• Ich habe die Pflegestelle jetzt angeschrieben und gefragt, mal schauen was die sagen. Alle Bilder die ich damals bekam (ca. 15 Stück) waren allerdings ebenfalls liegend. Sie galt auch als "unkompliziert", weil sie wahrscheinlich so ruhig war.
    -> Die Antwort kam gerade rein: Eher ruhig, lag viel bei den Menschen rum und draußen aktiv. Sie hatte aber auch einen Zweithund + Kinder dort, mit denen hat sie auch in der Wohnung mal gespielt.

    Wir bekommen sie allerdings kaum zum Spielen, weder Ziehspiele, noch Apportieren oder Kabbeln turnen sie richtig an. Nach 3 Minuten ist meist die Luft raus. :dead: Mit Futter hingegen schon. Aber selbst das Leckerchen im Stoffbeutel wurde nur angestarrt "Mensch, hol es mir raus!". Hütchenspiele gingen ganz gut.

    Auslandstierschutz stimmt übrigens. ;) Die Kleine kommt aus Rumänien und wurde erst im Juli 1026 von der Straße gepflückt, da ihr schöner weißer und längerer Pelz wohl schnell bei Hundefängern und der Pelzindustrie gelandet wäre.

    Beim Tierarzt wurde sie gewogen und abgehört. Um ihn positiv kennenzulernen. Da fiel erst einmal nichts negativ auf. Aber ich werde den großen Rundumcheck wohl doch demnächst angehen. Da sie eben doch auffällig ruhig ist. Eigentlich wollte ich damit noch etwas warten, aber man fühlt sich ja auch selbst besser mit dem Wissen.

    Draußen schnüffelt sie "normal" durch die Welt, macht gern einen Sprint mit, ist offen für Neues (ein umgekippter Baum im Park zum drübersteigen, der Blick ins Wasser vom Fluss oder zusammen einen kleinen Hang mit Laub runterschliddern). Außerdem ist sie Aufmerksam und lernt gut.

    Sie kam mit "Leinenaggression" zu mir (bellen + knurren gegen Hunde und wenn aufgeregt auch gegen Menschen) sowie Angst in der Nacht (im Dunkeln wird alles angebellt, wenn es sich bewegt). Sie scheint aber allgemein recht unsicher zu sein. Die Angst in der Nacht haben wir durch Spaß im Dunkeln aber schon fast wegbekommen. Sie schaut mittlerweile auch oft fragend in unsere Gesichter, wenn ihr etwas nicht ganz geheuer ist. Draußen ist sie einfach offener, lebendiger aber auch unsicherer.

    Ja heute hat es genieselt und der Boden war nass. Sie ging sehr zurückhaltend hinter mir her. :tropf:

  • Wir bekommen sie allerdings kaum zum Spielen, weder Ziehspiele, noch Apportieren oder Kabbeln turnen sie richtig an. Nach 3 Minuten ist meist die Luft raus. :dead: Mit Futter hingegen schon. Aber selbst das Leckerchen im Stoffbeutel wurde nur angestarrt "Mensch, hol es mir raus!". Hütchenspiele gingen ganz gut.

    Also ein ganz normaler Hund ;)

  • Sie kam mit "Leinenaggression" zu mir (bellen + knurren gegen Hunde und wenn aufgeregt auch gegen Menschen) sowie Angst in der Nacht (im Dunkeln wird alles angebellt, wenn es sich bewegt). Sie scheint aber allgemein recht unsicher zu sein. Die Angst in der Nacht haben wir durch Spaß im Dunkeln aber schon fast wegbekommen. Sie schaut mittlerweile auch oft fragend in unsere Gesichter, wenn ihr etwas nicht ganz geheuer ist. Draußen ist sie einfach offener, lebendiger aber auch unsicherer.

    Ist in meinen Augen auch eher normal. Sie lernt ja gerade erst, dass man euch vertrauen kann und das sie sich nicht selbst verteidigen muss um sicher zu sein.


    Aber ich denke der Grundtenor ist bei allen der gleiche: Wenn du dir Sorgen machst, dann kläre das beim Tierarzt ab. Der kann organische Probleme ausschließen oder bestätigen und bei letzterem eine Vorgehensweise mit dir erarbeiten. Ist dann ohnehin am Besten.

    Sie sieht übrigens sehr kuschelig aus auf deinem Avatar. :D Erinnert mich ein wenig an die Hündin von @oregano .

  • Meine Hündin war und ist auch so. (ich musste bei dem Avatar übrigens auch gleich an Fini denken xD )
    Die legt sich sehr schnell hin und legt auch den Kopf ab, wenn rundherum nichts Spannendes passiert. Das war vom ersten Tag an so (ich hab sie direkt aus dem Ausland, Serbien) - sie ist rein, hat sich alles angeschaut und sich dann gleich hingelegt und geschlafen. Sie war drinnen immer die Ruhe selbst, wenn man sie in Ruhe gelassen hat.
    Draußen hatte sie trotzdem genug Power :ugly: Sie war übrigens auch leinenaggressiv, hatte Angst vor Menschen und Hunden und war im Dunkeln unsicher. Hast du einen Klon von meiner Hündin? :lol:

    Sie musste erst lernen, dass es schön ist, zu spielen und sich kraulen zu lassen und Vertrauen hat sie allgemein nur sehr langsam aufgebaut. Jetzt ist sie ein total verschmuster und anhänglicher Hund.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich bei ihr auch zeitweise an Depression gedacht habe (oder einfach einen schlechten Kastrationszeitpunkt), weil sie zeitweise schon extrem trantütig ist. Seit Frodo dazu gekommen ist, ist das viel besser geworden, aber ich glaube, sie ist einfach so gechillt und sieht keinen Grund darin sich unnötig "aufzuregen". Klug eigentlich - ich beneide sie darum ein bisschen :D

  • Mitte Juli kam sie von der Straße, ist ihres gewohnten Lebens völlig beraubt worden und wird in eine komplett andere (Menschen-)Kultur geworfen.

    Ich finde ihr Verhalten extrem normal, sogar sehr nett sie könnte auf diesen, für sie unbegreiflichen Kulturschock schließlich auch mit Angstaggressionen oder völlig verängstigtem Verhalten reagieren.

    Gib ihr Zeit!

    Viel, viel Zeit!

    Und erwarte einfach gar nichts ;)

  • Wenn Du Dich besser fühlst, würd ich sie durchchecken lassen und ansonsten erst mal warten und ihr Zeit geben. 1 Monat ist ja nichts.
    Sie muß Dich ja erst richtig kennenlernen und sicher werden :)

  • Nicht jeder Hund spielt gerne :) Mein Rüde zeigt mir auch einen Vogel wenn ich einen Ball werfe, für diese niederen Arbeiten ist meine Hündin zuständig :D Bis er mal den Futterbeutel apportiert hat dauerte es 2 Jahre.

    Ich denke die Maus verhält sie völlig normal. Sie hat nie gelernt mit dem Menschen zu spielen, das kann sie aber evt. lernen, muss sie aber nicht. Wichtig ist das sie draußen interessiert ist, schnüffelt und rennt. In der Wohnung ruhig, was will man mehr. Glückwunsch zu dem anscheinend tollen Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!