"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
An die Halter großer Hunde hier.. also > 30kg Hunde. Was für Mengen verfüttert ihr an Nassfutter damit der Bedarf eures Hundes gedeckt ist??? Also allein der Kalorienbedarf.
Ich bin gerade baff wie wenig Kalorien so eine 800g Dose Nassfutter im Schnitt hat (Beispiel anhand des Loisachtaler Jägertopf, 126kcal pro 100g). Wenn mein Junghund ca. 2.000 kcal/Tag braucht, müsste ich ja täglich ca. zwei 800g Dosen füttern damit sein Bedarf gedeckt ist
. Ich denke da gerade an die Kosten. Damit wäre ich bei Kosten von ca. 8,50€/Tag. Nicht schlecht Herr Specht.
da kommt schon ordentlich was zusammen. Bei uns ist es gerade noch extremer, weil Henning ja noch im Wachstum ist. Er kriegt eine Dose pro Tag - das ist dann eine Mahlzeit. Morgens und mittags kriegt er eine volle Portion Trockenfutter plus Leckerlis etc. Ich habe tatsächlich gestern mal den Tagesbedarf ausgerechnet. Aktuell bräuchte er laut Hannes sein Futterrechner sogar mehr als drei 800g Dosen pro Tag. Da sprengen wir dann die 10 Euro pro Tag
Dann lieber Trockenfutter als Basis, sonst frisst er mir die Haare vom Kopf.
Im Moment ja noch ein erhöhter Bedarf im Wachstum. Aber auf Dauer würden zwei große Dosen definitiv nicht ausreichen.
So ähnlich sähe es hier bei uns auch aus. Junghund, 16Monate, nicht gerade im Wachstum aber halt auch noch nicht fertig, mit junghundtypisch hohen Aktivitätslevel. Ca. 2.000 Kalorien braucht er am Tag damit er so aussieht und agil ist wie ich es haben möchte. Dieser Kalorieverbrauch wird abnehmen, und sich wahrscheinlich bei 1.600kcal einpendeln, fragt sich nur wann
. Ergo, mind. 2x800g Dosen Nassfutter plus großzügig Futterbelohnung oder zusätzlich 80-100g TroFu.
Aber 3x800g ist schon heftig
. Was für einen Kalorienbedarf hat Henning denn am Tag?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fjäll frisst aktuell mit ihren 23 Kilöchen auch so ca. 1200g Nassfutter am Tag plus ne Unmenge an Leckerchen an manche Tagen um ihr Gewicht zu halten. Wir füttern allerdings nicht nur Nassfutter und Knagi gibts auch eher öfters.
-
SavoirVivre er hat noch nicht 80% vom Endgewicht, also derzeit ca. 2.800 kcal. Gerechnet mit einer Aktivität zwischen einer und 2,5 Stunden. Aber seine Eltern sind auch echt groß und ich rechne mit einem Endgewicht von 60 Kilo (wenn nicht mehr). Ich muss aber gestehen, dass ich ihn meist etwas weniger gebe - habe tierisch Angst, dass er zu schnell wächst. Wobei ich das aktuell wohl zu sehr runter gefahren habe - er ist echt hangry zur Essenszeit.
Um auch noch was zum Nassfutter beizutragen: wir füttern Granatapet Junior Kaninchen und Truthahn. Sind echt zufrieden. Henning isst es mit Genuss (wobei er das auch bei Pferdeäpfeln macht
) und ich finde es vom Preis-Leistungsverhältnis echt in Ordnung.
-
Ich habe heute im Fressnapf mal Premiere Sensitive Lamm und Kartoffeln sowie Rind und Kartoffeln mitgenommen. Ich möchte was finden was Calle gut verträgt, bisher verträgt er Nafu so semigut bis gar nicht…
Gestartet habe ich mit Lamm. Mal schauen wie er es verträgt. Ich finde es optisch, geruchlich und von der Konsistenz her eigentlich recht gut.
-
Ich habe heute im Fressnapf mal Premiere Sensitive Lamm und Kartoffeln sowie Rind und Kartoffeln mitgenommen. Ich möchte was finden was Calle gut verträgt, bisher verträgt er Nafu so semigut bis gar nicht…
Gestartet habe ich mit Lamm. Mal schauen wie er es verträgt. Ich finde es optisch, geruchlich und von der Konsistenz her eigentlich recht gut.
Das haben meine immer ganz gut vertragen wenn es mal eine Dose davon gab..
-
-
Ich brauche bitte Empfehlungen für proteinarmes Nassfutter für Leber- und Nierendiät
-
Ich brauche bitte Empfehlungen für proteinarmes Nassfutter für Leber- und Nierendiät
Da kann ich nur mit Erfahrungen zum Hepatic von RC dienen - der Opido hat es gerne gefressen.
-
da kommt schon ordentlich was zusammen. Bei uns ist es gerade noch extremer, weil Henning ja noch im Wachstum ist. Er kriegt eine Dose pro Tag - das ist dann eine Mahlzeit. Morgens und mittags kriegt er eine volle Portion Trockenfutter plus Leckerlis etc. Ich habe tatsächlich gestern mal den Tagesbedarf ausgerechnet. Aktuell bräuchte er laut Hannes sein Futterrechner sogar mehr als drei 800g Dosen pro Tag. Da sprengen wir dann die 10 Euro pro Tag
Dann lieber Trockenfutter als Basis, sonst frisst er mir die Haare vom Kopf.
Im Moment ja noch ein erhöhter Bedarf im Wachstum. Aber auf Dauer würden zwei große Dosen definitiv nicht ausreichen.
So ähnlich sähe es hier bei uns auch aus. Junghund, 16Monate, nicht gerade im Wachstum aber halt auch noch nicht fertig, mit junghundtypisch hohen Aktivitätslevel. Ca. 2.000 Kalorien braucht er am Tag damit er so aussieht und agil ist wie ich es haben möchte. Dieser Kalorieverbrauch wird abnehmen, und sich wahrscheinlich bei 1.600kcal einpendeln, fragt sich nur wann
. Ergo, mind. 2x800g Dosen Nassfutter plus großzügig Futterbelohnung oder zusätzlich 80-100g TroFu.
Aber 3x800g ist schon heftig
. Was für einen Kalorienbedarf hat Henning denn am Tag?
Hier gibt es für den optimalerweise 43 kg wiegenden Hund pro Tag ca. 250 gr. Trockenfutter Tales&Tails LammBa Zamba (je zur Hälfte morgens und mittags), Abendessen ist dann eine 400 gr. Dose Vet Concept Ziege plus ein Babygläschen Karotte pur 190 gr., ab Herbst gibt es dann noch eine kleine Banane dazu. Dessert ist ein Rinderohr ohne Muschel.
Beim Gassi gibt es ein bisschen Trofu als Leckerli und diverse Kleinigkeiten (Stückchen Käse, Wurst etc.) zwischen durch…
Aktivitätslevel würde ich sagen ist normal, damit hält er das Gewicht prima, bei zu viel "Kleinigkeiten" wird er dann schnell moppelig….
Nur Dose zu füttern, wäre mir in dieser Gewichtsklasse auch definitiv zu teuer!
-
-
coma636 ja die Probleme kenne ich auch. Meine Hündin wurde Jahrelang auch so ernährt und ab dem 7. Lebensjahr musste ich alles genau abwiegen sonst wurde Sie moppelig. Im Moment kämpfen wir gerade mal wieder mit den Pfunden. Wie alt ist dein Hund?
Faun ist jetzt 4,5 Jahre alt. Seit es kalt geworden ist, bettelt er wie nix gutes, anscheinend wird der kommende Winter sehr kalt, seiner Meinung nach…
und die liebe Oma, mit der wir morgens immer Gassi gehen, kann seinem Blick halt nicht widerstehen, da greift er quasi eine 2. Frühstücksportion ab… das Ergebnis sind aktuell deutlich über 44 kg, etwa 1,5 kg zu viel für meinen Geschmack. Mit 43 kg gefällt er mir am besten, drunter ist fast schon zu wenig.
Also reine Luxusprobleme hier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!