Hunde und Dressur!
-
-
Mich wundert es halt das es ohne Hundeschule und ohne leckerlies so gut mit ihm läuft.
Wenn man "ein Gespür" für seinen Hund hat, dann funktioniert das wunderbar.

Ich finde nicht alles schlecht, was Nowak macht, aber mir quatscht sie ein bisschen zu viel Müll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde und Dressur! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jax ist jetzt 6 Monate alt und habe ihn weder erzogen noch konditioniert oder dressiert.
Du hast in einem anderen Strang ein Video vom Freilauf eingestellt, in dem der Hund auf "Nein", "zurück" und "weiter" reagiert. Ohne Konditionierung/ Erziehung würde der Hund überhaupt nicht auf Dich reagieren und Dir folgen.
-
Ob mit oder ohne Leckerchen ist keine Auszeichnung.
Das Ergebnis zählt.Auch oft verwechselt wird: Bestechung mit Leckerchen und Erziehung.
Ein Hund,der Sitz macht, wenn ich ihm eine Wiener vor die Nase halte, aber sofort aufsteht und andere belästigt , wenn er keine Bock mehr hat, ist weder gut er erzogen noch gut dressiert.
Beim"nur" gut dressierten Hund, hat man wenigstens den Vorteil, dass dieser wie über einen Joystick gelenkt werden kann.
Und glaub mal nicht, dass die Lerngesetze ausgehebelt werden, nur weil man esotherisch unterwegs ist.
Auch Nowaks Hunde sind konditioniert. Wir alle sind konditioniert. Das passiert einfach so.
-
Jax ist jetzt 6 Monate alt und habe ihn weder erzogen noch konditioniert oder dressiert.
Erzogen hast du ihn sicherlich, sonst würde das bei euch nicht so gut laufen. Du hast ihn halt "anders" erzogen wie die meisten anderen Hundebesitzer.

"Dressieren" ist wieder was anderes, das hat i.d.R. mit Alltagstauglichkeit eher weniger zu tun, sondern eher mit Übungen/Tricks. -
Meine Hündin ist evtl. ähnlich erzogen wie du deinen Jax erzogen hast. Sie kann kein Sitz (gut, vllt. kann sie es doch noch, denn irgendwann hab ich es ihr mal gelernt) und auch kein Platz, sondern nur Kommandos (warte, bleib, dableiben, geh raus da, pfui) die ich im Alltag brauche.
-
-
Jax ist jetzt 6 Monate alt und habe ihn weder erzogen noch konditioniert oder dressiert. Mich fragen leute immer wieder ob ich mit ihm in eine Hundeschule gehe und wenn ich dies verneine, blicke ernte die sagen könnten na dann viel Spaß.
Mich wundert es halt das es ohne Hundeschule und ohne leckerlies so gut mit ihm läuft.Sechs Monate. Eine schöne Zeit. Da ist noch alles hübsch.
Ansonsten: Natürlich erziehst Du Deinen Hund, der lebt ja mit Dir zusammen. Alles was Du tust beeinflusst sein Verhalten. Nur, weil Du Dir einredest, dem wäre nicht so, findet es ja trotzdem statt.
Ich fahre gar kein Auto, sagte die Dame während sie das Auto durch die Landschaft steuerte.
Man kann sich alles einreden, wenn man nur genug dran glaubt. Und genau für dieses Klientel ist die genannte Dame zuständig.
-
Warte mal ab, bis der Hund richtig erwachsen ist (vom Kopf her), wenn er dann so ca. 1,5 - 2 Jahre alt ist. Der macht die nächsten Monate noch so viele Phasen durch, das kann sich ganz schnell alles wieder ändern und er zeigt dir den Stinkefinger wenn du etwas von ihm möchtest.

-
Natürlich funktioniert Hundererziehung auch ohne Hundeschule. Ist ja noch gar nicht so lange her, daß es überhaupt flächendeckend Hundeschulen gibt, und davor wurde Hunde auch erzogen.
Nicht jeder Satz von Nowak ist unwahr und nicht jeder Tip von ihr ist schlecht. Nur kann man, je weniger Erfahrung man hat, umso schwerer unterscheiden, was richtig oder falsch ist, hört sich ja alles gut an und so manches funktioniert auch - zumindest im Video. Das ist das Gefährliche an halbwissenden Hundegurus wie ihr.
Die Chance, daß ihre Tips dem Hund schaden ist ebenso hoch, wie die, daß sie nützen. Das ist wie Würfeln. Ich persönlich habe einen höheren Anspruch an einem Trainer und dessen Umgang mit Hunden und Menschen.
Dagmar & Cara
-
Du hast in einem anderen Strang ein Video vom Freilauf eingestellt, in dem der Hund auf "Nein", "zurück" und "weiter" reagiert. Ohne Konditionierung/ Erziehung würde der Hund überhaupt nicht auf Dich reagieren und Dir folgen.
Dass ist es ja... Ich habe es einfach in dem moment gesagt weil es aus mir rauß kam. Aber ich habe es ihm nie beigebrach was nein heißt. Er schein zu spüren was ich meine. o.O
-
Warte mal ab, bis der Hund richtig erwachsen ist (vom Kopf her), wenn er dann so ca. 1,5 - 2 Jahre alt ist. Der macht die nächsten Monate noch so viele Phasen durch, das kann sich ganz schnell alles wieder ändern und er zeigt dir den Stinkefinger wenn du etwas von ihm möchtest.

Boar ich hoffe er bleibt so wie er ist. Bin mal gespannt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!