Beiträge von Jax Russell (onYouTube)

    Das hört sich nach einem Kundschafter an! Mein Jax ist auch so einer. Er legt sich gerne hin und springt dan auf einmal hoch um den anderen Hund zu zünden und wenn der sich nicht zünden läst dan versucht er es beim Halter und springt an ihm hoch. Diese art Hund braucht friedvolle grenzen und vorallem einen ruhigen souveränen umgang. Den leuten zu sagen ihn nicht ansprechen, nicht angucken, kein Augenkontakt ist der richtige weg. Hier mal ein video wo dieser Hundetyp gut erklärt wird.

    Ich kann meinem Hund verbieten, über die Straße zu laufen. Oder ich kann ihm beibringen, den Bordstein (oder meinetwegen Bordstein+stehenbleibender Mensch) als Signal für ein Steh zu sehen, immer mit der Aussicht dass dieses Steh auch mal belohnt wird.

    Also für mich ist es ein muss meinen Hunden zu verbieten über die starße zu laufen es geht schlicht um ihr leben. Ich stell mich ihnen dafür einfach in den weg und warte ab bis sie es Akzteptieren. Sie merken auch das ich es ernst meine und Akzeptieren es freiwillig ohne ein goody zu verlangen. Nach meiner erfahrung ist "Hundeerziehung" wie Schachspielen. Beispiel: Ich laufe in einer 30er zone ohne leine. Jetzt möchte ich das meine beiden Hunde die sonst lieber vorne laufen hier mal hinter mir laufnen einfach weil sie hinter mir um nicht den anschluss zu verlieren weniger schüffeln und besser darauf achten wo ich lang laufe. Jetzt versucht einer der Hunde an mir vorbei zu laufen dies ist jetzt sein Schachzug. Mein Schachzug ist es ihn einzugrenzen indem ich mich ihm in den weg stelle. Jetzt warte ich auf seinen zug. Entweder er akzeptiert es und bleibt stehn und wartet darauf das wir weiter laufen oder er versuch erneut an mir vorbei zu laufen. Wenn er versuch an mir vorbei zu laufen stelle ich mich ihm wieder in den weg und warte ob er es akzeptiert. Wenn ich keine zeit habe diese Beziehungsverhandlung zu führen oder er es überhaupt nicht akzeptiert kommt die leine dran. Wichtig ist das man diese Beziehungsverhandlung friedvoll und mit Präsens führt. Dan ist sie auch nachhaltig. Und ich mache mitlerweile nie mehr als ich eigentlich muss. Ich verlange kein sitz von meinen Hunden an einer engen stelle wenn uns andere Hunde mit Halter entgegen kommen. Ich mach soviel platz wie es nur geht und lasse die Hunde hinter mir stehen damit sie wissen das ich die situation übernehme und sie sich nich kümmern brauchen. Und danach braucht es kein leckerchen um ihn zu sagen wie toll sie das doch machen. Das sind meine erfahrungen die ich gemacht habe. Sorry für meine miese Grammatik.

    Hallo Annemarie. Es ist sehr schwierig über das Internet ratschläge zu geben. Aber einen möchte ich dir doch geben. Hör auf deine neue Freundin rum zu kommandieren. Bleib du selbst. Geräte nicht in aufregung oder wut in den sittuationen die mit ihr noch schwierig sind. Ihr werdert gemeisam eine lösungen finden. Dieses leckerchen und kommando gedöns wird euch nicht zu einer guten freundschaft verhelfen.



    Und wenn jetzt einer sagt doch man brauch kommandos. Dem kann ich nur sagen ob der hund jetzt an der Ampel sitzt liegt oder steht am Ende des tages ist es bloß wichtig das er nicht einfach über die starße läuft.





    Ich wünsche dir mit deiner neuen Freundin viel freude. lg

    Hi, erstmal Herzlichen zum neuen Familienmitglied. Das wichtigste ist immer friedvoll zu bleiben und auf dein Bauchgefühl zu hören und dem Hund friedvoll grenzen setzen. Benutze deine worte für die jeweilige situation. Z.b. wennn der Hund an dem blumentopf rum darmelt, schieb deinen Fuß zwischen Hund und Blumentopf sag ihm babei das dieser deiner ist, er versteht nicht die worte aber er versteht die energie die hinter den wortnen steckt. Wichtig ist das der Hund von alleine ich das gewünschte verhalten geht. Sowas braucht aber viel zeit. Sei nicht frustriert wenn mal eine grenze nicht gleich angenommen wird bleib am ball und das immer friedvoll. Gassi gehen, such dir eine kleine streck wo du ohne leine mit ihm laufen kannst noch hat der Hund einen starken Folgetrieb nutze den. Und falls er mal zu weit weg ist deiner meinung nach bleib stehen fixsiere den Hund mit augenkontakt und sobalt er sich nach dir umschaut rufe ihn zu dir hin oder geh in eine andere richtung. Das mit der leihne ist noch zu früh. Taste dich mit der leihne langsam ran. Und leckerlies würde ich weg lassen. Dieses lobben machte keine gute Hunde mensch beziehung. Gib ihm lieber ein Wertschätzung z.b mit dem Handrücken über die wange streicheln. lg