"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wir sind dann mal ins kalte Wasser gesprungen :D


    Hier gibt es seit einer Weile morgens Haferbrei mit ein wenig Dose. Mr Fred wird auch nach längerer Testphase einfach nicht gut vertragen. Es wäre mir wichtig, dass der Kurze morgens schon eine Kleinigkeit vorm Gassi frisst, er war eine Weile zu dünn und ohne Frühstück fehlte ihm häufig die Energie. Ich wollte ein Alleinfutter, und Ziege kriegt und verträgt er im Trofu ohnehin schon.


    Vom Geruch her ist der Inhalt der Dose okay. Optisch erkennt man die einzelnen Komponenten, gefällt mir. :nicken: Geschmacklich kommt das Futter gut an. Und scheinbar wurde die erste halbe "Testfütterung" damit auch richtig gut vertragen, der Output war winzig und komplett i. O.


    Hoffentlich bleibt das so. :) Wir sind zufrieden, der Preis ist auch echt okay.

  • @GräfinZahl Ich füttere viel Hermanns, wenn auch nicht ausschließlich. Ich nehme die Dosen aber nur als Basis, dazu kommen noch eine Menge Kohlenhydrate, Gemüse, ab und zu Milchprodukte, gekochte Eier usw.

  • Wurli mrfred hat Nafu mit Ziege? Oder versteh ich das falsch.

    Nein, das Nafu ist von Schecker, siehe das Zitat. :)


    Ich hatte noch Mr Fred da, aber das wandert jetzt woanders hin. Ich kauf da auch nichts mehr, das mit dem Trofu-Marketing von denen war Inhaltlich so ein Klopper, das hat mich nachhaltig vergrault.

  • Wurli mrfred hat Nafu mit Ziege? Oder versteh ich das falsch.

    Nein, das Nafu ist von Schecker, siehe das Zitat. :)


    Ich hatte noch Mr Fred da, aber das wandert jetzt woanders hin. Ich kauf da auch nichts mehr, das mit dem Trofu-Marketing von denen war Inhaltlich so ein Klopper, das hat mich nachhaltig vergrault.

    Ach ok. Ich hab da heute wohl nen Wurm drin. Hatte das Zitat nicht gelesen und dann „MrFred wird auch nach längerer Testphase noch gut vertragen…“ gelesen. Sorry.

  • Nein, das Nafu ist von Schecker, siehe das Zitat. :)


    Ich hatte noch Mr Fred da, aber das wandert jetzt woanders hin. Ich kauf da auch nichts mehr, das mit dem Trofu-Marketing von denen war Inhaltlich so ein Klopper, das hat mich nachhaltig vergrault.

    Ach ok. Ich hab da heute wohl nen Wurm drin. Hatte das Zitat nicht gelesen und dann „MrFred wird auch nach längerer Testphase noch gut vertragen…“ gelesen. Sorry.

    Kein Ding. Nein, wir hatten das Mr Fred Puppy schon länger davor, aber so richtig gut ging das nie und war möglicherweise auch das, was immer wieder mal Bauchweh gemacht hat. Aber es ist auch relativ "viel" drin, deshalb jetzt Reinfleischdose.


    Und das findet der Knödel auch nochmal besser. Jedes Mal, bevor er sich was vom frei verfügbaren Trockenfutter nimmt, kommt er her, macht Männchen und miept mich an. Weil wenn's was anderes gäbe... das wäre schon gut... die neue Dose vielleicht... xD

  • Unser Bubi bekommt mittlerweile Mjamjam Junior, nachdem er wegen Zahnwechsel Bauchweh sein Real Nature nicht mehr so mag.


    Finds ganz ok, vor allem weil es nicht so abartig stinkt wie RN ^^

  • Ich teste mich seit kurzem auch durch verschiedene Reinfleischdosen (alles Ziege). Schecker würde mich auch interessieren.


    Dabei waren bis jetzt Landfleisch, HappyDog und Fleischeslust Steakhouse. Letzteres ist aktuell mein Favorit, da es eine Fleischrolle und keine Dose ist, qualitativ überzeugt und zudem noch recht günstig ist mit 3,19 Euro für 600g.


    Seit der Umstellung auf Ziege jucken auch die Pfoten nicht mehr Dogs-with-Soul, da musste ich an dich denken. Hier war es seltsamerweise auch überwiegend hinten links :denker: . Habe ja viel rum probiert, aber letztendlich lag es doch komplett am Futter. Ich bin so froh, dass das Rätsel endlich gelöst ist :nicken:.

  • An die Halter großer Hunde hier.. also > 30kg Hunde. Was für Mengen verfüttert ihr an Nassfutter damit der Bedarf eures Hundes gedeckt ist??? Also allein der Kalorienbedarf.

    Ich hab hier keine ü30 sitzen, aber 24/25 Kilo Boxermädchen :hugging_face:


    Hier gibts ausschließlich Nassfutter.

    Trockenfutter wird absolut überhaupt gar nicht vertragen und macht Bauchweh. Selbst kleinste Mengen als Leckerli gehen gar nicht (keine Sorte Trockenfutter). Liegt aber sicher auch an der früheren Haltung und dass sie nun generell sehr sensibel mit dem Magen ist.

    Bin aber generell eher Fraktion Nassfutter und kochen; ist also absolut ok für mich.


    Hier gibts eine 800 g Dose pro Tag (verteilt auf mehrere Portionen). Das ist aber schon die Obergrenze, da sie zwischendurch gerne was kaut und Snacks abstaubt. :winking_face:


    Meine frühere Boxerhündin hat eine andere Marke bekommen; hat aber auch 800 g pro Tag gegessen.

  • An die Halter großer Hunde hier.. also > 30kg Hunde. Was für Mengen verfüttert ihr an Nassfutter damit der Bedarf eures Hundes gedeckt ist??? Also allein der Kalorienbedarf.


    Ich bin gerade baff wie wenig Kalorien so eine 800g Dose Nassfutter im Schnitt hat (Beispiel anhand des Loisachtaler Jägertopf, 126kcal pro 100g). Wenn mein Junghund ca. 2.000 kcal/Tag braucht, müsste ich ja täglich ca. zwei 800g Dosen füttern damit sein Bedarf gedeckt ist :shocked:. Ich denke da gerade an die Kosten. Damit wäre ich bei Kosten von ca. 8,50€/Tag. Nicht schlecht Herr Specht.

    da kommt schon ordentlich was zusammen. Bei uns ist es gerade noch extremer, weil Henning ja noch im Wachstum ist. Er kriegt eine Dose pro Tag - das ist dann eine Mahlzeit. Morgens und mittags kriegt er eine volle Portion Trockenfutter plus Leckerlis etc. Ich habe tatsächlich gestern mal den Tagesbedarf ausgerechnet. Aktuell bräuchte er laut Hannes sein Futterrechner sogar mehr als drei 800g Dosen pro Tag. Da sprengen wir dann die 10 Euro pro Tag :face_screaming_in_fear: Dann lieber Trockenfutter als Basis, sonst frisst er mir die Haare vom Kopf.

    Im Moment ja noch ein erhöhter Bedarf im Wachstum. Aber auf Dauer würden zwei große Dosen definitiv nicht ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!