus einer BEziehung.
Genau.
Die meisten Hunde werden ganz schlicht erzogen, mal besser mal schlechter.
Dressur ist ein eher ungebräuchlicher Begriff in der Hundescene. Aber wenn man ihn benutzt dann ist er negativ angehaucht.
Wohingegen "Dressurreiten" bei Pferden eher einen Sport beschreibt.Wenn ich meinem Hund nun beibringe, mir meinen Schuh zu holen ist das Dressur. Andererseits, wie kann ich einem Apportierfreudigen Hund dazu bringen, mir bitte keine Dressurtechniken wie das "Bringen von Dingen" anzubieten?
Auch ist Fusslaufen mit hochgucken und ganz dicht laufen, nicht ERZIEHUNG. Das ist "Sportfuss", man kann auch "Dressurfuss" zu sagen.
Das Problem ist, in meinen Augen die Vermischung. Die Leute gehen in HundeSPORT!!!!!vereine und wollen Erziehung und erhalten (Dressurübungen) als Sportübungen.
Aber das liegt nicht am Sportverein.
Wenn eine schlechte Hundetrainerin hier nun gegen wettert, zeigt es einfach, dass sie gar keine Ahnung hat, nie einen deutschen Hundesportverein erlebte, und nie den Unterschied zwischen Hundesport und Alltagserziehung verstanden hat.
Und dann kommt sie auch noch mit fiesen Strafen und fiesen Halsbändern daher und verkauft das als "sanfte Mehthode".
Wird mir übel von. -
Bei der ZDF sendung geht um Halter die Probleme haben mit ihrem Hund. Jax ist mit 8 wochen bei mir eingezogen und ich war mir halt nicht sicher ob eine Hundeschule für mich und ihn sinn macht. Jax ist jetzt 6 Monate alt und habe ihn weder erzogen noch konditioniert oder dressiert. Mich fragen leute immer wieder ob ich mit ihm in eine Hundeschule gehe und wenn ich dies verneine, blicke ernte die sagen könnten na dann viel Spaß. :/
Mich wundert es halt das es ohne Hundeschule und ohne leckerlies so gut mit ihm läuft. Die anregungen von frau Novak haben mir dabei sehr geholfen.
Ich will aber nicht ausschließen, dass ich noch mein blaues wunder erlebe werde wenn Jax älter wird.Hier noch ein kleines beispiel: Von min 4:33 bis 7:00
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!