"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Danke. June ist wieder fit. Kortison ist echt ein Wundermittel.


    Die rennt, tobt und ist wieder wie immer.


    Tierklinik hat aber auch super reagiert. Nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen und dem Hund dennoch schnell geholfen. War sehr zufrieden.


    Lg

  • Ach man, ich versteh's echt nicht...
    Die 2 Hunde, mit denen wir oft zusammen gehen - die hören recht gut - und können auf nem kleinen Feld Wiese bleiben, während um sie herum gegrillt wird und essbares Zeug liegt.


    Ich hatte Zoey davor abgeleint - da die beiden mit nem Hund gespielt hatten und ich es echt nicht so toll fand, dass Zoey da nicht mitmachen konnte, obwohl sie deutlich wollte.
    Das war auch etwas abseits von allem.


    Was macht sie als erstes - rennt GANZ weit weg bis zum anderen Ende der Wiese(ich dachte, sie muss einen Haufen setzten) - schnuppert herum und kommt dann irgendwann zurück.


    Toll.


    Dann ist sie auch noch etwas gerannt mit den anderen - aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ihr so ein kleines Stück Rasen zum Spielen nicht reicht - bzw. Essen/Kram der rumliegt in der Wertigkeit halt IMMER über allem steht.


    Es ist sooo schade. -_-
    Das bekommen wir vermutlich auch nicht mehr aus ihr raus.
    Und ihre Gier auf Kram draußen steht halt wirklich über allem, das ist auch der Grund, weshalb sie oft mal taube Ohren hat.


    Oder eben auch die Neugier 'ich muss da mal schnüffeln jetzt'.


    Wenn ich Zoey später abgeleint hätte, wäre sie zu den Grillenden gegangen - hätte sich evtl. noch was zu Essen geklaut... . Es ist irgendwie etwas schade zu sehen, dass Zoey einfach nie solche Freiheiten genießen können wird, wie die Beiden.
    (Wobei manche Sachen bei uns aber auch komplett tabu sind, was für die Beiden anderen nicht gilt- z.B. über bestimmte Straßen zu rennen oder nicht ranzurufen, wenn Fahrräder/Leute kommen/Anzuleinen)


    Aber sie sind trotzdem auch immer abrufbar, die ältere sowieso.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schön das sein muss... hachja.


    Bei denen wirkt z.B. Aufstampfen/in die Hände klatschen auch - Zoey wäre das komplett egal. ...


    Schon ein wenig frustrierend, gerade jetzt, wo das Wetter so schön ist - die spielen rum und ich hänge mit Zoey in der Leine da irgendwie so rum. -_-

  • Bei fast allen Hunden - außer den ganz weichen, sensiblen braucht es eine Konsequenz bzw die Aussage dahinter vom Menschen, damit ein Stapfen oder Händeklatschen reicht.

  • Kann ich nur bestätigen. Hat bei uns lange gedauert, aber bei kleinerem bis mittlerem Blödsinn reicht ein Blick, ein Räuspern, ein Zischen oder auch Klatschen.
    Genau aus dem Grund: Balou weiß, dass ich sonst ernst mache, da nimmt er sich lieber kurz zurück und wir bleiben entspannt.

  • Naja - in dem Fall ist es einfach Aufmerksamkeit bekommen und rausholen. ;-)


    Aber sie hat ihre Hunde auch etwas anders erzogen, bzw. greift auch mal ins Fell um sie festzuhalten(tragen kein Halsband o.Ä.) - und hat sie auch in manche Positionen 'gelegt', wenn sie sie nicht ausführen wollten.


    Früher hat das Stampfen/Klatschen aber gereicht, dass der Hund stehengeblieben ist und dann seinen 'Ärger' bekommen hat - Zoey rennt nur immer weiter von uns weg, wenn wir sauer sind - das war schon immer so - das wäre also eh nicht unser Weg gewesen.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, wären wir in der Erziehung 'aversiver', hätten sich manche Sachen wohl schneller erledigt.
    Evtl. wären dann dafür andere Baustellen da. Wer weiß.


    /edit: Haha - und Zoey weiß auch genau, dass wir nicht wollen, dass sie Kram aufsammelt - aber das steckt so in ihr drin, da schalten eben alle Synapsen aus. Man KANN sie manchmal weiterleiten, in dem man in der Milisekunden was sagt, in der sie daran schnüffelt - aber wenn man das verpasst, kann man es vergessen. Das geht über ein 'normales' Hundeverhalten hinaus - geht eher in Richtung "Überleben".

  • Wichtiger als aversiver zu sein finde ich es konsequent zu sein - das heißt, ich sage alles 1x und wenn Hund mich sicher gehört hat aber nicht reagiert, wirds ungemütlich.


    (und damit meine ich, ich entziehe die Freiheit oder was anderes Positives, je nach Situation)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!