Reagier ich über? Hundesitter kifft andauernd

• Jemandem, der in der Wohnung qualmt, hätt ich meine Viecher eh nie anvertraut - das würde mir allein schon reichen. Nicht nur wegen der Hunde, sondern auch, weil ich keine Lust hätte, daß die abends dann nach Qualm stinken, wenn sie bei mir sind, und ich beim Kuscheln meine Nase in ihrem Fell vergrabe. Igit....

Und wenn derjenige dann noch während der Sittingzeiten bekifft in der Gegend rumläuft, wär das das letzte Mal gewesen, daß er die Hunde gesehn hätte.... Wenn das einmal vorgekmomen wäre, könnt man hoffen, daß das evtl. nur ein Gast dieser Person war - aber regelmäßig? Ne, echt net. das kann mir keiner erzählen, daß das nicht derjenige selbst war.

Hör auf Dein Bauchgefühl - und wenn der Hund schon total verändert ist und komsich reagiert - bitte, wer weiß, was die in bekifftem Zustand mit dem Kerle anfangen..... gib ihn da nimmer hin!

• Danke nochmal für eure vielseitigen Antworten!

Habe mich nun entgültig dazu entschieden, nach einer neuen Betreuung für Henry zu suchen, auch wenn die jetzige viele Vorteile für uns hatte.

Das war übrigens nicht einfach irgendeine Nachbarin, sondern eine Frau mit Internetpräsens und Sachkundenachweis, die tagsüber neben Henry noch ca 4-6 andere Hunde betreut. Leider bin ich in letzter Zeit nicht auf andere Kunden von ihr getroffen, sonst hätte ich es bei denen einmal thematisiert.

Wenn es nur ums Rauchen ginge, wäre ich da auch nochmal deutlich entspannter aber wenn der Hund jedes Mal bei Abholung nach Kiffe riecht, wirds mir schlecht.

Hoffe jetzt, schnell eine neue gute Betreuung zu finden ( was leider mit meinen Schichten nicht so leicht ist) und tausche aktuell alle meine Dienste so, dass Henry bis dahin erstmal wieder nur bei meinen Eltern zur Betreuung ist :smile:

• Da stört Zigarettenqualm in der Umgebung des Hundes mich deutlich mehr.

Darf ich fragen, was der Unterschied vom Zigarettenrauchen und Kiffen ist? Dachte es wäre beides mit Tabak und somit gleich schlecht.

• Zigaretten stinken widerlich, und der Hund dann nach den Kippen - Gras find ich angenehm vom Geruch her...... Das ist für mich der Unterschied :-)

Obs für die Hundenase in der Qualität der Belästigung einen Unterschied macht, kann ich aber net sagen..... Würde meinen Hunden beides nicht antun wollen....

• Kann der medizinische Gebrauch hier ausgeschlossen werden?

Davon abgesehen ist es wie gesagt egal, wenn der Hund ein verändertes Verhalten zeigt würde ich auch eine Alternative suchen.

Als wir hier am Anfang noch öfter Betreuungshunde hatten, war Kami auch "lethargischer", weil sie gestresst war, nicht richtig zur Ruhe kam und damit verbunden auch einfach müde. Das Lämpchen ist auch bei uns erst aufgegangen, als wir feststellten, das auch ihr Stressverhalten (Teppich knabbern) verstärkt auftrat, wenn andere Hunde da waren bzw. an dem Tag wo wir welche zu Besuch hatten.

Sie ist ein ruhiger Hund, hat dann aber Hängeohren und massive Müdigkeitsfalten. Hat etwas gedauert, bis wir das erkannt haben.
    Sollte sie mal regelmäßig in Betreuung müssen käme für sie nur ein "Einzelplatz" in Frage. Und wir hatten ganz liebe nette ruhige Hunde hier, die nur geschlafen haben und gar nicht aufgefallen sind, das hat ihr aber schon gereicht. Die Stressschwelle,... ist eben sehr unterschiedlich. Mal ist das sicher kein Problem, aber wenn wir hier täglich Hunde hätten, weiß ich nicht, wie sich das bei ihr entwickeln würde, wahrscheinlich würde sie dauerhaft in den Seilen hängen.

Von deinen Schilderungen her würde ich wohl auch eine neue Betreuung suchen, aber auch andere Faktoren im Hinterkopf behalten (falls andere Hunde parallel da sind, die Betreuungssituation an sich,...). Fall paralle auch andere Hunde da sind, hat sich da die Gruppenzusammensetzung geändert (Stress, Mobbing,...).

Davon ab sind die Studien natürlich interessant, aber ich erkenne bei Freunden sofort ob die einen geraucht haben oder nicht und die sind gedämpfter und reaktionsschwächer, auf sowas habe ich keine Lust und fahre dann auch wieder Nachhause und die merken das übrigens sogar selber.

Für mich ist das ein NoGo, ich bezahle Geld für eine Dienstleistung, selbst wenn es schwarz ist und erwarte dann auch, das sich dort an Gesetze und Regeln gehalten wird, vielleicht bin ich da altmodisch. Ich würde mir das auch so wünschen wenn ich jemandem meinen Hund anvertraue und ich käme nicht einmal auf die Idee auch nur ein Bier zu trinken, wenn ich "fremde" Hunde betreue und ich mach das als Freundschaftsdienst und nicht gegen Bezahlung.

Viel Erfolg...

• Ich kann ja mit Zigarettenrauch besser, als mit Cannabis-Geruch ... ich kann das irgendwie nicht ab :hust:

Henry war dort jetzt seit über einem Jahr regelmäßig und in den Frühdiensten sind dort natürlich auch andere Hunde und dann ist er platt, wenn ich abhole.
    In den Nachtdiensten ist er dort tatsächlich nur zum Schlafen und es gibt weder viele andere Hunde noch wird nochmal eine große Runde gedreht - bisher war er dann früh bei Abholung auch entsprechend ausgeruht und fit und darum ist es mir eben das letzte Mal auch direkt aufgefallen, dass er anders ist.

Zumal es auch irgendwie anders war - er war nicht einfach müde und ausgepowert sondern hing andauernd hinter mir in der Leine und latschte völlig platt hinterher.
    Selbst meinem Freund ist es am Abend dann aufgefallen auf der letzten Runde - bis dahin zog sich dieser Zustand.

Am Donnerstag treffen wir uns auf jeden Fall mit einer neuen Hundesitterin und vielleicht steht danach ja schon alles :D
    Und wenn das nichts werden sollte, habe ich immerhin noch zwei im Hinterkopf, die ich dann als nächstes kontaktiere - ihr könnt ja vielleicht mal die Daumen drücken :smile:

• Nun hat sich die Sache ja schon erledigt und du hast hoffentlich bald eine
    neue, passende Betreuung. Möchte trotzdem noch erwähnen, dass Kiffgeruch
    nicht unbedingt bedeuten muss, dass man kifft. Ich habe mal Räucherstäbchen ausm Asia-Shop gehabt und die abgeflemmt. Während ich in der Bude saß, hab ich
    die Ähnlichkeit im Geruch gar nicht gemerkt. Nach einer Gassirunde schließ ich die Tür auf - und denke ich steh im Coffee Shop :shocked: :lol: Der Geruch war 1:1
    wie Gras.

• Das finde ich einen guten Gesprächseinstieg, falls man das Thema bei dem Hundesitter doch noch einmal ansprechen möchte.
    "Sag mal, ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber sind das Räucherstäbchen oder ist das Gras?!"

Wäre ja blöd wenn es wirklich nur Räucherstäbchen waren und man macht sich Gedanken für nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!