"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Blanca wird seit sie acht ist öfters als alt bezeichnet. Oder, um ehrlich zu sein, wurde ich auch als sie noch keine vier Jahre alt war manchmal gefragt, ob sie schon alt ist. Vom Aussehen sieht man ihr ihr Alter absolut nicht an, als weißer Hund bekommt sie natürlich auch keine weiße Schnauze, aber sie ist halt meistens langsam und ruhig unterwegs. Ich selbst merke noch nicht viel, eine minimal Änderung wie hoch sie hüpft wenn sie sich auf ihr Futter freut, ein bisschen weniger Rumalbern, aber sonst nichts. Sie springt problemlos ins Auto und ist geistig und körperlich noch fit wie vor einigen Jahren, sie wird aber auch erst im Juni neun.

Ich denke, ich würde ab 10 von einem älteren Hund reden.

• Mit einem Schnauzer hast Du halt einen grauen Hund mit Bart, das wird gerne mit Alter assoziiert, denke ich.

Es ging da tatsächlich 0 um die Rasse und Fellfarbe, echt um die Zahl, und dass es eben ein mittelgroßer Hund ist. Aber irgendwie find ich die Bezeichnung alt für nen 6-Jährigen Hund vollkommen unpassend, es sei denn man hat evtl ne Dogge oder so.

Die Rasse hat ne realistische Lebenserwartung zwischen 12 und 14 Jahren. Gibt natürlich in beide Richtungen Ausreißer, aber so oder so ist dem zu Folge ja wenn überhaupt grad mal die Hälfte rum und der Hund noch nicht im letzten Drittel angelangt.

Trotzdem fragt man sich wo da die Zeit geblieben ist, und möchte dass das altern jetzt langsamer geht. Da isses irgendwie voll doof wenn man dran erinnert wird - Hey ihr habt mit wahnsinnig hoher Wahrscheinlichkeit keine 10 Jahre mehr, und andere Hunde nichtmal 5...

So an sich wenn man sie sieht, würde man keinen alten Hund erahnen von der Art her ( solange ihr nicht grad zu waaaarm ist ). Im Vergleich zum Zwerg würd man meinen sie wär noch pubertär, erst verglichen mit dem Dalmi merkt man dann schon deutlich dass sie doch deutlich älter ist. So durchgeknallt und hüpfig sie manchmal ist, sie weiß wesentlich mehr als er, sie hat hier und da ihre Ruhe weg wo er noch kein Plan hat wie er es einordnen soll, sie kann so viel mehr, sie ist irgendwo durchaus auch gesetzter.

Auch wenn man neben dem Zwerg denken würde die durchlebt ihre 13000 Pubertät. Aber der is halt auch echt frühreif im Vergleich zu ihr, und die Zwerge sind eh "normaler" in der Rübe als die Mittel :see_no_evil_monkey:

• Wenn ich sage wie alt Baxter ist (9 Jahre) sagen auch viele: "Oh, das ja schon alt, aber sieht man dem auch an, so grau wie der ist..." wenn ich denen aber dann sage: "Ist aber nen kleiner Hund, da ist es bisschen anders mit dem Alt sein. Sein Opa wurde 19 Jahre; sein Vater ist jetzt 16 Jahre... und andere BTs die ich kenne werden auch so zwischen 14-18 Jahre".. Dann kommt immer: "Oh ha, ehrlich? Okay, dann ist der ja wirklich noch nicht alt"...

Und ja, rein optisch sieht man es ihm auch an. Und durch seine ganzen körperlichen Gebrechen ist er ja eh irgendwie schneller alt. Ich hoffe mal ich hab noch so mindestens 4 Jahre was von ihm , hoffentlich natürlich noch länger.

• Hängt hier komplett von der Optik ab. Baghira wurde erst so mit 15 rum leicht grau um die Nase. Mit 14, bei einem fremden TA, wurde sie so auf 7 oder 8 Jahre geschätzt. Maximal. Sie hat sich aber auch immer verhalten als wäre sie noch ein Jungspund.

Amy ist jetzt 9 und wird im Gesicht so minimal grau. Als alt hat sie aber noch keiner bezeichnet. Sie verhält sich aber auch noch nicht so.

• Beim komplett weißen Hund schwankt es egal wie alt zwischen "Ist noch ein junger Hund" oder "ist schon steinalt" :tropf: Meine Maus ist 10 und die meisten sind überrascht dass sie schon soooooo alt ist. :ka: 10 ist ja theoretisch kein Alter für einen 10 Kilo Hund. Aber im Kopf ist 10 schon Rentner.

• Manche Leute sind da vielleicht auch von Werbung und Marketing 'versaut'. Steht ja auf vielen Tüten und Dosen "Senior, ab 7 Jahre".

Und wenn der Hund dann energiearm versorgt wird ist er wsl ruhiger - zack alt.

• Mein Blondschopf wird im Juni 9 (6,5 kg), und zum Glück merkt man ihm das Alter nicht an, der war gefühlt schon als Welpe erwachsen :zany_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

Also für uns im allerbesten Alter, absoluter Verlasshund mit dem man auch noch lange Wanderungen machen kann :smiling_face_with_hearts:

Ich finde es erschreckend wie oft schon bei jüngeren Hunden bei Problemen nichts unternommen wird, ist halt alt :face_with_symbols_on_mouth:

Der Zwerg mit 2,3 kg wird 11, und die wuselt und fegt hier rum das mancher Welpe neidisch würde :grinning_squinting_face:

Alterstechnisch doch schon was für den Seniorenthread? Ne, da weiger ich mich noch!

Und das Schäfertier wird bald 8, da hoffe ich einfach noch ein bisschen das er doch noch erwachsen wird :rolling_on_the_floor_laughing:

So aufgeschrieben doch ne richtig mistige Altersverteilung, ich hoffe einfach mal das alle 3 noch sehr lange im allerbesten Hundealter bleiben!

• Ich wurde am Wochenende während dem Wandern am Gipfelkreuz gefragt, wie alt meine zwei sind. Die sind da nämlich pudeltypisch munter herum marschiert nach dem Aufstieg. Nach meiner Antwort (Pauli ist 7) meinte die Frau dann "Oh, das sieht man ihm aber nicht an." Äh ja natürlich sieht man ihm das nicht an, er ist doch erst 7!!! :sweet:

Hat mich auch überrascht und mir zu denken gegeben. Im Hundesport dürfte er jetzt in der Seniorenklasse starten.

• Alt oder nicht alt? Wo will man da die Grenzen ziehen? Es ist wie beim Menschen, denke ich. Einer altert schnell, der andere nicht und viele Menschen machen das Altsein bei Hunden von der Optik und Bewegung abhängig.

Moja ist 4, also nicht alt. Faro wird in diesem Jahr 13 und alt, aber er benimmt sich nicht wie ein Senior und deshalb schauen mich viele Menschen ungläugig an, wenn sie sein Alter erfahren

78e47b6e37.jpg

Atti starb mit 16, war nicht grau, sah noch nicht alt aus, war es aber , auch wenn er bis 3 Tage vor seinem Tod noch sehr fit war und mit joggen ging

Da war er fast 16

3f2b7fe1eaad92804610f29.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!