"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Eine kleine Dose "Reich an Pansen" von Bewi Dog für den Paul. Normalerweise kriegt er eine große Dose pro Tag plus KH, aber wegen dem Pansen war ich unsicher ob es vertragen wird und habe nur eine Mahlzeit (kleine Dose) damit gefüttert. Vertragen hat er sie aber super, so wie bisher jede Sorte von Bewi Dog.



    Rein in den Napf damit. Konsistenz finde ich bei Bewi Dog generell recht angenehm, um es zu verteilen. Den Pansen sucht man optisch jedoch vergeblich. Aber so ist das eben.




    Und vermischt mit aufgeweichtem gepufften Vollkornreis, etwas Gemüsegatsch und Öl - fertig!


  • An die Halter großer Hunde hier.. also > 30kg Hunde. Was für Mengen verfüttert ihr an Nassfutter damit der Bedarf eures Hundes gedeckt ist??? Also allein der Kalorienbedarf.


    Ich bin gerade baff wie wenig Kalorien so eine 800g Dose Nassfutter im Schnitt hat (Beispiel anhand des Loisachtaler Jägertopf, 126kcal pro 100g). Wenn mein Junghund ca. 2.000 kcal/Tag braucht, müsste ich ja täglich ca. zwei 800g Dosen füttern damit sein Bedarf gedeckt ist :shocked:. Ich denke da gerade an die Kosten. Damit wäre ich bei Kosten von ca. 8,50€/Tag. Nicht schlecht Herr Specht.


    ----------


    Bei Reinfleischdosen Schwein, auf das wir ja umstellen wollen, sehen die Kalorien noch sparsamer aus, mit ca. 100kcal/100g. Wobei ich da ja natürlich noch zu füttere (Gemüse, Kohlenhydrate, etc.)

    Trotzdem, mit 800g Dose/Tag muss ich ja auf jeden Fall rechnen um den Jungspund auf Spur zu halten, wenn ich 1xTag nass füttere und 1xTag TroFu.

  • An die Halter großer Hunde hier.. also > 30kg Hunde.

    Nicht ich selbst, aber im TH und bei Bekannten sind viele, wenn nicht zwingend notwendig, von reiner NaFu Fütterung abgekommen - Geld & Müll. 1,5-3,5 Dosen/Tag sind auch extrem. 2 Dosen für große Hunde scheinen da normal zu sein. Ich finde schon die Menge für Darko viel, das muss Hund auch erst mal fressen und vertragen können.

    Bei Reinfleisch könnte zumindest je nach Auswahl der Kostenfaktor gedrückt werden, wenn du die Nährstoffe über ein Pulverzusatz deckst und KH/Gemüse/Obst über Angebote einkaufst. Fett für Kalorien war raus oder?

    Ich drücke die Daumen!

  • An die Halter großer Hunde hier.. also > 30kg Hunde.

    Nicht ich selbst, aber im TH und bei Bekannten sind viele, wenn nicht zwingend notwendig, von reiner NaFu Fütterung abgekommen - Geld & Müll. 1,5-3,5 Dosen/Tag sind auch extrem. 2 Dosen für große Hunde scheinen da normal zu sein. Ich finde schon die Menge für Darko viel, das muss Hund auch erst mal fressen und vertragen können.

    Bei Reinfleisch könnte zumindest je nach Auswahl der Kostenfaktor gedrückt werden, wenn du die Nährstoffe über ein Pulverzusatz deckst und KH/Gemüse/Obst über Angebote einkaufst. Fett für Kalorien war raus oder?

    Ich drücke die Daumen!

    Am Ende wird Gustaf bekommen was er verträgt und die Kosten sind zweitrangig. Wir testen uns ja gerade voran seit ich darauf gestoßen bin das er Schweinefleisch super verträgt. Aber dafür muss ich jetzt halt neu rechnen, also Mengen/Kalorien/etc., und bin einfach wirklich erstaunt wie wenig Kalorien Nassfutter einfach hat im Vergleich zu TroFu (klar) aber aber auch gegenüber Selbstgekochtes (da bin ich schnell bei den Kalorien die er braucht).


    Ich meine auch erstmal nur Kalorien. Im Detail stecke ich noch gar nicht, aber wenn wir 1xTroFu/Tag beibehalten mache ich mir da nicht so viele Gedanken das was schief läuft mit Mangelversorgung o.ä.


    Aber ich bin total bei Deinen Bekannten. Allein diese Müllberge wenn ich nur Nassfutter geben würde, das kann ich nicht vereinbaren mit meinem Gewissen.

  • Wenn ich einen großen Hund hätte würde ich wohl vorwiegend Trofu füttern und nur ab und an Nafu.

    Oder eben Gemischt.

    Oder Reinfleisch plus KH/Gemüse.


    Alles andere ist einfach viel zu viel Müll und eben Kosten.


    Aber ja die Mengen scheinen normal. Meine beste Freundin ihre Mastinohündin bekam auch immer so 1,5-2x 800g Dosen pro Tag..



    Magst du mir mal die Schwein Reinfleischdosen zeigen die du da hast?

  • Ich habe noch nicht angefangen die Reinfleischdosen zu testen. Derzeit koche ich jeden Morgen noch frisch (Schweinenackensteak, Kartoffeln, Möhren - mit wenig Wasser mind. 30min. einköcheln). Heute war der vierte Tag und das werde ich noch weitere zwei Tage so machen.

    Verträglichkeit bisher - super :hurra:


    Ab Samstag bekommt er dann das erste Mal Reinfleischdosen Schwein.

    Wir starten mit Tackenberg Schwein pur:


    Schwein Pur
    Dieses Nassfutter vom Schwein wird Hund & Katze lieben! Schweinefleisch ist eine artgerechte Delikatesse für alle.
    www.tackenberg.de


    Wenn das gut klappt habe ich noch zwei weitere Reinfleischdosen Schwein die ich ausprobieren werde:


    defu Bio Hundefutter PUR Bio-Ackerschwein


    Und


    Schweinefleisch für Hunde – Schwein pur
    Reines Fleisch und wertvolle Innereien: Hopey's seltene Futtersorte 'Schwein pur' bringt Abwechslung im Hundenapf und steckt voller gesunder…
    www.hopeys.de
  • Ich füttere nur Muskelfleisch und keine Mixdosen, sprich keine Reinfleischdosen wo Innereien & Co drin sind. Außer dem Paul, der kriegt ja auch MAC's, Bewi Dog und so was. Der kriegt dann aber davon auch mal schlappe 800 g am Tag PLUS Kohlenhydrate. Die "Muskelfleischdosenhunde" benötigen viel weniger reines Muskelfleisch so im Vergleich. Dann arbeite ich gern auch noch mit Quark, gibt ja auch nochmal Proteine. So kann man das recht sparsam halten. Wobei es bei meinen beiden "Muskelfleischhunden" auch nötig ist, da in einem Fall purinarme Ernährung erforderlich ist und beim anderen Nierendiät - da gehts also eh nicht anders als mit Fleisch eher sparsam umzugehen und nur Muskelfleisch zu verwenden. An Tagen an denen Paul normale Dosen kriegt, komme ich mit 500 g Muskelfleisch für die beiden anderen locker hin. Sie wiegen 28 und 19 kg.


    Selbst wenn Pepper nicht purinarm ernährt würde, bräuchte sie unter Muskelfleisch keine immensen Mengen. So ungefähr 300 g am Tag, schätze ich. Ich füttere ja eh schon immer eher fleischarm, unter TroFu ist das Verhältnis zugunsten Fleisch ja auch nicht besser oder höher - meine Hunde sind allerdings auch rassebedingt mehr so der Typ Kohlenhydrathochöfen. Selbst unterm Barfen brauchten wir keine extremen Fleischmengen damals.


    Ich zahle aktuell für die Beschaffung von Reinfleischdosen, Flocken und Zusätzen nicht deutlich mehr als es bei hochwertigem TroFu der Fall war oder wäre. TroFu ist halt einfacher, praktischer und in Summe auch etwas günstiger. Aber es ist jetzt nicht so dass ich nun doppelt so viel ausgeben müsste. Ich muss dazu aber auch sagen dass viele Hersteller mir zu teuer wären. Sanoro, Herrmanns und wie sie alle heißen.


    Aber wenn jeder von denen 800 g Muskelfleisch am Tag bräuchte, könnt ich mir das auch nicht leisten. :woozy_face:

  • Ich habe mit Monoproteinquelle Schwein noch keine Reinfleischdose gefunden die zu 100% aus Muskelfleisch besteht. Bisher ist defu Ackerschwein mit 80% Schweinefleisch am weitesten vorne. Andere Dosen (Hopey´s, Tackenberg) haben 50% Schweinefleisch und der Rest sind Innereien, wobei Herz so eine Sache ist. Ist ja auch ein Muskel.

  • Ist auch schwer zu finden, wenn man bei Fleischsorten zusätzlich eingeschränkt ist. Hopeys hat Wildschwein als reines Muskelfleisch. Schwein selbst leider nicht. Ich weiß ja nicht ob Wildschwein dann gehen könnte bei euch.



    Galgos welche Dosen fütterst du denn die 100% Muskelfleisch beinhalten ohne alles weitere?

    Lunderland (Rind durchwachsen) und Hopeys (Hühnerbrust, Schwein & Rind, Wildschmaus).


    Gibt generell kaum Hersteller die das anbieten. Sanoro bietet auch Muskelfleisch in Dosen an, aber die haben Preise, da müsst ich die Galgos erst mal gegen Chihuahuas eintauschen. Reinfleischdose meint oft eine Dose die zwar nur Tier enthält und keine KH, kein Gemüse und nix sonst, aber eben alles mögliche vom Tier. Darunter logischerweise auch Innereien. Für den gesunden Hund auch nicht grundsätzlich verkehrt, für Allergiker, Nierenhunde oder Allopurinol-Patienten muss man schon genauer gucken und suchen, im Zweifelsfall Rohfleisch besorgen und selbst garen wenns nix gibt. Müsste ich auch, wenn es "unsere" Dosen nimmer gäbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!